Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  VBA in VB6 und VB.net umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Webinar-Serie 2020 / 21: Aufzeichnungen zum Nachhören
Autor Thema:  VBA in VB6 und VB.net umwandeln (2121 mal gelesen)
senfcola
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von senfcola an!   Senden Sie eine Private Message an senfcola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für senfcola

Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2009

erstellt am: 18. Aug. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe bereits einige Makros geschrieben, möchte nun aber auch von einer externen Anwendung, vb6 oder besser noch vb.net Solidworks steuern (teilweise bestehende Makros darauf portieren). Was habe ich zu tun?

Ich bin nur Laienprogrammierer, wäre also für eine Demoanwendung besonders dankbar, von der ich die nötigen Befehle zur Übergabe der Steuerung an VB abkupfern könnte. 


Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Aug. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für senfcola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Auch wenn du schreibst, dass du nur Laienprogrammierer bist, musst du schon die Grundlagen von VB6 oder VB.Net verstanden haben, wenn du damit etwas programmieren willst. Ein einfaches SolidWorks Makro wird immer über die Prozedur Main aufgerufen, von dort aus alles andere. Im einfachsten Fall machst du dir also in VB6 oder VB.Net ein einzelnes Formular mit einem (oder zwei) Knöpfen, den einen Knopf nennst du "Mach mal" und kopierst in die Click Prozedur die Sachen aus deinem Makro. Wenn du zusätzliche Funktionen oder Prozeduren hast kopierst du die mit in den Codebereich deines Formulars.

Zwischen VBA und VB6 sind nur wenig unterschiede, da sollte das so einfach klappen. VB.Net ist doch schon etwas arg anders, da wäre es am Besten du schreibst das mit der Makrovorlage (dass du nicht alle API Kommandos neu suchen musst) in VB.Net neu, die HAPI Hilfe gibt dir sehr viele Beispiele auch in VB.Net Syntax

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

senfcola
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von senfcola an!   Senden Sie eine Private Message an senfcola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für senfcola

Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2009

erstellt am: 18. Aug. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mittels GetObject die Verbindung zwischen VB und SolidWorks hergestellt. Dann testweise in einem leeren Teil die Ebene rechts ausgewählt. So weit so gut, mit solch einfachen Befehlen kann ich Solidworks von außen steuern. 

Konkret möchte ich ein DXF in ein leeres Teil als Skizze importieren. In der API-Hilfe finde ich "Import DXF File into Part Sketch Example (VB)". Kopiere ich diesen Code in ein Macro, funktioniert er, von außen (VB6) nicht. Schon bei "Dim importData As SldWorks.ImportDxfDwgData" schreit er, dass dieser benutzerdefinierte Typ nicht deklariert ist. Was mache ich falsch?

Nachstehend exemplarisch der Anfang dieses Beispiels:

Private Sub Form_Load()

Set swApp = GetObject(, "SldWorks.Application")
Set Part = swApp.ActiveDoc
Set SelMgr = Part.SelectionManager

Part.Extension.SelectByID2 "Ebene rechts", "PLANE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0


'Folgender Codeschnipsel ist direkt aus API-Beispiel herauskopiert

Dim filename As String

Dim longerrors As Long

Dim retVal As Boolean

filename = "e:\samples\importdxfdwgdata\Draw3.DXF"

Dim importData As SldWorks.ImportDxfDwgData

Set importData = swApp.GetImportFileData(filename)


importData.ImportMethod("") = SwConst.swImportDxfDwg_ImportMethod_e.swImportDxfDwg_ImportToPartSketch

...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 19. Aug. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für senfcola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ev. eine blöde Frage aber hast Du auch die entsprechenden Verweise für SWXSolidWorks in Dein Projekt hinzugefügt?
also auf
"SolidWorks 2009 Type library"
"SolidWorks 2009 Constant type library"
"SolidWorks 2009 Commands type library"

ev. sind es andere Versionsnamen, falls Du nicht SWXSolidWorks 2009 verwendest

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 19. Aug. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für senfcola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo senfcola (hast du das schon mal ausprobiert??   )

schau dir doch mal das Tutorial von Daniel Bühning (tbd) an. Zu finden unter http://solidworks.cad.de/mm_boerse05.htm   Nr. 42. Dort findest du schon einige Tipps und Tricks.

------------------
###########################

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von ad_man am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

senfcola
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von senfcola an!   Senden Sie eine Private Message an senfcola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für senfcola

Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2009

erstellt am: 20. Aug. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ad_man:
Hallo senfcola (hast du das schon mal ausprobiert??    )
Ich hatte einfach das ewige "Dieser Benutzername wird bereits verwendet" satt. Diesen will sicher niemand! 

Danke für den Hinweis, habe mir das Skript gerade gezogen. Kann mir bitte noch jemand das Kennwort dafür verraten?

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Aug. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für senfcola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Zitat:
Original erstellt von senfcola:
Danke für den Hinweis, habe mir das Skript gerade gezogen. Kann mir bitte noch jemand das Kennwort dafür verraten?

Auf den Downloads sind keine Passworte, wirst du danach gefragt? Hast du das oben angelinkte Makro 42 aus der Tauschbörse runtergeladen?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

senfcola
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von senfcola an!   Senden Sie eine Private Message an senfcola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für senfcola

Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2009

erstellt am: 20. Aug. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das pdf ist kennwortgeschützt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für senfcola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

das PDF-Dokument kann jeder ohne Passwort lesen und ausdrucken.

Es ist zwar gegen Änderung geschützt (was genau weis ich auch nicht mehr), aber das wichtigste ist für jeden erlaubt.

Habe es gerade auch selber ausprobiert.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

senfcola
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von senfcola an!   Senden Sie eine Private Message an senfcola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für senfcola

Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2009

erstellt am: 20. Aug. 2009 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es soeben auch nochmal mit Acrobat Reader versucht, damit geht es. Mit PDF Complete (Vista) lässt es sich nicht öffnen. 

Jetzt gehts ans durchackern des Skripts! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz