| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Komponente in Zeichenansicht gestrichelt darstellen (2223 mal gelesen)
|
Blanda Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich in einer Baugruppen-Zeichenansicht, eine Komponente (Teil) gestrichelt darstellen kann? Hab schon vergeblich den Features-Baum der Zeichenansicht durchsucht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ruppich-guldser Mitglied Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )

Beiträge: 240 Registriert: 23.09.2008 24GB RAM AMD FirePro W5100 FireGL V Win 10 SWX 2021 SP4.1 X64 SOLIDWORKS PDM
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
HAllo, Im Featurebaum rechte Maus taste auf die Bauguppe (Teil) dann Komponentenlinien auswählen. jetzt Kontrollkästchen Dokumentenstandard(?) entfernen und neue Linenart einstellen. ------------------ Grüße aus Bad Camberg Karsten Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stein1980 Mitglied technischer Zeichner

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Wenn du in deiner Zeichnung auf dem gewünschten Teil rechte Maustaste klickst. Dann steht in dem Menü welches aufgeht, was von Komponentenlinien. Anwählen und die gewünschte Linienart für das Teil auswählen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Hallo Roland, ich würde dafür nicht unbedingt eine Alternativansicht nutzen. 1. Du hast in der Ansicht das Modell doppelt drin. Wird die Zeichnung nicht unbedingt schneller dadurch. 2. Der Befehl "Alternativansicht" macht ja doch nichts anderes als das entsprechende Modell aus dem Standard unter Komponetenlinien rauszunehmen und auf eben die Linineart Phantom zu setzen. Dann kann ich das doch auch direkt von Hand machen ohne nochmal das ganze Modell in dieser Ansicht zu haben. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, ich habe beide Varianten versucht. Bin aber von beiden Wegen nicht ganz begeistert. Aber das mit den Komponentenlinien scheint mit etwas besser. Auch wegen der Datenmenge. Allen Vielen Dank MfG Blanda Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Hallo Blanda, was ist Dein Problem mit den beiden Wegen? Ist doch easy. Oder was gefällt Dir nicht? MFG Robert Hess.
------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, ich komme mit beiden Varanten nicht richtig ans Ziel. Vermutlich ist in den Dokumenteneigenschaften eine Einstellung, das er keine gestrichelten Linien angezeigt. Oder hast du für diesen Fall auch noch ein Tipp? MfG Blanda
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Hallo Blenda, ich denke die Grundlinienarten werdet Ihr doch in Euren Vorlagen nicht gelöscht haben. Im Anhang findest Du ein Bild. Ich hoffe das hilft Dir weiter. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, vielen Dank für dein Bild. Wenn man sich die Menü`s genauer anschauen würde, hätte ich dein Tip gleich umsetzten können. Ich habe natürlich immer die "Kantenart" auf gestrichelt umgestellt. Da habe ich vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen. Vielen Dank. Helmut Deine Zeit hat mich einiges Vorwärts gebracht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |