| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation Grundlagen - Online-Live, ein Seminar am 06.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Referenz auf Bauteilkanten (1401 mal gelesen)
|
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 01. Aug. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, also ganz von vorne: in einer Baugruppe (Türblatt) wird ein Baugruppenschnitt für einen Glasausschnitt erzeugt. In einer nächsthöheren Baugruppe wird in diesen Baugruppenschnitt ein Profilstab (Austragung entlang Bahn) mit dem Profilgenerator von Woodworks eingefügt, wobei die Bahnskizze durch Übernahme der Bauteilkanten des Ausschnitts erstellt wird. Klappt bis hierher einwandfrei. Wenn ich die Skizzeneigenschaften der Elemente der Bahnskizze aufrufe, hab ich die Beziehung "auf Kante". Wenn sich nun das Maß des Baugruppenschnitts (Glasausschnitt) ändert müsste doch die Bahnskizze mitgeändert werden. Tut sie aber nicht. Erst wenn ich die Bahnskizze des Profils öffne, eine beliebige (ich nehm die Fix-Beziehung) Beziehung hinzufüge und dann gleich wieder lösche, aktualisiert SWX  die Bahnskizze auf die Skizze des Ausschnitts. Dieses Verhalten hatte ich anno 2001 schon einmal. Damals gab´s als Belohnung den SPR 132893 (Auf Buteilkanten referenzierte Skizze wird nicht aktualisiert), der dann schon 2005 erledigt wurde  . Die Frage ist: müsste das gehen oder verlange ich da zuviel? Ich hoffe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben. ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 01. Aug. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans Mueller
Hallo Hans, bei mir funktioniert das alles bestens - wie auch in den Videos zu sehen (2006SP4, 2008SP5 & 2009SP3). Wie sieht's denn bei Dir aus, wenn Du das händisch (ohne den Profilgenerator) machst? Oder: schalte doch mal das Add-in aus und aktualisiere dann... Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2009 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nochmal hallo Ralf, hab nochmal ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass das Problem wohl der Baugruppenschnitt ist. Wird der Ausschnitt schon im Teil erstellt, klappt es prima. Mit Baugruppenschnitt geht´s net  . Siehe Bild. Vielleicht kannst du es mal mit meinem Beispiel probieren. Da muß mein Bruder Ral ph am Montag ran. Ich sollte jetzt dringend das Geburtstagsgeschenk für meine Frau lackieren, sonst ist´s am Montag zappenduster ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans [Diese Nachricht wurde von Hans Mueller am 01. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 01. Aug. 2009 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans Mueller
|

|
erstellt am: 01. Aug. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, so lackieren ist beendet. Dein CSWA ist schon Klasse!  Und schneller als meine seitherige Krücke mit den Beziehungen, Aber wenn´s ohne CSWA gehen würde ...... ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 01. Aug. 2009 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans Mueller
Tja - ich hab' da nochmal rumgespielt und eine Baugruppe angehängt, mit der es auch funktioniert. Schwierigkeiten gibt's erst wenn ich versuche die Bahn ohne zweite Skizze zu erstellen - dann hakelts auch mit den Schweißbauteilen... Ich glaube, das irgendwas bei der Erstellung der Bahn schief läuft. In Deinem Bauteil ist z.B. eine Skizze2 drin, aber ohne Geometrie  Da wird tatsächlich Dein Bruder ( ) nochmal ran müssen... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |