| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Erstellen parametrischer Teile??? (1029 mal gelesen)
|
Anni69 Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 9 Registriert: 31.08.2009 SolidWorks Premium 2009 / Pro-E Wildfire
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wunderschönen Guten Morgen, habe bisher noch nicht viel mit SW konstruiert und die Schulung ist auch noch in weiter Ferne... Daher meine Frage: Ist es möglich, Teile zu erstellen, die parametrisch sind - wie im Pro-E? ...und wenn "Ja" WIE??? Vielen Dank im Voraus und VG! ------------------ Man muß systematisch Verwirrung stiften, dass setzt Kreativität frei. Salvador Dalì Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni69
Hallo Anni, Indem man in einer Skizze mit Bemassung arbeitet, oder hab ich da was falsch verstanden. Ev. meinst du auch Gleichungen, wenn man Masse voneinander abhängig machen will. Der andere Weg geht über Konfigurationen mit einer Tabelle. Für einen Grundkurs ist aber CAD.de nicht das richtige Mittel. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cosinus Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 176 Registriert: 01.03.2005 SWX 2018 Premium SP4.0 WIN 10
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni69
Hallo Anni, In SWX  kannst du auch parametrisch konstruieren. Je nach dem, wie du die entsprechenden Features erstellst, wandert z.B. die Bohrung beim Verschieben einer Fläche mit oder nicht. Die Features werden durch Skizzen erstellt und die Skizzen bleiben nach Erstellung des Features auch bestehen und können später auch verändert werden. Ähnlich wie bei ProE erhälst du beim Konstruieren einen Featurebaum. Wenn du dich erst mal ein wenig in SWX  eingearbeitet hast, wirst du wahrscheinlich ProE freiwillig nie mehr benutzen wollen. Geht mir jedenfalls so. Gruß Cosimo ------------------ Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, hab mich wohl a weng deppert ausgedrückt  ... Ich meine das Erstellen von "Normteilen", wo ne Tabelle im Hintergrund dafür sorgt, dass sich die Teile aufbauen (nach erfolgreichem Verifizieren). Gruß und Danke! ------------------ Man muß systematisch Verwirrung stiften, dass setzt Kreativität frei. Salvador Dalì Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni69
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni69
Zitat: Original erstellt von Anni69: Ich meine das Erstellen von "Normteilen", wo ne Tabelle im Hintergrund dafür sorgt, dass sich die Teile aufbauen (nach erfolgreichem Verifizieren).
Nennt sich in SolidWorks wie schon geschrieben "Konfiguration". Da kann man wie auch schon geschrieben mit Tabellen, läuft über Excel, arbeiten. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|