Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problematik Rohteil - Fertigteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Problematik Rohteil - Fertigteil (1995 mal gelesen)
CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 06. Aug. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Solid-Worker,

ich habe vor einiger Zeit angefangen mich mit SWXSolidWorks 2009 zu beschäftigen.
Nun würde ich gerne wissen wie Ihr die o.g. Problematik mit SWXSolidWorks abbildet,
also z. B. ein Gussteil was fertig gedreht wird.

Ebenso ist die Sache für mich auch interessant wenn man z.B. ein gussgehäuse
konstruiert was zunächst nur aus einem gemeinsamen Urteil besteht. Hier sollen
später die Ober- Unterteile und ggf. weitere "aufgetrennt" werden können.

Und vielleicht auch in diesem Zusammenhang. wie kann man denn Kopien von Teilen
in andere Teile "vererben"?

Ich habe mal in der Suche etwas gestöbert. Leider wohl mit den falschen
Suchworten, als bitte nicht gleich sauer sein wenn das Thema schon alt ist.

Bin vielleicht zu sehr von anderen Systemen her befangen und finde deshalb nicht wonach ich suche, hoffe ihr könnt mir helfen.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 06. Aug. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

CadKD

Zitat:

Nun würde ich gerne wissen wie Ihr die o.g. Problematik mit SWX abbildet,
also z. B. ein Gussteil was fertig gedreht wird.


Konfiguration oder Teil in Teil


Zitat:

Ebenso ist die Sache für mich auch interessant wenn man z.B. ein gussgehäuse
konstruiert was zunächst nur aus einem gemeinsamen Urteil besteht. Hier sollen
später die Ober- Unterteile und ggf. weitere "aufgetrennt" werden können.


Man kann mit der Multibodytechnik von SolidWorks arbeiten.
Teil wie gewünscht aufspalten, und dann entweder mit Löschen von Körpern als verschiedene Konfigurationen speichern,
oder man kann die einzelnen Körper auch in einzelne Parts speichern (allerdings habe ich im Zusammenhang mit PDM keine
Erfahrung mit dieser Technik).

Zitat:

Und vielleicht auch in diesem Zusammenhang. wie kann man denn Kopien von Teilen
in andere Teile "vererben"?


Bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst, ev. ist es die Funktion Teil in Teil, ist aber nur ein schuss ins Blaue.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 06. Aug. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mike:

danke waren schon alles brauchbare Ansätze.
Teil vererben ist ein Begriff aus ProE und meint schon in etwa "Teile in Teil", muss ich
mir anschauen.

Danke erstmal.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 06. Aug. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich


habheutmeinengutentag.zip

 
Hi,
hab heut einen guten Tag nachdam die ganze Zeit nur Streß war... Deswegen habe ich mich gerne mal von meinem eigentlichen Projekt abgewendet und 5 Minuten in angehängtes Teil investiert...
Das ist die Arbeitsweise die ich mir mit Hilfe des WBFWelt bestes Forum´s aneignen konnte..

Greetz

------------------
In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch.
- frei nach ibash

[Diese Nachricht wurde von Brödlahans am 06. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Aug. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadKD ( ),
ich würde die Variante Teil-in-Teil bevorzugen. Hat zunächst den Vorteil das Du eine separate Rohteil-Datei (warscheinlich dann auch eine Rohteil Zeichnung) hast.
Mit der Teil-in-Teil Variante kannst Du dieses Volumen dann bearbeiten... Wenn später mal Änderungen kommen sollten, hast Du bei der Teil-in-Teil Variante noch den Vorteil das Du bei Änderung an der Bearbeitung keine Versionierung des Rohteils machen mußt (wäre bei der Konfigurationsvariante der Fall, das die Datei ja neu gespeichert wird).

Bei komplexeren Teilen (Guß und anschließende Bearbeitung) kannst Du damit auch die Berechnungszeiten (Anzahl der Features) auf zwei Dateien verteilen.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 06. Aug. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei Schmiedeteilen arbeite ich überwiegend mit der Multibody-Funktion
und bei komplexeren Varianten oder bei Guss- und Gummi-Metallverbinderformen arbeite ich in der BG mit dem Feature Formnest.
Das Feature kannst du nutzen, wenn du ein Teil (das gewünschte),
auch dem entsprechend als zu bearbeiten markiert hast.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Aug. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Mit der Teil-in-Teil Variante kannst Du dieses Volumen dann bearbeiten... Wenn später mal Änderungen kommen sollten, hast Du bei der Teil-in-Teil Variante noch den Vorteil das Du bei Änderung an der Bearbeitung keine Versionierung des Rohteils machen mußt (wäre bei der Konfigurationsvariante der Fall, das die Datei ja neu gespeichert wird).

Hallo Ralf,
wenn im Tresor die Versionisierung von Konfigurationen vorbereitet ist, wäre dieses Problem nicht mehr vorhanden. Das unveränderte Gussteil bleibt auf seiner Revision und die Konfiguration mit den Bearbeitungen kann erhöht werden.

Gruß, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 10. Aug. 2009 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich


anfang.JPG


ende.JPG

 
Hallo CadKD,
hier wie gewünscht, zwei Bilder.. Wenn du noch mehr brauchst, sag Bescheid...

------------------
In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch.
- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 10. Aug. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
wenn im Tresor die Versionisierung von Konfigurationen vorbereitet ist, wäre dieses Problem nicht mehr vorhanden. Das unveränderte Gussteil bleibt auf seiner Revision und die Konfiguration mit den Bearbeitungen kann erhöht werden.

Dies ist nur bedingt richtig. Da Rohteil und Fertigteil in der gleichen Datei gespeichert sind, kann man auch immer beide zugleich
verändern. Wenn man die Regeln betreffend Verwaltung von Daten genau betrachtet, kann man wenn das Gussteil freigegeben ist, das
Fertigteil nicht mehr ändern, die Datei darf durch das PDM System nicht zurückgenommen werden.
Ist dies so nicht eingerichtet, können Veränderungen an freigegebenen Daten durchgeführt werden.

Das mit "Konfigurationen für verschiedene Artikel verwenden" ist meines Erachtens eine sehr problematische Sache.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 10. Aug. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Dies ist nur bedingt richtig. Da Rohteil und Fertigteil in der gleichen Datei gespeichert sind, kann man auch immer beide zugleich
verändern.

Ist es denn irgendwie möglich, Rohteil und Fertigteil in zwei verschiedenen Dateien zu verwalten?
Dann könnte das Rohteil doch z.B. festgeschrieben sein und das Fertigteil sich beliebig ändern.
Der sichere Umgang mit dieser Problematik ist auch ohne PDM-System sehr wichtig finde ich.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 10. Aug. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, wurde hier auch schon beschrieben. Teil in Teil bietet diese Möglichkeit.

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 10. Aug. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Klar, wurde hier auch schon beschrieben. Teil in Teil bietet diese Möglichkeit.


Sorry, habe ich übersehen.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Aug. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Dies ist nur bedingt richtig. Da Rohteil und Fertigteil in der gleichen Datei gespeichert sind, kann man auch immer beide zugleich verändern. Wenn man die Regeln betreffend Verwaltung von Daten genau betrachtet, kann man wenn das Gussteil freigegeben ist, das Fertigteil nicht mehr ändern, die Datei darf durch das PDM System nicht zurückgenommen werden.
Ist dies so nicht eingerichtet, können Veränderungen an freigegebenen Daten durchgeführt werden.

Das mit "Konfigurationen für verschiedene Artikel verwenden" ist meines Erachtens eine sehr problematische Sache.


Hallo Mike,
diese Problematik ist mir durchaus bewusst und bei einer Firma, wo dies so eingerichtet ist, auch zu berücksichtigen. (Bei Änderungen müsste der Prozess der Freigaben erneut durchlaufen werden.)
Wenn allerdings wie bei uns der Lebenszyklus gar nicht aktiviert ist, ist der Weg über Konfigurationen leichter möglich. Klar muss der Konstrukteur vor dem Bildschirm wissen was er da macht.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Grüße Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 10. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz