Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3 Fragen Solidworks Neuling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  3 Fragen Solidworks Neuling (2178 mal gelesen)
Jedag
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jedag an!   Senden Sie eine Private Message an Jedag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jedag

Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2009

SW2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej Zusammen,

ich habe 3 Fragen zu Solidworks. Leider nutze ich nur das 2006, bin also nicht auf dem neusten Stand. Zum Anfang sollte es aber reichen. Nun zu meinen Fragen (Hoffe nicht zu kompliziert ausgedrückt):

1) Ich würde gerne wissen, ob es bei SW2006 möglich ist eine Art Bedingung zu erstellen, dass ich bei einem Rechteck (Feature Körper) alle 20mm ein Bohrloch von x- Größe bekomme. Verlängere ich die Brettseite dann von z.B. 60 auf 80mm möchte ich anstelle von 3 automatisch 4 Bohrlöcher haben?!

2) Ist es Möglich eine Art von Menü zu erstellen, bei dem ich Länge und Breite des Rechteck wählen kann ohne in die Zeichnung eingreifen zu müssen? Wenn ich z.B. ein Rechteck zeichne das 40x20 ist und 20mm tief, bekomme dann aber eine Anfrage zu einem Brett von 45x20x20 möchte ich ein Auswahlfeld haben wo ich das eintragen kann und die Zeichnung soll sich dem Anpassen mit Volumen, Gewichtänderung. Möglich?

3) Anderes Bsp: Ich habe einen kleinen Würfel und der steckt in einem großen Würfel (die Kanten haben feste Abstände zueinander), verlänger ich nun eine Seite des größeren Würfel soll der kleinere sich um die %-Anteil (des größeren Würfel) auch vergrößern. Bekomme ich das mit Beziehungen oder Gleichungen hin?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank

Jedag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 10. Aug. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jedag!

zu erstens:
das geht über Gleichungen!
zu Zweitens:
Das geht über tabellengesteuerte Konfigurationen!
zu drittens:
Auch das geht,da gibt es mehrere Möglichkeiten!
Referenzen in einer Baugruppe verwenden,das bedeutet,dass ein Teil direkt in einer Baugruppe erstellt wird und dieses Teil ist auf die Geometrie eines in der Baugruppe vorhandenen Teiles referenziert!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silvanus
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Silvanus an!   Senden Sie eine Private Message an Silvanus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvanus

Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde alles über DriveWorksXpress funktionieren, schau mal in die Solidworks Lehrbücher im Hilfemenü dort wird das hervorragend erklärt.

Edit: Gerade wenn du ein Neuling bist würde ich dir diese Lehrbücher empfehlen.

[Diese Nachricht wurde von Silvanus am 10. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
SOLIDWORKS Premium 2023 SP3
SOLIDWORKS Simulation Premium / Flow Simulation / Plastics / Inspection / Composer / Kaffeetasse
CSWP/CSWE

erstellt am: 10. Aug. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvanus,

aber das geht doch mit der Version von Jedag noch gar nicht. DriveWorks XPress kam erst später (SolidWorks 2008, glaube ich), SolidWorks 2006 hat das noch nicht... leider.

Lieber Gruß,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Aug. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jedag,
willkommen im Forum.

Antworten hast Du ja schon bekommen. Aber es gibt im SolidWorks fast immer mehrere Wege zum Ziel.

Z.B. zu 1.: geht auch mit Kurvengesteuertem Muster. Ich habe >hier< mal eine Vorlage als Beispiel hochgeladen. Hat den Vorteil das Du nur die Länge ändern mußt und hast sofort eine neue Teiledatei zum speichern. Vielleicht hilft Dir das weiter.

HTH & bis demnäx,
Ralf

@Silvanus: DriveWorksXpress noch nicht mit SolidWorks2006 (AFAIK erst mit SolidWorks2008) 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jedag
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jedag an!   Senden Sie eine Private Message an Jedag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jedag

Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2009

SW2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hej,

vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Soweit ich es von Olaf Wolfram verstanden habe, müsste ich also über "Gleichungen" den VBA Code eingeben (das geht also wie bei Visual Basic, ja?)

Ich werde mir gleich morgen aber auch den Vorschlag von Ralf genauer ansehen. Melde mich sonst wieder..

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 11. Aug. 2009 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej Jedag,

Nein, da brauchst du kein VBA oder sonstige Fremdsprachen.
Du kannst Gleichungen in SolidWorks über eine eigene Funktion einfügen.
Findest du unter Extras, Gleichungen, Hinzufügen. In dem "Taschenrechner" gibst du dann die Gleichung an. Funktioniert eigentlich sehr gut, wenn du dich an einige Regeln hältst:
1. Reihenfolge bei mehreren Gleichungen einhalten, also erst die Gleichung für Wert A eingeben, dann für Wert B, falls der sich aus A ergibt.
2. Immer erst das Maß anklicken, dass ausgerechnet werden soll ("gesteuert"), das lässt sich übrigens hinterher nicht mehr einfach so über das Modifizieren ändern. Es sei denn, du löschst/unterdrückst die Gleichung.
3. Keine Regel, mehr ein Tipp: ich benenne die Maße, die ich über Gleichungen steuern möchte, um. Dann sieht man im Gleichungen-Feld schneller, welches Maß wofür da ist.
Ich hoffe, das hilft...

Ich glaube, ich versuche es jetzt noch mal mit schlafen... Ist eigentlich schon wieder Vollmond?!?

Gute Nacht,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silvanus
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Silvanus an!   Senden Sie eine Private Message an Silvanus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvanus

Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2009

Intel® Core™ i7 i7-720QM 4x 1,6 Ghz
DDR3 SDRAM 4096 MB
1366 x 768 Pixel (WXGA TFT)
ATI Mobility Radeon HD 4650
Microsoft® Windows® 7 Professional (64-Bit)
SolidWorks 2009 SP0.0 x64
Catia V5R19 SP3 x64
PTC PRO ENGINEER WILDFIRE V4 M100 Win64
Autodesk 3ds MAX 64bit
Autodesk Inventor 2008

erstellt am: 12. Aug. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bee,

stimmt du hast recht, dass hab ich überhaupt nicht bedacht.

Ich war nur gerade so begeistert von DriveWorks.^^'

Lieber Gruß zurück,
Silvanus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Aug. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bee:
Hallo Silvanus,

aber das geht doch mit der Version von Jedag noch gar nicht. DriveWorks XPress kam erst später (SolidWorks 2008, glaube ich), SolidWorks 2006 hat das noch nicht... leider.

Lieber Gruß,
Bee


Also zumindest seit 2007 gibts DriveWorks-Express (hab ich gerade vor mir), wenn ich mich richtig erinnere, gabs die erste Version auch schon bei SWX 2006.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Aug. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich


018206_WN2008_DriveWorksXpress.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von KMassler:
...seit 2007 gibts DriveWorks-Express (hab ich gerade vor mir)...
Ich hab's doch gewußt 
Es gibt eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. 
Bei mir kam das erst mit 2008 dazu. 
SCNR, Klaus 

Grüße & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Aug. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint als hätte ich mich hier etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Wie hier zu lesen ist, gab es DriveWorks Express schon für die SWX 2006- allerdings nicht umsonst.

Wir haben Driveworks-Express getestet, bevor wir uns für das "richtige" Driveworks entschieden haben. Und das war maximal in der SolidWorks-Version 2007, und ist schon mindestens 2 Jahre her. Da muss es dabei gewesen sein, und zwar umsonst. Aber wenn ich jetzt in SolidWorks danach suche, finde ich- nix (nur mein "richtiges" Driveworks). Also irgendwie werde ich daraus nicht mehr schlau.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jedag
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jedag an!   Senden Sie eine Private Message an Jedag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jedag

Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2009

SW2009

erstellt am: 13. Aug. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, also driveworks habe ich nicht. Werde mich also irgendwie so durchringen müssen  . Wird schon.

Jetzt aber noch schnell eine andere Frage: Ich habe mir ein Schnanier gebastelt *Baugruppe*. Was auch durch Simulation schön zu öffnen und zu schliessen ist. Wenn ich Dieses jetzt in eine andere Baugruppe einfüge und die Tür ans Schanier hängen möchte, lässt sich das Schanier nicht mehr öffnen. *Voll definert, daher nicht mehr zu bewegen*. Wie füge ich ein Schanier den sonst in eine Baugruppe ein um mit der Simulation weiter zu arbeiten? Danke

Gruss,

Jedag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jedag
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jedag an!   Senden Sie eine Private Message an Jedag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jedag

Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2009

SW2009

erstellt am: 13. Aug. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, also driveworks habe ich nicht. Werde mich also irgendwie so durchringen müssen  . Wird schon.

Jetzt aber noch schnell eine andere Frage: Ich habe mir ein Schnanier gebastelt *Baugruppe*. Was auch durch Simulation schön zu öffnen und zu schliessen ist. Wenn ich Dieses jetzt in eine andere Baugruppe einfüge und die Tür ans Schanier hängen möchte, lässt sich das Schanier nicht mehr öffnen. *Voll definert, daher nicht mehr zu bewegen*. Wie füge ich ein Schanier den sonst in eine Baugruppe ein um mit der Simulation weiter zu arbeiten? Danke

Gruss,

Jedag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 13. Aug. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

stell es auf flexibel....Rechtsklick im Featuremanager auf die entsprechende BG und dann Eigenschaften wählen.
Dort stzt du den Haken /Punkt auf flexibel

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jedag
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jedag an!   Senden Sie eine Private Message an Jedag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jedag

Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2009

SW2009

erstellt am: 17. Aug. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, vielen Dank. Jetzt klappt es auch mit der Tuer. Ich habe jetzt noch eine Frage zum Abschluss *hoffe ich"  :

Ich habe mir einen Rechteck-Feature gebaut dessen Gerüst aus Profilen besteht. Auf diese Profile kommen jetzt Platten. Geht alles super. Habe es soweit geschafft, dass wenn ich die Profillänge verstelle, die Platten sich automatisch anpassen. Auch Materialeigenschaften und Gewicht bzw. Dichte sind für alles eingetragen. Jetzt erstelle ich mir meine Zeichnung und möchte dann eine Stückliste haben. Diese soll enthalten, Teile mit Namen (was auch funktioniert), Größe, Einzelgewicht, und Anzahl (was auch funktioniert). Ich habe also z.B.  von jeder Profilsorte 4 Stück.

1) Profilbreite : 4 Stück: Länge; Gewicht; Material.
2) Profillänge: 4 Stück: Länge; Gewicht; Material.
3) Profilhöhe: 4 Stück: Länge; Gewicht; Material.

Natürlich das Gleiche für die Platten:
4) Platte-unten+oben: 1 Stück: Breite; Höhe; Gewicht; Material
5) Platte links+rechts: usw....

Es klappt also mit Namen und Anzahl, nicht aber mit den Dingen die sich dann Variabel verhalten sollen. Hier bleibt die Stückliste einfach leer. In der Zeichnung selber wird mir aber das richtige Gewicht angesagt über Eigenschaften-> Masse.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Jedag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 17. Aug. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej Jedag,

ich nehme einfach mal an, dass es sich bei deinem 3D-Modell um eine Baugruppe handelt...
Schau mal in einem Einzelteil unter Datei, Eigenschaften nach, und stelle dort als Eigenschaftsname "Material" ein (steht in der Liste). Als Wert gibst du "Text" vor. Als Ausdruck kannst du aus der Liste "SW-Material" auswählen. Das sollte dir dann eine Verknüpfung zu dem in dem Teil festgelegten Material geben.
Bei dem Einzelgewicht funktioniert es genauso, nur heisst die Eigenschaft da "Masse".
Die Länge wird eine Bemaßung sein. Also erstelle dir eine neue Eigenschaft "Länge" im Teil. (Geht über "Liste beearbeiten") Als Textausdruck klickst du dann das Maß im Grafikbereich an. Damit erstellst du eine Verknüpfung.
Wenn du in den Teilen die Eigenschaften angelegt hast, kann die Stückliste darauf zugreifen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter...
Grüße,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jedag
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jedag an!   Senden Sie eine Private Message an Jedag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jedag

Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2009

SW2009

erstellt am: 18. Aug. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plate-Backside.zip

 
hej Bee, vielen dank für die Hilfe. Klappt super soweit.
Ich habe nur eine Schwierigkeit mit der Länge und Breite (wie in der Zeichnung zu sehen). Ich möchte dort gerne einen Wert haben und nicht immer die Addition (xx+xx+xx). Das ist dann leichter für die Produktion und die Fehlerquelle (+2x45mm) falsch zu rechnen ist dann auch weg. Hab schon überlegt ob das wohl über Blech->Biegen geht, dass es als eine Länge bzw. Breite angenommen wird. Vielleicht gibt es da eine bessere Lösung. Finds auch doof, dass ich immer fragen muss  . Habe aber den ganzen Tag gesucht und muss mich erstmal geschlagen geben. Gruss,

Jedag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 18. Aug. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej Jedag,

die einfachst Lösung, ist das mit einer Gleichung zu kombinieren.
1. Mach dir eine Skizze mit zwei Linien. Eine für die Breite, eine für die Länge. Bemaße beide Linien.
2. Lege in einer Gleichung fest, dass die Bemaßung der Linien sich aus den von dir gewünschten Maßen ergibt.
3. In den Eigenschaften klickst du jetzt statt der drei Bemaßungen nur die zwei aus der Skizze an.
4. Skizze ausblenden.
Voila 

Vielleicht gibt's da elegantere Lösungen, aber das war die, die mir auf die Schnelle einfiel, und auf jeden Fall mit deiner SolidWorks Version funktioniert.

Viel Spaß beim Probieren.

Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jedag
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jedag an!   Senden Sie eine Private Message an Jedag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jedag

Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2009

SW2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super!

danke schön!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz