| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovateNext 26. in Unterschleißheim, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Eee Box (1408 mal gelesen)
|
Tanita Mitglied Dipl.-Ing. Bau

Beiträge: 128 Registriert: 12.06.2008 SW 2006 SW 2011 SP0.0 Windows XP Professional 5.1 32bit Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz 2GB Ram
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen wundersonnigen Mittag, also, mein Chef hat mir vor einigen Wochen die Eee Box aufgedrückt und ich versuche nun dort mit SW 2006 zu arbeiten. Ich mache keine weltbewegenden Zeichnungen. Halt so ein paar kleine 3-D Sachen (Bild) und selten eine kleine BG. Ab einer gewissen Größe geht hier alles in die Knie. Ich kenn mich leider nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können. Meine Frage: Passen EeeBox und SW überhaupt zusammen? Mein Chef war 100% überzeugt, ein anderer Spezi sagt geht nicht. Und ich bin total entnervt..... Schönen Gruß, Tanita Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 24. Aug. 2009 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanita
|
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanita
aus der Werbung..... # Zielgruppe: Der 1 Liter Computer mit Intel Atom Prozessor für die alltäglichen Büroanwendungen, Internet und Entertainment ¿ getreu den Eee Eigenschaften Easy, Exciting und Excellent # Besonderheiten: 160 GB Festplatte, 1GB Arbeitsspeicher, Gigabit LAN, WLAN, 5-in-1 Cardreader, 4x USB, DVI, integrierte Grafiklösung (bis 128MB). Klar geht das. Aber du kannst auch mit Paint konstruieren, das ist weitaus billiger als Solid Works, das geht auch.... Also im Ernst: Zum ernsthaft arbeiten kannst du das in meinen Augen nicht verwenden....das Hauptproblem liegt denke ich hier: integrierte Grafiklösung (bis 128MB). Mich wundert dass sich Solid Works überhaupt darauf installieren lässt. Ich denke wenn dein Chef dir einen halbwegs vernünftigen 500-600¤ Desktop zulegt kannst du halbwegs damit was anfangen (mit großen Sachen ist das auch problematisch). Aber mit dem Gerät(edit: eebox)...da wird keiner Glücklich damit. Das ist für einfache Büroanwendungen und bissel im Internet surfen gut aber dann hörts auch schon langsam auf denke ich. viele Güße Andy
[Diese Nachricht wurde von Baumjäger am 24. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanita
Hallo Tannita, soviel ich weiß, hat die Eee-Box lediglich einen OnBoard-Grafikchip mit 128MB. Der Mag für Multimediaanwendungen reichen (und auch da bezweifle ich, daß das für hochauflösende Grafiken reicht...), aber für 3D-CAD-Anwendungen wird das ganz sicher nicht reichen. Abgesehen davon gibt es sicher keinen von SWX zertifizierten Treiber für diesen Chip, der mit SWX optimal zusammenarbeitet. Ich denke, da wird das Hauptproblem liegen. Außerdem wird der 1,6GHz-Prozessor kaum in der Lage sein, die fehlenden Grafikressourcen auszugleichen, dem wird schnell die Puste ausgehen... Natürlich kann man damit arbeiten, aber es macht keinen Spaß und ist auch ganz sicher seeehr zähflüssig. Mein Tipp: Frag doch mal euren SolidWorks-Support, was die davon halten, aber die Antwort kann ich dir an drei Fingern abzählen. Ganz ehrlich: Dein Chef hat sich offensichtlich noch nicht sehr viel mit CAD-Anwendungen und deren Anforderungen an den PC beschäftigt... Und trotzdem weiß er es besser! Deswegen ist er Chef! ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH [Diese Nachricht wurde von ess-jay am 24. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 128 Registriert: 12.06.2008 SW 2006 SW 2011 SP0.0 Windows XP Professional 5.1 32bit Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz 2GB Ram
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Aug. 2009 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanita
Hallo Tanita, die Eee Box ist von den technischen Daten her ein Spielzeug und ganz sicher nicht zurm ernsthaften Arbeiten mit einen 3D-Konstruktionswerkzeug geeignet (weder Prozessor, noch Ram und schon gar nicht die Grafikkarte, wenn man das so nennen kann). Es ist immer wieder unverständlich, wenn am falschen Ende gespart wird, in dem Fall ist nicht der Rechner der Kostenfaktor, sondern derjenige, der davor sitzt und seine Arbeitszeit mit der Warterei auf die Maschine verplempert. Rechne Deinem Chef doch mal vor, was Deine Arbeitsstunde kostet und wieviel Du davon produktiv bist und meist ist dann auch das nötige Geld für vernünfte Hardware da. Gruß HaPe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeppyTrain Mitglied Selbständig

Beiträge: 231 Registriert: 09.10.2006 HP 8740W i7620M QudroFX2800m swx Premium 2011 + 2012 W7Pro64 MSOffice2007Pro OpenOffice + Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanita
Bedenke: wenn er einen IIIH kriegt, soll er damit doch @home in der Freizeit werkeln - und da ist die Arbeitsstunde ja viel günstiger !!  q.e.d: Guter Wille des Mitarbeiters ist die halbe Miete bei der Kalkulation von Arbeitskosten Zu Risiken und Nebenwirkungen von Forumsäusserungen: ".. vorsorglich ... nein, das meine ich nicht zwangsläufig ernst ..."
------------------ Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanita
wenn er glaubt, das solid works auf dem ding läuft, weis er sicher nicht einmal wie viel die software kostet. mehr will ich dazu nicht sagen... lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |