| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Grundlegender Konstruktionshinweis (1581 mal gelesen)
|
boolean Mitglied Dipl. Bauingenieur (FH)

Beiträge: 40 Registriert: 25.08.2009 Windows XP professional Version 2002 SP 3 Intel Core 2 CPU T5500 1,66Ghz 1,0GB RAM
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich bin ein Anfänger was SW angeht. Nun habe ich einige Lehrbücher von SW durchgearbeitet und wollte mit meiner eigentlichen Aufgabe anfangen. Ich möchte einen bestehenden Fahrwagen in SW übertragen. Wenn die einzelnen Teile nicht zu viel Ecken und Kanten haben bekomme ich es relativ schnell hin. Im angehängten Bild ist ein 2mm starkes Blech dargestellt, wie würdet Ihr es entwerfen? Irgendwie dauert es bei mir alles ewig und bei dem Teil bin ich noch nicht zum Ziel gekommen. Mit freudiger Erwartung, boolean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boolean
hi erst die runde Scheibe austragen, danach eine gruppe zacken mit ner skizze zeichnen und austragen. Dann eine der bohrungen mit dem bohrungsassistenten erstellen( am besten die unter den zacken die man schon vorher gezeichnet hat). Die radien an den zacken anbringen. Das ganze dann mustern. gruss marques PS: welche solidworks version verwendest? [Diese Nachricht wurde von marques_CH am 26. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 40 Registriert: 25.08.2009 Windows XP professional Version 2002 SP 3 Intel Core 2 CPU T5500 1,66Ghz 1,0GB RAM
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo marques, ich nutze SolidWorks2009 SPO.O von der Hochschule. Und die Beschreibung von Dir werde ich ausprobieren, aber erst morgen Ich werde auf jeden Fall gleich berichten wie ich klar gekommen bin! Danke schon mal... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Marques, sorry das ich mich jetzt erst melde...ich hatte spontan ein Jobangebot. Ich habe das Teil ferig Allerdings habe ich die Zacken alle einzeln gezeichnet, da ich die mit dem Rotationstool nicht hin bekommen habe. Aber wenigstens die Löcher hab ich "rotieren" lassen  Also vielen Dank für die Tips!!! Gruß boolean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2009 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 04. Sep. 2009 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boolean
Hi Boolean Ich kann es mir erst gegen Abend ansehen, aber mustern der Zacken sollte genauso gehen wie mit den Bohrungen. Übrigens solltest du in deine Systeminfo noch deine Solidworks Version schreiben  Gruss Marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 04. Sep. 2009 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boolean
Hallo boolean, hier das Teil mit den gemusterten Zacken. Kleiner Tipp am Rande: Schau dir mal die Lehrbücher in der SWX -Hilfe an, da kann man eine Menge lernen ------------------ ########################### Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2009 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Prfil habe ich geändert...wird irgendwie noch nicht angezeigt. Aber kommt schon noch  Mit dem Teil bin ich zufrieden, auch wenn ich schon wüsste wie das mit dem Rotieren geht. Die Zacken ein wenig länger machen und beim Kreismuster: Ergebnis verschmelzen anklicken...ich denke das funktioniert. So wie auch bei den von mir angesprochenen Reifen mit Noppen. Schönen Gruß...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 04. Sep. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boolean
ich habs mir mal angesehen. zur Erklärung: Ich habe die Zacken in deiner ersten Skizze umgewandelt in Konstruktionsgeometrie und aus dieser dann in die Skizze des Austragungsfeatures für die Zacken (seperate Skizze) übernommen! Dann habe ich dein Muster editiert und das Zackenfeature mit reingenommen edit on: da waren wieder mehrere am antworten, wir sind so gut! edit off ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... [Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 04. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm....sieht echt besser aus, also nicht so aufwendig.Und sieht nicht nur so aus Deine Datei ist 274kB groß und meine 317kB, das sind fast 116% von Deiner Variante und das bei so einer kleinen Datei...manmanman nicht schlecht! Was so paar Kniffe ausmachen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 04. Sep. 2009 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boolean
siehe Beitrag von Ad-man...das Modell irgendwie hinwurschdeln ist die eine Sache....bei der Dateigröße bzw. die Dateigröße in der Summe innerhalb einer BG machen den Unterschied! Übung und dieses Forum machen den Meister! Grüße aus Thüringen! ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |