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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
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Thema: zahnrad erstellen (32323 mal gelesen)
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Bihi Mitglied Entwicklung, CNC Bearbeitung
Beiträge: 75 Registriert: 06.12.2008 SW 2007 SP0, Mastercam X2 MR2,
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erstellt am: 27. Aug. 2009 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000
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erstellt am: 28. Aug. 2009 00:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bihi
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wago Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000 SWX 2007+8+9 AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher. (Verfasser unbekannt)
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erstellt am: 28. Aug. 2009 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bihi
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GW007 Mitglied
Beiträge: 182 Registriert: 14.07.2005 WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor
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erstellt am: 28. Aug. 2009 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bihi
Hallo Zusammen, ich würde auch auf jeden Fall zunächst das Zahnrad vernünftig berechnen, d.h. mittels Software mit der man gleich die exakte Zahnform mitberechnet bekommt. Anschließend am besten mittels CAD-Kopplung auf Basis der exakt berechneten Zahnform das 3D-Modell automatisch erstellen lassen. In der Regel hat man eine nahezu vergleichbare Performance wie bei einem Modell mit vereinfachter Zahnform mit dem Vorteil, dass man sieht, wie die Verzahnung wirklich aussieht. Ob man dann die Verzahnung für die Fertigung verwendet oder "nur" für die Konstruktion ist dann fast egal (wenn man nicht eine Baugruppe mit sehr vielen Zahnrädern macht). Beste Grüße, Gunther PS.: Man sollte aus Performance-Gründen nicht ein 2D DXF für die Zahnform nehmen und versuchen, daraus ein 3D-Modell zu machen. [Diese Nachricht wurde von GW007 am 31. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000
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erstellt am: 28. Aug. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bihi
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Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 379 Registriert: 31.07.2001 Teamcenter 10.1.6 SolidWorks 2017 SP5.0
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erstellt am: 28. Aug. 2009 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bihi
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Bihi Mitglied Entwicklung, CNC Bearbeitung
Beiträge: 75 Registriert: 06.12.2008 SW 2007 SP0, Mastercam X2 MR2,
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erstellt am: 28. Aug. 2009 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo erstmall vielen dank an alle sollte vorher sagen, das es eingentlich keine richtige genaue verzahnung ist. möchte eine uhr aus holz selber bauen und hab nur eine zeichnung auf einem blatt papier. das hab ich mit inscape als vektor umgewandelt, war aber nicht das wahre. dann wollte ich diese zahnräder mit SWX "nachmalen" , aber mit dem ergebis war ich gar nicht zufrieden. da ich den fuskreis und kopfkreis kenne (auch aber nur +-.5mm) und zähnezahl auch, dachte ich etwas änhliches wie ein zahnrad sollte rauskommen. (z.b. für simulationen oder skizzen für anschauen). @wago - werde mir die sachen angucken. gruß bihi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
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erstellt am: 28. Aug. 2009 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bihi
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