| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional, ein Seminar am 06.08.2025
|
Autor
|
Thema: Leitlinien erzeugen (2281 mal gelesen)
|
Modellflieger77 Mitglied

Beiträge: 37 Registriert: 08.08.2009 SW2018 Notebook DIY Prusa I3, DIY CNC Fräse, DIY CNC Styro Schneider
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie kann nötige ich die Leitlinien für den "ausgeformten Schnitt" erzeugen? Es geht um die Furchen für Holme. Den Rumpf muss ich noch in Spanten schneiden, aber die Reihenfolge sollte sicher keine Rolle spielen. Ich weiß wie man ein Schittfläche auf einer Ebene erzeugt, aber die bringen mich nicht weiter. In einem Bsp. von Euch zum Thema Rippensatz Erzeugung wurde eine linearere Aussparung für einen Holm erstellt, aber mein Rumpf ist ja nicht eben. Die Holme (spicht man beim Rumpf überhaupt davon) werden dann entsprechend der Kontur gefräst damit sie nicht gebogen werden müssen. Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Modellflieger77
Hi, Ich habe dir mal ein Beispiel erstellt wie man sowas machen kann. Ansonsten ist es wohl das beste mal die Hilfe zu fragen. In den Lehrbüchern (Menüpunkt Hilfe) ist bestimmt auch eine Lektion zum Thema zu finden. Gut wäre es noch wenn du in deinem Profil angibst welche SWX Version du hast, etc. Dann weiss man schon bevor man eine DAtei runterlädt ob man sie überhaupt mit seiner SWX VErsion aufbekommt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Modellflieger77 Mitglied

Beiträge: 37 Registriert: 08.08.2009 SW2018 Notebook DIY Prusa I3, DIY CNC Fräse, DIY CNC Styro Schneider
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was ein Kampf, aber jetzt hab ich es. Ebene zwischen den Punkten der jeweils gegenüberliegenden Kontur der Aussparung erzeugen. Optischen Schnitt anhand der Ebene, dann auf diese eine Skizze und die Kontur übernehmen. Passend zuschneiden und den Rest löschen. Fertig ist die Leitlinie. Juchu... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Modellflieger77
|
Modellflieger77 Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja kannste laut sagen. Der Weißheit letzter Schluß ist das sicher nicht. Wenn Du weißt wie man schneller zum Ziel kommt lasse es mich wissen. Die anderen Skizzen sind nur groß eingezeichnet. Der Rumpf wird am Ende gespiegelt, mit linearen Aussparungen bearbeitet bis nur noch die Spanten als Volumenkörper überbleiben. Der Rest ergibt sich dann in der Baugruppe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Modellflieger77
was is das für ein Flieger? ich würde erst noch versuchen eine seitenansicht zu finden. Dein anliegen ist es wie du den hinteren Teil modellieren sollst? Sag mal wie der Flieger heisst und ich versuch mich mal selbst dran. gruss marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Modellflieger77 Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist nee Bronco. die 3 Seitenansicht hab ich mir aus der Wiki geklaut.  nee das Bild tauscht. Der Rumpf ist schon so OK. Das Teil wird ja kein GFK Rumpf sondern soll in klassischer Holzbauweise entstehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |