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Autor Thema:  API DragOperator / CollisionDetection (1789 mal gelesen)
Karlheinz E.
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Beiträge: 8
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erstellt am: 10. Aug. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, nachdem meine Suche im Forum erfolglos blieb möchte ich kurz mein Problem schildern:
Ich möchte einen einen Körper in einer Baugruppe drehen bis eine Kollision ensteht, dann sollte die Drehbewegung stoppen.

Die Drehung lässt sich mittes Bsp. in der API-Hilfe super umsetzen (Rotate Assembly Component on Axis Example (VB)) Nur lässt mich die Kollisionsüberprüfung im stich.

Ich habe folgende Adaptionen des Beispiels durchgeführt:

yyy = swDragOp.CollisionDetection (swComp, False, True)
swDragOp.CollisionDetectionEnabled = True

Leider gibt yyy immer "true" aus, auch wenn es eine Kollision gibt.

Wo liegt der Fehler?
Danke für die Hilfe,
mfg Karlheinz

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Karlheinz E.
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Beiträge: 8
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erstellt am: 13. Aug. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn keiner einen Hinweis für das Problem?

mfg

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Baumjäger
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CAD/PDM Administrator


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erstellt am: 13. Aug. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlheinz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Vielleicht solltest du das Makro mal ins Forum stellen, da kann dir sicher besser geholfen werden.

viele Grüße Andy

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jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler


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erstellt am: 13. Aug. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlheinz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ich vermute, der rüchgabewert gibt nur an, ob sw die parameter gesetzt hat und nicht ob eine kollision vorliegt?

DragOperator::CollisionDetection  Description:
This method sets the collision detection parameters.

gruß oliver

edit:
vieleicht hilft dir ja diese methode.
AssemblyDoc::ToolsCheckInterference2

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[Diese Nachricht wurde von jens_oliver am 13. Aug. 2009 editiert.]

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Karlheinz E.
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Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 17. Aug. 2009 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip. Aber eigentlich sollte doch durch setzen des Atributes stopAt=True bei "result = DragOperator.CollisionDetection ( entityArray, partOnly, stopAt )"(TRUE stops the motion of the component when it touches any other entity, FALSE does not) eine Reaktion zu erwarten sein, oder sehe ich das falsch.

@oliver:
Danke, AssemblyDoc::ToolsCheckInterference2 kenne ich, da ich aber im nächsten Schritt dynamicClearance hinzunehmen möchte, würde ich gerne gleich beim DragOperator bleiben.

Hier mal zur vervollständigung das Macro:
Option Explicit
Const PI                As Double = 3.14159
Const RadPerDeg        As Double = PI / 180#

Dim yyy As Boolean

Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim SelMgr As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim Feature As Object

'  DragOperator::TransformType
'      Translation    0
'      Transform is translation only
'
'      Axial rotation  1
'      Transform is rotation only
'
'      General        2
'      Transform can be translation or rotation or both
'      DragOperator: ragMode
'      Minimum Move    0
'      Move smallest number of geometries
'
'      Maximum Move    1
'      Move geometries rigidly if possible
'
'      Relaxation      2
'      Solve geometries using relaxation

Sub main()
    Dim swApp                  As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel                As SldWorks.ModelDoc2
    Dim swAssy                  As SldWorks.AssemblyDoc
    Dim swDragOp                As SldWorks.DragOperator
    Dim swSelMgr                As SldWorks.SelectionMgr
    Dim swComp                  As SldWorks.Component2
    Dim swZform                As SldWorks.MathTransform
    Dim swMathUtil              As SldWorks.MathUtility
    Dim swOriginPt              As SldWorks.MathPoint
    Dim swZ_Axis                As SldWorks.MathVector
    Dim nPts(2)                As Double
    Dim vData                  As Variant
    Dim nNow                    As Single
    Dim i                      As Long
    Dim bRet                    As Boolean
       
    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swAssy = swModel
    Set swDragOp = swAssy.GetDragOperator
    Set swSelMgr = swModel.SelectionManager
    Set swComp = swSelMgr.GetSelectedObjectsComponent2(1)
    Set swMathUtil = swApp.GetMathUtility
 
    nPts(0) = 0#
    nPts(1) = 0#
    nPts(2) = 0#

    vData = nPts
    Set swOriginPt = swMathUtil.CreatePoint(vData)
   
    nPts(0) = 0#
    nPts(1) = 0#
    nPts(2) = 1#
   
    vData = nPts

    Set swZ_Axis = swMathUtil.CreateVector(vData)
    ' This is an incremental rotation,
    ' so angle is always the same

    Set swZform = swMathUtil.CreateTransformRotateAxis(swOriginPt, swZ_Axis, 0.5 * RadPerDeg)
     

    bRet = swDragOp.AddComponent(swComp, False)
    Debug.Assert bRet
   
'swDragOp.DynamicClearanceEnabled = True
 
    ' Axial rotation
    swDragOp.TransformType = 1

    ' Solve by relaxation
    swDragOp.DragMode = 1 
    bRet = swDragOp.BeginDrag
    Debug.Assert bRet

    For i = 0 To 90

        ' Returns false if drag fails, for example, because of a collision

            yyy = swDragOp.CollisionDetection(swComp, False, True)   
            swDragOp.CollisionDetectionEnabled = True   
            swDragOp.DynamicClearanceEnabled = False
        bRet = swDragOp.Drag(swZform)
        ' Wait for 0.1 secs
        nNow = Timer
        While Timer < nNow + 0.1
            ' Process event loop
            DoEvents
        Wend
    If bRet = False Then Exit Sub
    If yyy = False Then Exit Sub   
    Next i
    bRet = swDragOp.EndDrag
'    Debug.Assert bRet
End Sub

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jens_oliver
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hi,

so sollte es funktionieren

erst die parameter setzten...

yyy = swDragOp.CollisionDetection(swComp, True, True) 
swDragOp.CollisionDetectionEnabled = True   
swDragOp.DynamicClearanceEnabled = False

dann die schleife und den drag ausführen. die zeitlupe brauchst du nicht.

swDragOp.BeginDrag
For i = 0 To 90
    bRet = swDragOp.Drag(swZform)
    If bRet = False Then
      swDragOp.EndDrag
      Exit Sub
    endif
Next i
swDragOp.EndDrag

gruß oliver

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Karlheinz E.
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Hi, danke für deinen Tip.

Hast du das ev. in einer Testbaugruppe probiert, denn wenn ich mein Macro entsprechend anpasse, ändert sich leider noch immer nichts zum Besseren.

yyy = swDragOp.CollisionDetection(swComp, False, True) -> FALSE check for collisions in all affected components, damit alle kollisionsverursachenden Teile in Betracht gezogen werden und nicht nur vorher Selektierte.

Nochmals danke!

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jens_oliver
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ja habe es kurz ausprobiert und es lief. allerdings nur mit
"CollisionDetection(components,true,true)"

wenn du den schalter auf "false" stellst, musst du wahrscheinlich in dem array(components) alle bauteile, die untersucht werden sollen, angeben.

mit "true" werden alle bauteile mit dem gedrehten(verschobenen) untersucht. was ja ausreicht wenn vorher keine kollision vorlag.

wenn der schalter auf "true" steht sollte somit auch "CollisionDetection(nothing,true,true)" funktionieren.

gruß oliver

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Karlheinz E.
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Ich habe jetzt alle Varianten von "CollisionDetection(components,true,true)" bzw. "CollisionDetection(components,false,true)" durchprobiert und komme auf keine Ergebnis.

Könntest du mir ev. deine Testbaugruppe mit dem zugehörigen Makro senden, denn ich wüsste jetzt nicht wo der Fehler noch liegen könnte.

Dank und viele Grüße!

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jens_oliver
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erstellt am: 18. Aug. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlheinz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin,

die baugruppe darf ich dir nicht schicken (ist nicht von mir).

hier noch das leicht geänderte makro.

Code:
Option Explicit
Const PI                As Double = 3.14159
Const RadPerDeg        As Double = PI / 180#

Dim yyy As Boolean
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim SelMgr As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim Feature As Object

Sub main()
    Dim swApp                  As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel                As SldWorks.ModelDoc2
    Dim swAssy                  As SldWorks.AssemblyDoc
    Dim swDragOp                As SldWorks.DragOperator
    Dim swSelMgr                As SldWorks.SelectionMgr
    Dim swComp                  As SldWorks.Component2
    Dim swZform                As SldWorks.MathTransform
    Dim swMathUtil              As SldWorks.MathUtility
    Dim swOriginPt              As SldWorks.MathPoint
    Dim swZ_Axis                As SldWorks.MathVector
    Dim nPts(2)                As Double
    Dim vData                  As Variant
    Dim nNow                    As Single
    Dim i                      As Long
    Dim bRet                    As Boolean
   
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swAssy = swModel
    Set swDragOp = swAssy.GetDragOperator
    Set swSelMgr = swModel.SelectionManager
    Set swComp = swSelMgr.GetSelectedObjectsComponent2(1)
    If swComp Is Nothing Then
        MsgBox "nothing selected"
        Exit Sub
    End If
   
    Set swMathUtil = swApp.GetMathUtility
 
    nPts(0) = 0#
    nPts(1) = 0#
    nPts(2) = 0#
    vData = nPts
    Set swOriginPt = swMathUtil.CreatePoint(vData)
   
    nPts(0) = 0#
    nPts(1) = 0#
    nPts(2) = 1#
    vData = nPts
    Set swZ_Axis = swMathUtil.CreateVector(vData)
    ' This is an incremental rotation,
    ' so angle is always the same

    Set swZform = swMathUtil.CreateTransformRotateAxis(swOriginPt, swZ_Axis, 0.5 * RadPerDeg)
    bRet = swDragOp.AddComponent(swComp, False)
 
    ' Axial rotation
    swDragOp.TransformType = 1

    ' Solve by relaxation
    swDragOp.DragMode = 1
    swDragOp.CollisionDetectionEnabled = True
    swDragOp.DynamicClearanceEnabled = False
    swDragOp.CollisionDetection Nothing, True, True
   
    bRet = swDragOp.BeginDrag
    For i = 0 To 99
        bRet = swDragOp.Drag(swZform)
        If bRet = False Then
            bRet = swDragOp.EndDrag
            MsgBox "kollision!"
            Exit Sub
        End If
    Next i
    bRet = swDragOp.EndDrag
    MsgBox "no kollision!"
End Sub


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Karlheinz E.
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testbaugruppe.zip

 
hi oliver, danke für dein makro.
leider sieht das ganze bei mir so aus, dass nur eine kollision erkannt wird, wenn die baugruppe schon am beginn d.h. bevor gedreht wird zusammenstößt. Während der drehung wird die kollision leider nicht erkannt und die drag-operation somit auch nicht abgebrochen.
Ich habe jetzt mal meine baugruppe mitangehängt, vielleicht kannst du ja mal einen kuzen blick drauf werfen.

Abermals ein großes Dankeschön.

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jens_oliver
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wenn du deine verknüpfungen raus nimmst funktioniert alles. meine testbaugruppe hat halt keine.

habe aber auch keine einstellung gefunden die mit verknüpfungen funktioniert, auch wenn du den richtigen drehpunkt angibst funktioniert es nicht.

gruß oliver

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Manfred Kern
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Hallo zusammen.
Wir bereits oben erwähnt ist genau das das Problem. Ich hatte eine Baugruppe mit 2 Konf. erzeugt. Die eine mit Verknüpfungen, die andere ohne. Darüber hab ich eine Macro mit "Stopatcollision" laufen lassen. Ohne aktive verknüpfungen o.k., mit Verknüpfungen keine Reaktion auf Kollision. Ich habe vor ca. 8 Wochen dieses Problem dem SW-Support zugeschickt. Mittlerweile habe ich dazu eine SPR, die jedoch nur offen ist und noch keine Bearbeitung hat.

Gruß

Manfred

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Karlheinz E.
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"schön" dass auch noch andere mit diesem problem kämpfen.

jedefalls funktioniert jetzt die kollisionsprüfung zumindest mal ohne verknüpfungen, das ist für mich ja schon ein anfang 

Eine andere frage: kann man mit dem dragoperator auch die funktion physikalische dynamik ansprechen, die ja in sw neben der kollisionsprüfung und dem dynamischen abstand auch unter komponente drehen/verschieben auswählbar ist?

Grüße

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Karlheinz E.
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erstellt am: 18. Aug. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"schön" dass auch noch andere mit diesem problem kämpfen.

jedefalls funktioniert jetzt die kollisionsprüfung zumindest mal ohne verknüpfungen, das ist für mich ja schon ein anfang 

Eine andere frage: kann man mit dem dragoperator auch die funktion physikalische dynamik ansprechen, die ja in sw neben der kollisionsprüfung und dem dynamischen abstand auch unter komponente drehen/verschieben auswählbar ist?

Grüße

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