| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bemaßungen miteinader verknüpfen (1887 mal gelesen)
|
mamü Mitglied Studentin

|
erstellt am: 28. Aug. 2009 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich möchte verschiedene Maße von Komponenten in einer Baugruppe miteinader verknüpfen, so dass sich bei Änderung des Bolzendurchmessers die Maße anderer Komponenten anpassen. Dies sieht so aus, dass ich einen Schlüsselsatz von Imbusschlüsseln habe, die mittels eines Bolzens an einem Gehäuse befestigt sind. Bei Änderung des Bolzendurchmessers sollen sich nun die Innendurchmesser der Schlüssel, die Bohrung am Gehäuse und ein Radius am Gehäuse mit ändern. Kann mir jemand dabei weiter helfen? Gruß mamü Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dandre Mitglied -

Beiträge: 37 Registriert: 12.04.2009 i7 920+6GB DDR RAM SW 2006-2008 Anlage:2008(bei Bedarf auch als 06 Version)
|
erstellt am: 28. Aug. 2009 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mamü
Hallo, Stichwörter für die Realisierung sind: Gleichungen , DriveWorkExpress Mit Gleihungen kann man z.B. eine Bemaßung anhand einer anderen Bemaßung steuern. DriveWorkExpress ist eine Zusatzanwendung, die Teile/Baugruppen erstellt aufgrund eine Formulars, hinter dem Formular können Gleichungen hinterlegt werden(ähnlich excel).
dandre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mamü
|
mamü Mitglied Studentin

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mamü Mitglied Studentin

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab es mit Hilfe von Gleichungen versucht, die Bemaßungen zu verknüpfen. Leider kann ich nicht die Bemaßungen zwei verschiedener Komponenten in einer Baugruppe miteinander verknüpfen. SW läßt es nicht zu, eine andere Komponente zu öffnen, während ich dabei bin, eine Gleichung an einer anderen Komponente zu erstellen. Was kann ich da machen? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 01. Sep. 2009 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mamü
Erstelle dir Dummyteil (so eine Art Masterbolzen) mit mehreren Konfigurationen, hätte ich da spontan gesagt. Wenn du darauf referenzierst, kannst du alle benötigten Maße aller Teile da rein nehmen. Ist zwar sicherlich komplizierter, aber dafür sollte es gehen... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fokko Erdmann Mitglied Ingenieur

Beiträge: 205 Registriert: 22.10.2007 Privat: AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe Arbeit: Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4
|
erstellt am: 01. Sep. 2009 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mamü
Moin. Wenn ich dein Problem recht verstehe, hilft vorher Skizze einblenden oder im Arbeitsbereich den Featurebaum aufklappen. Oder Du notierst Dir die Bemaßung die Du haben willst, z.B. "D3@Skizze1@TeilA.sldprt". Das sollte eigentlich gehen. Und eventuell mal mit den Einstellungen für "Externe Referenzen" in den Systemoptionen experimentieren. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Fokko Erdmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mamü Mitglied Studentin

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
es existiert ja quasi so eine Art Masterbolzen, ich brauche keine Konfigurationen davon, weil ich zwei mal denselben Bolzen verwende. Die Sache ist die, ich möchte die Verknüpfungen gerne mit Gleichungen lösen und war auch der Meinung, dass das möglich ist. Jetzt ist es aber so, dass SW es nicht zulässt, Bemaßungen aus anderen Teilen der Baugruppe zu öffnen, wenn ich bereits den ersten Teil der Gleichung mit einer Bemaßung aus einem anderen Teil erstellt habe. Die Meldung von SW lautet folgendermaßen: Eine Bemaßung eines anderen Modells kann nicht durch eine Gleichung des aktuellen Modells gesteuert werden. Jetzt ist meine Frage, funktionieren Gleichungen verschiedener Teile in einer Baugruppe nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mamü Mitglied Studentin

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: [/QUOTE]Oder Du notierst Dir die Bemaßung die Du haben willst, z.B. "D3@Skizze1@TeilA.sldprt". Das sollte eigentlich gehen. [/B]
Hallo Fokko Erdmann, das mit den Bemaßungsnamen notieren funktioniert sogar, ist mir nur ein Rätsel, warum es auf anderem Wege nicht geht. Vielen Dank ------------------ Viele Grüße mamü Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mamü Mitglied Studentin

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es hat sich noch ein Problem aufgeworfen. Bestimmte Mindestabstände zwischen zwei verschiedenen Bauteilen sollen, bei Änderungen des Bolzendurchmessers, immer eingehalten werden. Funktioniert das auch über Gleichungen? ------------------ Viele Grüße mamü Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fokko Erdmann Mitglied Ingenieur

Beiträge: 205 Registriert: 22.10.2007 Privat: AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe Arbeit: Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4
|
erstellt am: 01. Sep. 2009 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mamü
Das geht über Umwege. Mit einer Exceltabelle in einem Teil mit nur einer Konfig, kann man über die Mathematikfunktionen von Excel mit Rest/Min/Max etc. sich Gleichungen erstellen und das Ergebnis dann in die entsprechenden Felder deines Bauteils eintragen lassen. Dafür sollte eine Stunde Spielerei mit Excel ausreichen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Fokko Erdmann [Diese Nachricht wurde von Fokko Erdmann am 01. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
mamü Mitglied Studentin

|
erstellt am: 02. Sep. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|