Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnittproblem von Leitschaufeln in Reduzierkrümmer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  Schnittproblem von Leitschaufeln in Reduzierkrümmer (2553 mal gelesen)
Silvanus
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Silvanus an!   Senden Sie eine Private Message an Silvanus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvanus

Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Leitschaufeln2.jpg

 
Hallo und einen guten Morgen/Tag an alle die hier mal rein schauen.

Ich habe folgendes Problem. Es geht um Leitschaufeln in einem Reduzierkrümmer.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Silvanus/ReduzierkruemmermitLeitschaufeln.jpg

Diese Leitschaufeln sollen so geschnitten werden, dass nur noch der mittlere Teil, also das Stück im Krümmer übrig bleibt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Silvanus/ReduzierkruemmermitLeitschaufeln2.jpg
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Silvanus/Leitschaufeln.jpg

Das Problem, weshalb ich nicht weiter komme ist der linear ausgetragene Schnitt. Die Schnittflächen sind nunmal nich gerade.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Silvanus/Leitschaufeln2.jpg

Achja, nicht zu vergessen, die Leitschaufeln wurden als Blechteile konstruiert um davon im Anschluss nach der Einpassung eine Abwicklung erstellen zu können

Vllt habt ihr ja einen Hinweis, wie und wo ich den Schnitt ansetzen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2005

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 10. Aug. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silvanus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvanus,
leg ins Knie des Rohres eine Skizze und projezier die ovale Innenkante des Rohres darauf. Mit dieser kontur kannst du dann in die zwei Rohrrichtungen heraus schneiden. Achte auf die Schnittseite und auf die Komponenten, die geschnitten werden sollen.
Gruß
Cosimo

Ups. "Abwicklung nach der Einpassung".. Dann geht das so nicht. Muss noch mal Überlegen..
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

[Diese Nachricht wurde von cosinus am 10. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silvanus
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Silvanus an!   Senden Sie eine Private Message an Silvanus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvanus

Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja an die Skizze der Kontur komm ich ja über die Schnittkurve heran, aber die lässt sich nur von Baugruppe auf Baugruppe übernehmen und nicht auf ein Einzelteil.

Die Oberbaugruppe ist logischerweise der gesammte Krümmer, die Unterbaugruppe auf die ich die Schnittkurve noch bekomme, sind alle Leitschaufeln zusammen. Aber auf jede Einzelne Leitschaufel kann ich die enstehenden Linien nicht übertragen.

Also kann ich nur in der Baugruppe Leitschaufeln den Schnitt vornehmen, aber genau das funktioniert irgendwie nicht und ich hab keine Ahnung wie ich das sonst machen soll.

Ist das allgemein so, dass man Baugruppenreferenzen nicht auf Bauteile übertragen kann?

Sonst würd ich die Leitschaufelbaugruppe nämlich entfernen und jede Leitschaufel noch einmal einzeln einsetzen um dann direkt die Schnittkurve auf den Einzelteilen zu erhalten.
Die Frage ist aber auch noch, ob der Schnitt aus dieser Fläche heraus überhaupt möglich ist. Es handelt sich bei den Leitschaufeln um geviertelte Rohre
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Silvanus/LeitschaufelSchnittversuch.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2005

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 10. Aug. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silvanus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvanus,
ich glaube du wirst nicht nur jede Schaufel einzeln einsetzen müssen, sondern auch jede Schaufel einzeln erstellen müssen, sprich jede Schaufel wird ein eigenes Teil sein oder eine eigene Konfiguration erhalten müssen.
Baugruppenstrukturen kannst du schon ins Einzelteil einbinden. Entprechend der Position muss dann z.B. die entsprechende Konfig eingeschaltet sein.
Zum Einbinden der Kontur zum Schneiden musst du in der Baugruppe "Teil bearbeiten" wählen und die entsprechenden Schnitte im Teil erstellen.

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silvanus
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Silvanus an!   Senden Sie eine Private Message an Silvanus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvanus

Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im übrigen hab ich schon jede Schaufel einzeln erstellt und eigenständig bezeichnet, da ja jede am Ende eine andere Form hat.

Ich hab sie nur eben zum Schluss zu einer Baugruppe zusammengestellt, damit ich nich jede einzeln in dem Krümmer ausrichten muss.

Aber gut, ich werdes dann mal versuchen die Schaufeln einzeln hineinzusetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2005

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 10. Aug. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silvanus 10 Unities + Antwort hilfreich


Kruemmer.zip

 
Ich hab hier mal schnell was für eine Schaufel zusammengeschustert. Vielleicht kannst du es gebrauchen.

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silvanus
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Silvanus an!   Senden Sie eine Private Message an Silvanus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvanus

Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so hab ich es jetzt auch gemacht.^^

Aber danke für die rasche Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz