| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Anzahl Volumenkörper auslesen von ZG (645 mal gelesen)
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Experten, wir würden gerne von einer Teiledatei (Mehrkörper) eine Zeichnung ableiten und die Anzahl der Körper in der Zeichnung eintragen. Weiss jemand einen einfache Verknüpfung ähnlich SW-Mass@TEIL.sldprt ? (wenn nicht einfach, dann eine komplexere Verknüpfung?) Makro wäre unschöner, da es ja immer erst aufgerufen werden muss. Die Verknüpfung auf eine Dateieigenschaft wäre natürlich automatisch aktuell. (Die Anzahl wird ja von SWX auch angezeigt im Featurebaum, also sollte es irgendwo eine Variable geben, wo der Wert herkommt ....) Ich hab da erstmal nichts passendes gefunden ... oder hab ich den falschen Suchbegriff genommen? Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_W
Hallo Christian, Zitat: Original erstellt von Christian_W: wir würden gerne von einer Teiledatei (Mehrkörper) eine Zeichnung ableiten und die Anzahl der Körper in der Zeichnung eintragen.Weiss jemand einen einfache Verknüpfung ähnlich SW-Mass@TEIL.sldprt ? (wenn nicht einfach, dann eine komplexere Verknüpfung?)
Nein, gibt es meines Wissens nicht. Da bleibt wie du schon vermutet hast nur der Weg über Makro bzw. Makrofeature. Zitat: Original erstellt von Christian_W: Die Anzahl wird ja von SWX auch angezeigt im Featurebaum, also sollte es irgendwo eine Variable geben, wo der Wert herkommt ....
Warum?  Die Schlussfolgerung ist mir nicht ganz klar. Es kann genau so gut sein, dass SolidWorks bei jedem Rebuild des Featuremanagers schaut, wieviele Körper da sind. Da muss (nicht mal sollte) keine globale Größe zum Verlinken existieren; ich hab bisher auch noch nie gehört, dass diese Info irgendjemand auf der Zeichnung assoziativ verlinkt brauchen würde, da bist du der Erste  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_W
Hallo Christian Die von dir erwähnte Dateieigenschaft ist eine der wenigen die SWX dir zu verfügung stellt gibt ca. 21 davon (geschätzt) du kannst sie einsehen wenn du in ein Bauteil der Gleichungen ORdner einblendest und drauf rechtsklickst. Da kannst du dann "Datei eingeschaften einblenden" wählen. Für dein Vorhaben wirst aber nen Makro schreiben müssen wie Stefan bereits sagte. gruss marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |