Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Große Konstruktionstabelle auf Zeichnung unvollständig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Große Konstruktionstabelle auf Zeichnung unvollständig (701 mal gelesen)
Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

SWX 2008 SP5.0
ME10 13.1
XP SP2
Dell Precision 380
Quadro FX540

erstellt am: 19. Aug. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin

die grundlegende Funktion von Konfigurationstabellen und deren Abbildung als Konstruktionstabelle auf Zeichnungen ist mir eigentlich geläufig (denke ich zumindest).
Nun habe mitunter für unseren Verhältnisse sehr großen Konfigurationstabellen (27 Spalten, 90 Konfigurationen).
Nach dem Einfügen dieser als Konstruktionstabelle (Tabellenansicht im 3D mit ausgeblendeten Zeilen/Spalten) wird auf der Zeichnung die Tabelle um etliche Spalten und Zeilen beschnitten. Es scheint, dass eine bestimmte Zeilen-/Spaltenzahl nicht überschritten werden darf.
Ich murkse schon Tage daran herum und bekomme es nicht hin!
Bitte helft mir!!

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.peters
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von t.peters an!   Senden Sie eine Private Message an t.peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.peters

Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2009

SWX 08 SP5

erstellt am: 19. Aug. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Beschneidung von Exceltabellen in SWXSolidWorks ist mir auch schon aufgefallen. Es sind 65 Zeilen und 13 Spalten bei Standardhöhe und -breite. Ich hab mir so geholfen, dass ich 2 Tabellen einfüge und so zusammen schieben, dass sie wieder aussehen wie eine. Ist zwar nicht schön, aber es geht.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

SWX 2008 SP5.0
ME10 13.1
XP SP2
Dell Precision 380
Quadro FX540

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

das hört sich ja sehr ernüchternd an. Ich kann es kaum glauben, dass die Konstruktionstabelle tatsächlich auf eine bestimmte Größe begrenzt ist.  Die Begrenzung bezieht sich aber nicht auf eine bestimmte Zeilen-/Spaltenanzahl. Als verzweifelten Versuch habe ich in der Konfigurationstabelle die Schriftgröße auf 6 eingestellt und einzelne Spaltenbreiten minimiert mit dem Ergebnis, dass mehr Spalten und Zeilen in der Konstruktionstabelle dargestellt wurden. Leider wird dann die Schrift der Konstruktionstabelle auf der Zeichnung sehr pixelig (sieht aus wie ein Screenshot mit schlechter Auflösung).

Aber zurück zu deinem Vorschlag. Wie soll das gehen mit den 2 Tabellen? Es müssten ja 2 verschiedene Ansichtausschnitte der Konfigurationstabelle als Konstruktionstabellen eingefügt werden.
Die dargestellte Konstruktionstabelle entspricht doch der letzten aktuellen Ansicht der Konfigurationstabelle aus „Tabelle bearbeiten“ im 3D-Bereich. Und da geht doch nur eine Ansicht.
Wie machst du das? Mir fehlt da wohl doch noch eine ganze Ecke Wissen zu diesem Thema ;-(

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.peters
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von t.peters an!   Senden Sie eine Private Message an t.peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.peters

Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2009

SWX 08 SP5

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit Konstruktionstabellen hatte ich bis jetzt auf der Zeichnung noch nichts zu tun, da wir keine Tabellenzeichnungen mehr machen. Aber das Problem tritt generell bei Exceltabellen auf (auf Excel basierende Stücklilsten sind die Ausnahme). Wenn der Ausschnitt sich natürlich anhand des Modell aktualisiert, wird's mit den zwei Tabellen natürlich schwierig.

Leider wüßt ich dann im Moment auch keine Lösung, außer vllt. Teile der Tabelle in einer andere kopieren die sich nicht aktualisiert. Ob das praktikabel ist weiß ich nicht.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das Ganze ist kein Problem von SolidWorks sondern der zugrunde liegenden Technik von Microsoft, wie OLE Objekte eingebettet und dargestellt werden ... und ist so alt, wie eben diese Technik aus dem letzten Jahrtausend 

Dummerweise gibt es keine Lösung, nur Workarounds. Weitere Infos dazu auf http://solidworks.cad.de/faq/faq-bom-004.htm

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

SWX 2008 SP5.0
ME10 13.1
XP SP2
Dell Precision 380
Quadro FX540

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja riesen großer Murks!!!

Dennoch besten Dank Stefan.
Den Beitrag in den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) habe ich wohl leider übersehen.

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz