| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Electrical 3D, ein Seminar am 11.08.2025
|
Autor
|
Thema: Schnittbereich ausgeschlossen Komponenten deaktivieren (1687 mal gelesen)
|
Denis80 Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 55 Registriert: 20.11.2007 WINXP, 3.2GHz, 3.0GRAM, NVIDIA Quadro FX 3400 SWX2008 SP4.0 + Cosmos
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -ler, habe eine Schnittansicht einer BG auf einer Zeichnung. Unter den Eigenschaften der Ansicht habe ich versch. Komponenten vom Schnitt ausgeschlossen. Versehentlich auch ein Teil, welches geschnnitten werden sollte. Kein Problem, lösche ich das Teil einfach wieder aus besagter Auswahl, mit Ok bestätigen und das wars. Von wegen, der Herr SWX auf meinem Rechner hatte da wieder eine Überraschung für mich. Das Teil bleibt ungeschnitten und erscheint auch jedesmal wieder unter der Auswahliste "Ausgeschlossene Komponenten". Hat noch jd. das Problem oder gar eine Lösung für selbiges? Eine Lsg. wäre: Ansicht löschen usw., welche ich gerne vermeiden möchte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis80
Hallo Denis, vermutlich ist hat das Teil eine variable IsFastener und die steht auf 1. Dadurch wird es als Verbindungselement automatisch (wenn Du das in den Eigenschaften für den Schnitt das so eingestellt hast)nicht geschnitten. Da nutzt auch das rausnehmen manuell nichts. Du muß den Schuh andersherum anziehen. Deaktiviere die Option "Verbindungselemente nicht Schneiden" in der Schnittansicht und nimm alle Komponenten die dann nicht geschnitten werden sollen manuell aus dem Schnittbereich raus. Andere Möglichkeit wäre die Dateieigenschaft zu ändern. Weiß nicht ob dies so sinnvoll ist. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 55 Registriert: 20.11.2007 WINXP, 3.2GHz, 3.0GRAM, NVIDIA Quadro FX 3400 SWX2008 SP4.0 + Cosmos
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, danke für deine Antwort. Ich habe die Option "Verbindungselemente ausschließen" deaktiviert (Häkchen raus). Unter der Auswahl mit "Auswahl aufheben" alle Teile gelöscht. Jetzt bleibt nur dieses Teil nicht geschnitten und erscheint als einziges in der Liste. Ich wüsste im Moment nicht wovon sich dieses Teil von den anderen unterscheidet. Ist kein Toolbox Teil o.ä.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis80
Mach doch mal ein Screenshot des Schnittes und der Eigenschaften des Schnittes. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, hatte die Zg. reduziert geladen. Mit rechts auf "vollständig laden", Problem blieb bestehen. Dann habe ich die Zg. unter Öffnen (reduziert laden deaktiviert) direkt vollständig geladen und abermals die Eigenschaften geändert und das Teil wird nun wieder geschnitten. Daher kann ich keinen Screenshot vom o.g. Problem mehr zur Verfügung stellen. Im Moment scheint es als läge das Problem in der reduzierten Darstellung, bin mir aber nicht sicher. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis80
Hallo Denis, grundsätzlich solltest Du die Zeichnung vollständig laden (bis SW2008). "What you see is what you get ist" nur in diesem Zustand gewährleistet. Dazu gibt es immer noch oftmals den Zustand, daß die Zeichnung reduziert geladen länger dauert ! als im vollständigen Zustand. Es sollte schon andersherum schneller gehen, war glaube ich der Plan. Darum wenn Du etwas an einer Zeichnung arbeites kannst Du alles im reduzierten Zustand machen, aber den prüfenden Blick ob alles O.K. ist und Du tatsächlich fertig bist, solltest Du am Ende doch im vollständigen Zustand machen. Ist nur ein Tip. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |