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Autor Thema:  Ausformung (Formwerkzeug) + Biegung = Müll (1549 mal gelesen)
tommie84
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Mechanische Konstruktion


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Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
So, da bin ich mal wieder...

Habe soeben ein Blechteil komplett gebogen (also aus einem Blechstreifen einen Zylinder gemacht).
Vorher hatte ich jedoch 2 verschiedene Ausformungen mit Formwerkzeuge vorgenommen.
Nach dem Biegen ist nur noch ein Loch da...

Die Frage: Da ich ein Blechteil haben will, und Ausformungen nur auf planaren Flächen gehen, würde
ich gerne wissen, ob jemand eine Idee hat wie ich das jetzt hinbekommen dass nach dem Biegen die
Ausformungen dableiben... ?!?!? 

Doofe Situation irgendwie...


Liebe Grüße, tommy.

PS: Ach ja, ich habe die Datei mal angefügt.

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Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 1271
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 29. Jul. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mich würde mal interessiern, wie man so twas herstellt?
An einer Biegmaschine (lineares Kanten) sicherlich nicht!
Wenn Du auf einer planaren Fläche etwas modellierst und anschließend
diese Fläche biegst, dann verändert sich doch auch dein "Grundquerschnitt"
und das Feature müßte sich deformieren!

Jan

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brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



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Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Jul. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Na rund walzen aber dafür dürfte weder innen noch aussen was überstehn, die Ausformungen müsste also nachträglich dran und so würde ich es auch zu modellieren versuchen. Allerdings weiss ich ja nicht wie die Ausformungen aussehen sollen, sind ja keine mehr da :-)

Zitat:
Original erstellt von Jan:
Moin,

mich würde mal interessiern, wie man so twas herstellt?
An einer Biegmaschine (lineares Kanten) sicherlich nicht!

Jan


------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

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tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


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Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also eine Lösung habe ich zwar noch nicht gefunden, aber es wird folgendermaßen hergestellt:
Die Prägungen (kleinere geprägte Rechtecktaschen mit Radien) werden in die unbearbeitete
Blechabwicklung eingebracjt, anschließend mit einer Spezialrolle gewalzt. Die Rolle hat an
den Stellen eine Nut, an denen sich die Prägungen befinden...

Naja, ich versuchs irgendwann nochmal...
Wenns geklappt hat werde ich nochmal schreiben, wie.

Gruß, tommy.

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Jul. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

in dem Fall würde ich die Ausformung nach der Abwicklung erstellen!
Man sagt zwar immer die Abwicklung ist das letzte Feature eines Blechteils
muss aber nicht in jeden Fall stimmen.
Dann würde ich da Konfigurationen für die Anwendungsfälle erstellen.
Z.B. Abgewickelt mit Dom , Abgewickelt ohne Dom , Bauteil mit Dom usw.
Dann hat man für jeden Anwendungsfall was Passendes zur Hand.
(Zeichnungsableitung , Laserzuschnitt , Baugruppe .....)

Der hier passt auch ein wenig!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016336.shtml#000020

MfG
Krümmel 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Jul. 2009 editiert.]

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