| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Muster spiegeln, geht das? (2043 mal gelesen)
|
Rhea Mitglied student
|
erstellt am: 23. Aug. 2009 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute, ich bin hier neu, ein SolidWorks Anfänger und habe ein Problem. Ich hab ein kurvengesteuertes Muster erstellt, und ich will den jetzt mehrfach spiegeln. Anzahl, Größe und Abstand sind meine Parameter die ich variirien muss, so brauche ich eine einfache Methode damit wenn ich am Ausgangmuster und Köper eine Veränderung mache, die durchgehen übernommen wird. Ich habe ca 60 Möglichkeiten die ich durchmachen muss, so ist die Vorgehensweise wo ich jedes einzelnen Körper immer wieder anklicken muss zum spiegeln, aufwendig. Deshalb meine Frage, kann ich (ausser Feature, Fläche und KÖrper) auch ein Muster spiegeln? Lg und vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 23. Aug. 2009 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rhea
Hallo Rhea, Ein Muster in ein Feature. Es kann vorkommen, dass man etwas nicht spieglen kann. Bisher hatte ich allerdings nur Ärger im Zusammenhang mit Radien, und allgemein bei Blechteilen (z.B. einen Abbug spieglen). Hast du schon mal die Option "Geometriemuster" probiert. Die ist ganz unten in den Optionen wenn du das Feature Spiegln verwendest. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rhea Mitglied student
|
erstellt am: 23. Aug. 2009 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
huhu, danke für die schnelle Antwort. Wenn ich bei spiegeln mein Kurvenmuster anklicken will, geht das nicht; wenn ich den Rotationsfeature anklicke, wird es markiert und gespiegelt. Kann es sein das SolidWorks kein "abhängiges" Feature spiegeln will? Ich hab mit Geometriemuster probiert, die gleiche Sache, es wird net markiert... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rhea
|
Rhea Mitglied student
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe SolidWorks Office Premium 2007 SP0.0 Ich hab mir den Video angeschaut, und ich sehe kein unterschied zu meiner Vorgehensweise (ausser das ich auf die Ikone Spiegeln klicke); nur wenn ich den Kurvenmuster anklicken will geht es nicht. Fläche, Körper oder ein anderes Feature geht, nur dieses Muster nicht. Kann es sein das mein Muster Fehler beinhaltet? Aber es kommt keine Fehlermeldung bei erstellen von Muster und es wird einwandfrei ausgeführt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rhea
|
Rhea Mitglied student
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 30. Aug. 2009 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rhea
Hallo Rhea, wie Du ja schon festgestellt hast: ein kuverngesteuertes Körpermuster lässt sich nicht spiegeln. Du hast mit Körpern angefangen also geht es mit Körpern weiter, d.h. nicht Features spiegeln sondern Körper. Wenn Du einen Körper hast mit einem kurvengesteuerten Featuremuster hast Du etwas mehr Möglichkeiten. Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |