Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Grundlegender Konstruktionshinweis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
Autor Thema:  Grundlegender Konstruktionshinweis (1581 mal gelesen)
boolean
Mitglied
Dipl. Bauingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von boolean an!   Senden Sie eine Private Message an boolean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boolean

Windows XP professional
Version 2002
SP 3
Intel Core 2 CPU T5500 1,66Ghz
1,0GB RAM

erstellt am: 26. Aug. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blech.jpg

Moin,

ich bin ein Anfänger was SW angeht.
Nun habe ich einige Lehrbücher von SW durchgearbeitet und wollte mit meiner eigentlichen Aufgabe anfangen.
Ich möchte einen bestehenden Fahrwagen in SW übertragen. Wenn die einzelnen Teile nicht zu viel Ecken und Kanten haben bekomme ich es relativ schnell hin.

Im angehängten Bild ist ein 2mm starkes Blech dargestellt, wie würdet Ihr es entwerfen? Irgendwie dauert es bei mir alles ewig und bei dem Teil bin ich noch nicht zum Ziel gekommen.

Mit freudiger Erwartung,
boolean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 26. Aug. 2009 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boolean 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

erst die runde Scheibe austragen, danach eine gruppe zacken mit ner skizze zeichnen und austragen. Dann eine der bohrungen mit dem bohrungsassistenten erstellen( am besten die unter den zacken die man schon vorher gezeichnet hat). Die radien an den zacken anbringen. Das ganze dann mustern.

gruss marques

PS: welche solidworks version verwendest?

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 26. Aug. 2009 editiert.]

boolean
Mitglied
Dipl. Bauingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von boolean an!   Senden Sie eine Private Message an boolean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boolean

Windows XP professional
Version 2002
SP 3
1,0GB RAM

erstellt am: 26. Aug. 2009 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo marques,

ich nutze SolidWorks2009 SPO.O von der Hochschule.
Und die Beschreibung von Dir werde ich ausprobieren, aber erst morgen 
Ich werde auf jeden Fall gleich berichten wie ich klar gekommen bin!

Danke schon mal...

Gruß

boolean
Mitglied
Dipl. Bauingenieur (FH)

Windows XP professional
Version 2002
SP 3
1,0GB RAM

erstellt am: 03. Sep. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Marques,

sorry das ich mich jetzt erst melde...ich hatte spontan ein Jobangebot.

Ich habe das Teil ferig  Allerdings habe ich die Zacken alle einzeln gezeichnet, da ich die mit dem Rotationstool nicht hin bekommen habe. Aber wenigstens die Löcher hab ich "rotieren" lassen 

Also vielen Dank für die Tips!!!

Gruß boolean

boolean
Mitglied
Dipl. Bauingenieur (FH)

Windows XP professional
Version 2002
SP 3
1,0GB RAM

erstellt am: 04. Sep. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Radabdeckung.rar

hier nochmal das  Teil zum ansehen...

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 04. Sep. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boolean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Boolean

Ich kann es mir erst gegen Abend ansehen, aber mustern der Zacken sollte genauso gehen wie mit den Bohrungen.

Übrigens solltest du in deine Systeminfo noch deine Solidworks Version schreiben 

Gruss Marques

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 04. Sep. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boolean 10 Unities + Antwort hilfreich

2009-09-04Abdeckung.zip

Hallo boolean,

hier das Teil mit den gemusterten Zacken. Kleiner Tipp am Rande:
Schau dir mal die Lehrbücher in der SWXSolidWorks-Hilfe an, da kann man eine
Menge lernen 

------------------
###########################

Gruß
Andreas

boolean
Mitglied
Dipl. Bauingenieur (FH)

Windows XP professional
Version 2002
SP 3
1,0GB RAM

erstellt am: 04. Sep. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prfil habe ich geändert...wird irgendwie noch nicht angezeigt. Aber kommt schon noch 
Mit dem Teil bin ich zufrieden, auch wenn ich schon wüsste wie das mit dem Rotieren geht.
Die Zacken ein wenig länger machen und beim Kreismuster: Ergebnis verschmelzen anklicken...ich denke das funktioniert. So wie auch bei den von mir angesprochenen Reifen mit Noppen.

Schönen Gruß...

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 04. Sep. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boolean 10 Unities + Antwort hilfreich

Radabdeckung.zip

ich habs mir mal angesehen.

zur Erklärung:

Ich habe die Zacken in deiner ersten Skizze umgewandelt in Konstruktionsgeometrie und aus dieser dann in die Skizze des Austragungsfeatures für die Zacken (seperate Skizze) übernommen!

Dann habe ich dein Muster editiert und das Zackenfeature mit reingenommen

edit on: da waren wieder mehrere am antworten, wir sind so gut! edit off

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 04. Sep. 2009 editiert.]

boolean
Mitglied
Dipl. Bauingenieur (FH)

Windows XP professional
Version 2002
SP 3
1,0GB RAM

erstellt am: 04. Sep. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm....sieht echt besser aus, also nicht so aufwendig.Und sieht nicht nur so aus 
Deine Datei ist 274kB groß und meine 317kB, das sind fast 116% von Deiner Variante und das bei so einer kleinen Datei...manmanman nicht schlecht!

Was so paar Kniffe ausmachen....

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 04. Sep. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boolean 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe Beitrag von Ad-man...das Modell irgendwie hinwurschdeln ist die eine Sache....bei der Dateigröße bzw. die Dateigröße in der Summe innerhalb einer BG machen den Unterschied!

Übung und dieses Forum machen den Meister!

Grüße aus Thüringen!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz