| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: API - Abfrage einer Eigenschaft auf Zeichenfolge (448 mal gelesen)
|
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe hier wieder mal ein Problem auf dem Tisch, welches meine bescheidenen Fähigkeiten bei weitem übersteigt. Ich habe für uns mit Stefans Hilfe (vielen Dank für deine Vorlage! ) ein Makro umgeschieben, welches uns die Baugruppen als EASM-Dateien auf dem Server (unter der Artikelnummer Mechanik + Dateiname) ablegt. Bei dem Auslesen der Artikelnummer hätte ich gern abgefragt, ob die Artikelnummer mit "M" anfängt und im übrigen 8stellig ist. Hat da jemand eine Idee dazu? Hier der Code Dim swApp As Object Dim ModelDoc2 As Object Dim Part As Object Dim Pdminfo As String Dim ArtNrMech As String Dim Dateiname As String Dim Pfad As String Sub main() Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set ModelDoc2 = swApp.ActiveDoc ' dann war gar kein Dokument geöffnet, wie soll da was funktionieren If ModelDoc2 Is Nothing Then MsgBox " Kein Dokument geöffnet! " Exit Sub End If ' wenn keine Assembly aktiv ist wird das Makro wieder beendet If (ModelDoc2.GetType <> swDocASSEMBLY) Then MsgBox " Nur für Baugruppen geeignet! " Exit Sub End If ' Status des PDM Systems ermitteln Set Part = swApp.ActiveDoc Pdminfo = Part.CustomInfo2("", "Status") If Not Pdminfo = "Freigegeben" Then MsgBox "Datei ist im PDM-System nicht freigegeben!" End End If ' Ansichten aktualisieren, wenn erforderlich If errors = swDocNeedsRebuildWarning Then AssemblyDoc.EditRebuild End If 'Die BG isometrisch fensterfüllend in Szene setzen Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set ModelDoc2 = swApp.ActiveDoc Part.ShowNamedView2 "*Isometrisch", 7 'Part.Save2 False Part.ViewZoomtofit2 'Part.Save2 False 'Namen der BG holen Dateiname = "" Dateiname = Part.GetTitle 'Artikelnummer Mechanik holen Set Part = swApp.ActiveDoc ArtNrMech = Part.CustomInfo2("", "Artikelnummer") If ArtNrMech = "" Then 'HIER hätte ich gern die Abfrage erweitert nach z.B. "M9100000" MsgBox "Keine Artikelnummer Mechanik vergeben!" End End If 'speichern unter dem beabsichtigten Netzlaufwerk Pfad = "P:\PRODUKTION VIDEO\Entwicklungsprojekte" Part.SaveAs2 Pfad + "\" + ArtNrMech + " - " + Dateiname + ".easm", 0, True, False MsgBox "Baugruppe wurde als " + ArtNrMech + " - " + Dateiname + ".easm gespeichert!", _ vbInformation, "Save as EASM" End Sub ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
|

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab vielen Dank! Es funktionier aber leider nur zum Teil! Wenn ich den ersten Teil benutzte, dann geht es. -> (If not Left(ArtNrMech,1)="M" Then) Wenn ich den kompletten Code nutzen will, rennt das Makro durch und speichert. Momentan habe ich zum Testen in der Eigenschaft eine Leerzeichen drin. Nehme ich es raus, ist es genau das gleiche. ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
|

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Trau mich gar nicht richtig zu fragen: Gibt es eine Möglichkeit, jetzt noch schnell mal in einer bestimmten Excel-Tabelle auf unserem Server vorbeizukucken, ob die ArtNrMech und der Name der BG, die dort in der Liste stehen, mit dem Eigenschften in der BG übereinstimmen? Hintergrund ist der, das leider ein paar von uns nicht immer alle Vorgänge einhalten wollen. Dann muss es eben ein wenig "erzwungen" werden! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
Hallo THSEFA, klar besteht die Möglichkeit, aber mit mal so schnell kann ich momentan leider nicht dienen. So auf die schnelle - es gibt aber einige Seiten im Internet wo so etwas beschrieben ist Dim xlTmp As Excel.Application Set xlTmp = New Excel.Application xlTmp.Workbooks.Open "C:\Book1.xls" Dim xlSht As Excel.Worksheet Set xlSht = xlTmp.Sheets(1)
... xlTmp.Workbooks.Close xlTmp.Quit ------------------ Dirk
[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 26. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 379 Registriert: 31.07.2001 Teamcenter 10.1.6 SolidWorks 2017 SP5.0
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
|

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dirk, habe bis jetzt probiert, bekomme es aber nicht wirklich hin. Habe dann nochmal gesucht und einen Schnipsel gefunden, welcher zumindest meine Tabelle geöffnet hat. Diese Tabelle siehts du auf dem Bild -> Hier der Code (das mit dem Excel-Dings mal noch auskommentiert... ) Dim swApp As Object Dim ModelDoc2 As Object Dim Part As Object
Public xlApp As Object Public wb As Object 'workbook Public ws As Object 'worksheet Dim Pdminfo As String Dim ArtNrMech As String Dim Dateiname As String Dim Pfad As String Sub main() Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set ModelDoc2 = swApp.ActiveDoc ' dann war gar kein Dokument geöffnet, wie soll da was funktionieren If ModelDoc2 Is Nothing Then MsgBox " Kein Dokument geöffnet! " Exit Sub End If ' wenn keine Assembly aktiv ist wird das Makro wieder beendet If (ModelDoc2.GetType <> swDocASSEMBLY) Then MsgBox " Nur für Baugruppen geeignet! " Exit Sub End If ' Status des PDM Systems ermitteln Set Part = swApp.ActiveDoc Pdminfo = Part.CustomInfo2("", "Status") If Not Pdminfo = "Freigegeben" Then MsgBox "Datei ist im PDM-System nicht freigegeben!" End End If ' Ansichten aktualisieren, wenn erforderlich If errors = swDocNeedsRebuildWarning Then AssemblyDoc.EditRebuild End If 'Die BG isometrisch fensterfüllend in Szene setzen Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set ModelDoc2 = swApp.ActiveDoc Part.ShowNamedView2 "*Isometrisch", 7 'Part.Save2 False Part.ViewZoomtofit2 'Part.Save2 False 'Namen der BG holen Dateiname = "" Dateiname = Part.GetTitle 'Artikelnummer Mechanik holen Set Part = swApp.ActiveDoc ArtNrMech = Part.CustomInfo2("", "Artikelnummer") If Not (Left(ArtNrMech, 1) = "M" And Len(ArtNrMech) = 8) Then MsgBox "Keine gültige Artikelnummer Mechanik vergeben!" End End If 'Abfrage ob BG auch in der Konstrutionstabelle gelistet ist 'Set xlApp = CreateObject("Excel.Application") 'xlApp.Visible = False ' unsichtbar 'xlApp.UserControl = False ' von hier kein Zugriff auf die Excel-Datei 'Set wb = xlApp.Workbooks.Open("P:\PRODUKTION VIDEO\Info Lager\Konstruktions- und Artikelnummern.xls") 'Set ws = wb.Worksheets(2) ' Excel-Zugriff 'speichern unter dem beabsichtigten Netzlaufwerk Pfad = "P:\PRODUKTION VIDEO\Entwicklungsprojekte" Part.SaveAs2 Pfad + "\" + ArtNrMech + "_" + Dateiname + ".easm", 0, True, False MsgBox "Baugruppe wurde als " + ArtNrMech + "_" + Dateiname + ".easm gespeichert!", _ vbInformation, "Save as EASM" End Sub Wenn ich hier auf meiner Excel-Tabelle bin, gehts eben nicht wirklich weiter. Es gibt dann verschiedene Ansätze, wie ich die ArtNrMech + den Dateinamen überprüfen könnte. Ich würde es gerne so machen, das ich den Wert der ArtNrMech mir in eine leere Zelle schreibe (zB.A3) und dann diesen Wert per Makro in der Tabelle suchen lasse. Wenn gefunden, dann kurz 2 nach links gekuckt, diesen Wert ausgelesen und kopiert - Tabelle zu - SWX wieder aktiv gemacht - Wert aus der Excel-Zelle mit Dateiname verglichen... So stell ich mir das vor. Morgen geht´s hier weiter. Heute fallen mir schon die Äuglein zu... ------------------ Viele Grüße, THSEFA [Diese Nachricht wurde von THSEFA am 26. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
Moin, mit xlapp.Range("G1").Select variable = xlapp.ActiveCell wird das Feld G1 ausgewählt und der Wert an eine variable übergeben. Das ganze musst du nun eben noch in eine Schleife verpacken und G1 so verbasteln das er von G1-Gn alle Werte ausliest und vergleicht, usw. Du kannst z.B. so hochzählen. const Spalte = "G" Dim Zeile Dim Ergebnis Dim Zähler Zeile = 1 Ergebnis = Spalte & Zeile For Zeile = 1 to 100 xlapp.Range("" & Ergebnis & "").Select variable = xlapp.ActiveCell 'vergleichen Next Die Endbedingung (hier als Beispiel 100) kannst du dann auch wieder so verbasteln das er solange liest bis das Feld leer ist..wie das geht kann ich dir aber auf die schnelle nicht sagen. DAs ganze soll aber auch nur ein Ansatzpunkt sein, evtl. ist der Code nicht 100% richtig. viele Grüße Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank erst mal an meine fleißigen Helfer! Konnte bisher erreichen, dass die bestimmte Excel-Tabelle aufging. Mehr aber noch nicht. Muss leider erst mal das Projekt auf Eis legen, da jetzt die konstruktive Arbeit ruft... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |