| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: patterning holes on turbine blade (528 mal gelesen)
|
steakandcheese Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo alle miteinander, es freut mich wirklich dass es dieses forum gibt, denn ich suche jetzt schon seit etwa 24 stunden nach dem problem meiner lösung- und so wie ich mich hier ein wenig umgeschaut habe werden einige über mein kleines problem vielleicht sogar schmunzeln können. anyway- ich versuche in eine turbinenschaufel (also weder gleichmäßig noch symmetrisch)viele winzig kleine löcher zu modellieren die through all gehen (sorry- lebe seit 4 jahren in uk, deswegen immer ein paar wörter in english- schöne grüße aus cardiff )und in gleichen spacings in between haben. das problem welches ich habe ist, dass das pattering nicht innerhalb der schaufel erfolgt, sondern fast endlos in eine richtung geht. habe auch in der solidwoksbibel nichts finden können weil immer nur anhand von völlig symmetrischen beispielen erklärt wird- das gleiche bei den videos auf solidworker.com. würde mich echt freuen wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
nochmal einen lieben gruß aus cardiff an alle steakandcheese Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steakandcheese
|
steakandcheese Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo lutz, vielen dank für deine schnelle antwort! anbei das image. vorne an der leading edge ist jetzt nur ein loch modelliert, jedoch versuche ich wie bereits erwähnt die schaufel mit mehreren löchern zu füllen wobei die abstände und spacings gleich sein müssen. cheers Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steakandcheese
Du könntest eine Skizze anlegen in denen Du die Platzierungspunkte einzeichnest und vermasst und anhand dieser Skizze die Bohrungen mit skizzengesteuertem Muster/Pattern nachmustern. Dann hast Du die volle Flexibilität der Skizze mit der Funktion des Musters kombiniert  HopeItHelps Cheers Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steakandcheese
Hallo steakandcheese (ich enthalte mich zu Deiner Nickwahl  ), willkommen im Forum. Die Funktion heißt bei Dir curve driven pattern. Angehängt ist ein kleines Video zur Erklärung. Bis demnäx, Ralf BTW - (nicht nur ) Ich würde mich freuen, wenn Du die Umschalt bzw. Shift-Taste öfter verwenden würdest, nicht nur für () und ! . Dann kann ich Deine Beiträge besser lesen - vielen Dank  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
steakandcheese Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf! Vielen Dank für Deine Antowrt- wie Du siehst habe ich mich natürlich an Deine Bitte gehalten. Das Video ist Super! Zu meinem nick (nick muss ich klein schreiben weil es englisch ist): ich esse gerne bei Subway... Einen schönen Abend noch steakandcheese Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |