| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Gemeinsam unschlagbar - Wie CAD-Teams flexibler und effizienter zusammenarbeiten., ein Webinar am 15.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: unterschiedliche Strichelierung für Schnittkanten und Ansichtskanten (1433 mal gelesen)
|
Gregi Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist es möglich SolidWorks beizubringen, das es für Schnittkanten und für Ansichtskanten unterschiedliche Strichelierungen verwendet? Und (oder) beim Export in eine dwg sollten diese Linien in unterschiedliche Layer!? ------------------ Grüßle Gregi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
|
Gregi Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Abbildungsdatei kenne ich, aber ich wüßte nicht, das diese beiden verschiedenen Linientypen von SolidWorks unterschieden werden. Ich denke, das SW beide Linien unter "Geometrie" erfasst, oder liege ich hier falsch? ------------------ Grüßle Gregi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
Hallo Gregi, warum legst Du nicht für die entsprechenden Schnittkanten in SolidWorks schon einen Layer an und legst diese manuell halt drauf. Die Schnittkanten in den Zeichnungen sind auch meistens nicht so oft vorhanden. Den Rest machst Du ja automatisch mit der Abbildungsdatei. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gregi Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, manuelles wollte ich natürlich eigentlich vermeiden. Aber wenn ich Deine Lösung verwenden wollte, wie kann ich den eine automatisch generierte Objektkante einem Layer zuweisen. Ich habs probiert, aber bekomme es nicht hin?! ------------------ Grüßle Gregi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregi
Hallo Gregi, entweder das Teil im Schnitt auswählen und es über Komponentenlinien auf den Layer legen. Dann ist natürlich das ganze Teil auf diesen Layer. Könnte mal ein Problem geben. Dann würde ich es tricksen, wenn es gar nicht anders geht. Einzelne Linien kannst Du nicht auf einen Layer legen. Wofür brauch man den eigentlich so eine Regel? Ist das nicht ein wenig aufwendig? MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gregi Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Robert, ich bräuchte das, weil ich SolidWorks fürs Bauwesen einsetze. Und im Bauwesen ist die Zeichennorm etwas anders als im Maschinenbau. Im Bauwesen werden Körperkanten in der Ansicht dünner dargestellt, wie geschnittene Körperkanten. Zu Deinen Lösungen. Wenn ich über die Komponentenlinnien gehe, dann ist ja das ganze Teil auf einem Layer, egal ob geschnitten oder nicht, bringt mir also nichts. Und mit tricksen meinst Du vermutlich, das ich die Linien übermale? ------------------ Grüßle Gregi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |