Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spiralen extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Spiralen extrudieren (4394 mal gelesen)
Solidmaddin
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Solidmaddin an!   Senden Sie eine Private Message an Solidmaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidmaddin

AutoCAD 2000i, Mechanical Desktop Powerpack 5
SolidWorks 2010

erstellt am: 03. Aug. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spirale.jpg

Moin, ich habe ein Problem. Wie ihr auf dem Angehängen Bild sehen könnt, möchte ich eine Feder zeichnen. Es ist ein 20mm breites Blech was 11 mal umwickelt ist. Am ende ist es 20mm eingeknickt wie man sieht. Ich habe bereits mit der Spiral Funktion schon eine Spirale gezeichnet. Allerdings kann ich sie irgentwie nicht extrudieren wie auf dem Bild zu sehen. Wisst ihr wie ich da vorgehen muss? Stehe auf dem Schlauch.

Martin

------------------
Building the future and keeping the past alive are one and the same thing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 03. Aug. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Blechumwicklung.zip

Hi,
du mußt erst eine Helix erstellen. Dann am Ende der Helix eine Ebene auf den Endpunkt normal zur Helix erstellen.
Auf dieser Ebene erstellst du dann deine Skizze zum Austragen, was du dann letzlich durch den Befehl Aufsatz / Basis austragen auch machst.

Wie man das allerdings aus einem "echten" Blechfeature mit dazugehöriger Abwicklung hinbekommt, kann ich dir leider nicht sagen.

Die Lösung würd mich allerdings schon interessieren...
Greetz

------------------
In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch.
- frei nach ibash

Solidmaddin
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Solidmaddin an!   Senden Sie eine Private Message an Solidmaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidmaddin

SolidWorks 2010

erstellt am: 03. Aug. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

K, ich versuchs. Allerdings muss die Spirale, also die an der ich dann lang Austrage, auf einer Ebene sein um das hin zu bekommen was ich haben will.

------------------

Solidmaddin
Mitglied
Technischer Zeichner

SolidWorks 2010

erstellt am: 03. Aug. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SpiraleaufEbene.jpg

Hier ich würde diese Spirale gerne austragen mit einer Wanddicke von 0,75mm.

------------------

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 03. Aug. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solidmaddin,

versuchs mal so weiter:

-Skizze parallel zu der Spirale öffnen
    -Spirale mit "Elemente übernehmen" in die Skizze übernehmen
    -zweite Ebene parallel zu der ersten Skizze erstellen
    -dort mit einer Skizze die Elemente der Spirale ebenfalls übernehmen
    -Blech mit dem Feature "Ausgeformtes Blech" erstellen

Dann klappts sogar mit der Abwicklung...

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Aug. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Spiralfeder.SLDPRT.txt

Hallo.

Ich habe ein Modellierungsbeispiel angefügt. Im wesentlichen habe ich eine Spirale, 2 Skizzen, in denen ich diese übernommen haben, und dann noch eine "ausgeformte Biegung". Fertig!

(Einfach die Dateiendung.txt entfernen)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

ess-jay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
Office 2007

erstellt am: 03. Aug. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Pic-100.jpg

Bild dazu:

------------------
Gruß,
Stephan

BOFH

ess-jay
Mitglied

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
Office 2007

erstellt am: 03. Aug. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidmaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha, schneller...
Aber Heiko hat das Modell mit dabei, also Punkt an ihn...

------------------
Gruß,
Stephan

BOFH

Solidmaddin
Mitglied
Technischer Zeichner

SolidWorks 2010

erstellt am: 03. Aug. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, super danke euch beiden!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz