| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Eigenschaften im Windows Explorer anzeigen (4302 mal gelesen)
|
taeky Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 12.08.2003 Solid Works 2012 2x Xeon E5440 16 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Windows 7 64bit<P>-----------------
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @all, gibt es eine Möglichkeit die SWX Dateieigenschaften, zB. Titel im Windows Explorer anzuzeigen, bzw. zu übernehmen ? Bei uns wird zur besseren Auffindung der Dateiname mit sehr langen Erkennungsmerkmalen (z.B. Zeichnungs-Nr._Antriebswelle_Maschine_X_vorn)versehen.  Grüße Taeky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rogelio Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taeky
Ja, dfür musst du im Windows Explorer die Ansicht auf Details gestellt haben und dann mit einem rechte Mausklick auf eine Eigenschaft kannst du auswählen was alles gezeigt werden soll. Sind aber keine Benutzerdefinierten Eigenschaften, aber zum beispiel der Titel geht. Gruß ------------------ Bleiben Sie sachlich, Sie Sau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taeky
Suche mal nach dem Advanced Explorer von Hittteam, nach dem Einrichten bzw. Auswählen der Eigenschaften wird beim drüberfahren mit der Maus die entsprechenden Eigenschaften angezeigt... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taeky
IMHO  leider nein, ausser eben rechtsklick auf die datei-->eigenschaften-->Benutzerdefiniert. DA stehen die SWX  Eigenschaften drin. Aber das ist denke ich ja nicht was du willst. Das die Eigenschaften direkt im Explorer angezeigt werden könne wäre mir nicht bekannt. Schön wäre es natürlich aber schätzungsweise sind das auch marketingründe warum es nicht geht, man will ja schliesslich PDM Systeme verkaufen.... viele Grüße Andy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taeky
Hallo, die Lösung von Hitteam kann auch wie schon von Vorredner gesagt "benutzerdefinierte Eigenschaften" anzeigen. Ein graviernder Nachteil war (oder ist), daß wenn jemand anders die Dateien offen hat, werde diese Eigenscahften dann nicht im Explorer angezeigt. Ob dies immer noch so ist weiß ich aber nicht. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taeky
Hallo zusammen, zu dem Hinweis von Robert: das passiert auch, wenn ich mir die Dateieigenschaften ohne das Hitteam Addon mit RMT/Eigenschaften im Explorer anschauen will, hab ich die Datei in SolidWorks offen (bzw. glaub Windows, dass die Datei von einem Prozess im Zugriff ist) werden die Dateieigenschaften nicht angezeigt. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taeky
Windows ist halt keine Datenbank. Obwohl es immer weiter in Ansätzen in diese Richtungen geht. Zumindest werden einigen Funktionen einer Datenbank nachgeahmt (Windows Search) MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taeky Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 12.08.2003 Solid Works 2012 2x Xeon E5440 16 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Windows 7 64bit<P>-----------------
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @all, vielen Dank an alle. Die Hitteamlösung hatte ich schon mit SolidEdge im Verwendung. Grundsätzlich ist dieses Tool für mich persönlich sehr gut zu gebrauchen. Leider muss dann jeder User dies installieren und auch registrieren. Da bei uns auch sehr viele Nichtcadler die Dateien über den Viewer nutzen, ist dies doch sehr problematisch. Grüße Taeky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 28. Aug. 2009 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taeky
|
taeky Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2009 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo THSEFA, ja, ist schon richtig. Trotzdem muss das Programm mit einem rechnerabhängigen Registrierungs- und Aktivierungscode installiert werden. Das heißt jeder Nutzer muss sich seperat anmelden. Die Bereitschaft dazu dürfte sich bei uns in Grenzen halten. Grüße Taeky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Kreutz Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taeky
Hallo, wir haben auch eine Firmenlizenz zur unbegrenzten Installationen ohne Einzelplatz Registrierung (Aktivierungscode). Hierzu ist lediglich eine Registrierung nötig anschliessend erhalten Sie eine Firmenlizenz von uns. Bitte einfach eine Mail mit Ihrer Registrierung für eine Firmenenlizenz an mich senden und Sie erhalten umgehend eine Firmenlizenzen zur unbegrenzten Installationen.
------------------ Mit freundlichem Gruss Marco Kreutz info@hitteam.de http://www.hitteam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taeky Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2009 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Kreutz, dann könnte uns dieses Tool bis zur PDM Einführung von Nutzen sein. Ich werde das Thema mal nach der Urlaubszeit bei uns ansprechen und Überzeugungsarbeit leisten. Vielen Dank. Grüße Taeky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CSchnitz Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 12.03.2008 SWX 2011 64x SP 3.0 WINDOWS7 64bit
|
erstellt am: 15. Sep. 2009 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taeky
|