| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Negatives Volumen erstellen? (12339 mal gelesen)
|
maxness Mitglied
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich bin neu hier und hoffe das ist nicht schlimm So nun zu meinem Problem: Ich möchte mit Solidworks 2009 ein negatives Volumen erstellen, meine Geometrie ist ein Radialventilator Laufrad welches natürlich in einer Baugruppe ist. Ich brauche das negative Volumen von dem Laufrad, also nur den Bereich wo die Luft durchströmt. Wer sich das jetzt noch nicht vorstellen kann was ich genau mit einem negativen Volumen meine, also ich habe das Laufrad mit einer Bodenplatte, 8 Laufradschaufeln und einer Deckplatte. Wenn man jetzt das Laufrad ausgießen würde und am Ende die Geometrie entfernt, dann wäre der Guß das negative Volumen. Ich brauche das negative Volumen für eine Strömungssimulation mit Ansys. Ich hoffe mir kann irgendwer helfen. Danke. Gruß max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxness
Hi, Du kannst ein Feature darüberlegen, so dass deine Laufräder komplett umschlossen sind. Dabei darauf achten dass du die Option "verschmelzen" deaktivierst. Danach kannst du mit dem Feature "kombinieren" (unter Einfügen-Features, fast ganz unten) das eine vom anderen abziehen und tata, solltest du haben was du suchst. viele Grüße Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 340 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxness
|
maxness Mitglied
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke erstmal für die schnellen Antworten. Das Feature "kombinieren" ist echt eine schöne Sache, aber das Problem ist das es in einer Baugruppe grau ist und ich es nicht anklicken kann. Wenn ich in einer Teiledatei bin geht es einwandfrei, nur wenn ich mein Laufrad als .sldprt abspeicher habe ich ja nur noch Flächen(beim zusammenfügen der Flächen und ein Volumenmodell zu erstellen bekomme ich eine Fehlermeldung(Flächen können nicht zusammengefügt werden)). Mache ich irgendwas falsch? Das Problem beim Formnest ist, dass da auch Teile abgezogen werden die nicht zu dem negativen Volumen gehören. Danke gruß max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nihil Mitglied Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Beiträge: 205 Registriert: 31.07.2003 Windows XP Pro-64bit AMD Opteron 4Core ATI FireGL V7700 RAM: 8GB DELL M6300 Nvidia Quadro FX 1600 RAM: 4GB<P>SolidWorks2009 SP4 Solidworks2010 Sp5 SolidWorks2011 SP3
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxness
Servus Max falsch hast du nichts gemacht, nur eine Haken nicht richtig gesetzt. Wenn du eine BG als Teil speicherst, bekommst du eine Auswahl was im Teil ankommen soll. -> Alle Komponeten -> Exteren Flächen -> Externe Komponenten Deine Option stand auf Flächen, deshalb sind dann Boolsche Operationen (Feature Kombinieren) Also nochmal als Teil speichern, dann auf Alle Komponten, Teil öffnen, Kombinieren anwerfen und abspeichern. Wenn du mehr mit Mehrkörperteilen arbeiten willst, dann empfehle ich dir auch den Befehl "Körper Verschieben Kopieren". Damit kannst du einen Körper kopieren und dann von einem anderen Abziehen und dann wieder mit dem Ausgangsvolumen kombinieren. Gruss Nihil ------------------ Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei geht los. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxness Mitglied
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxness
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxness
Hallo, die sind Standart ausgegraut ! Erst wenn Du ein Teil einfügst und die Voraussetzungen schaffst das das Feature aktiv werden kann verschwindet die Ausgrauung. Das ist übrigens bei anderen Features nicht anders. Erst Teil in Teil einfügen und so platzieren das sie sich berühren ,dann wird kombinieren aktiv. MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxness
Hallo Andreas, ich habe aber zwei Teile in einer Datei und die Befehle sind immer noch augegraut. Ich habe einen Ring und eine Platte, die durch den Ring geht. Wenn ich die Platte vom Ring abziehen könnte, hätte ich einen offenen Ring, aber es geht ja wie gesagt nicht. Kann es noch einen anderen Grund geben? Grüße, Martin ------------------ Martin Millinger MartinM-Design Lerntechnik- Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxness
Hallo, welche SWX Version? Kannst Du das mal hochladen ? (Wenn 2010 dann bitte als Step oder x.t und einen Screenshot mit aufgeklapptem Featurebaum) Wenn sich die Bauteile berühren sollte das nämlich gehen! (Vereinigen und Formnest stehen nur bei bearbeiten eines Bauteils im Kontext einer Baugruppe zur Verfügung!) MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxness
Zitat: Original erstellt von debUGneed: Hallo Andreas, ich habe aber zwei Teile in einer Datei und die Befehle sind immer noch augegraut...Kann es noch einen anderen Grund geben?...
Hallo Martin, es kann noch mehrere Gründe geben  z.B. könnte einer der Körper ein Flächenkörper sein. Fürs Kombinieren kann man nur Volumenkörper verwenden. Ansonsten wie Andreas (Krümmel ) schon schrieb: Teil(e) hochladen oder Screenshot vom FeatureManager... Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2010 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxness
Hallo Ralf, ich glaube nicht, dass ich Flächenmodelle gemacht habe, aber hier ist die Datei. Es sind zwei Ringe (deckungsgleich), aber der erste ist gut so, wie er ist - mit den linear ausgetragenen Schnitt. Der zweite Ring (der noch vollständig ist) soll nur noch im Bereich des Quaders bestehen, also das gemeinsame Volumen. Bin gespannt, was Du rausfindest. Grüße, Martin ------------------ Martin Millinger MartinM-Design Lerntechnik- Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxness
|

|
erstellt am: 20. Jan. 2010 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxness
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxness
|

|
erstellt am: 20. Jan. 2010 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxness
|

|
erstellt am: 20. Jan. 2010 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxness
|