| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Füllmuster (1907 mal gelesen)
|
MedThomas Mitglied Diplomand
 Beiträge: 6 Registriert: 27.07.2009 SolidWorks 2009 SP3.0 Vista Q9400, Radeon HD4870
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, da mir heute Morgen so gut geholfen wurde hoffe ich wieder guten Rat bei euch zu finden. Ich soll die Oberfläche eines Körpers mit kleinen Halbkugeln füllen. Die Halbkugeln sind sehr klein. Wenn ich das Feature Lineares Muster>Füllmuster alles einstelle bekomme ich ständig Fehler. Die genauen Daten sind wie folgt: Kreisförmig, Kurvenzugabstand: 0.07, Abstand zwischen reverenzierten Kopien: 0.06062177, Bis möglichst an den Rand. In der Anhängenden Zeichnung habe ich die Halbkugel in die Mitte gezeichnet. Leider schaff ich nicht die Oberfläche mit dem Muster auszufüllen. Ich freue mich für jede Hilfe Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Liebezeit Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau, CSWP

Beiträge: 114 Registriert: 01.07.2005 2007 SP5.0 2008 SP4.0 2009 SP3.0
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MedThomas
Hallo MedThomas, den Anhang kann man nicht öffnen. Ich nehme sehr stark an, daß das "µ" im Dateinamen das Problem ist. Und eine kurze Info in welcher SolidWorks-Version Du das machen willst, wäre ebenso hilfreich. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 28. Jul. 2009 05:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MedThomas
Zitat: Original erstellt von MedThomas: ...bekomme ich ständig Fehler...
Hallo Thomas, welche Fehler bekommst Du denn? Könnte (nach einiger Wartezeit  ) vielleicht was mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben  Neben der Software Version (  @Thomas L.) ist vielleicht auch ein kleiner Hinweis zur verwendeten Hardware hilfreich  Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 6 Registriert: 27.07.2009 SolidWorks 2009 SP3.0 Vista Q9400, Radeon HD4870
|
erstellt am: 28. Jul. 2009 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr, Ich hab gestern noch versucht in meinem Profil alle Infos zu hinterlegen. Hat wohl leider nicht geklappt Ich habe die Version 2009 SP3.0 und mein PC läuft mit Vista. Der Fehler lautet: Die für die Bereichsfüllung ausgewählte Bereichsfüllung sollte parallel zu den Konturen sein. Ich versteh den Fehler nicht ganz. Ich dachte ich habe alles richtig gemacht. Was mache ich immer und immer wieder falsch? Die angehängte Datei ist ein RAR-Archiv. Der Uploader gibt mir ein Fehler eines ungültigen Formats aus, weshalb ich die Datei in ein Archiv packte. Vielen Dank, dass Ihr schon so früh wach seid Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 28. Jul. 2009 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MedThomas
Hallo Thomas Ich habe das Feature mal unterdrückt vor zippen! meiner Meinung nach fehlte bei dir noch eine Skizze, die die Richtung vorgibt! Bei Körpern mit gerade Kanten an der Fläche,kannst du diese auswählen, doch bei runden Flächen musst du immer eine Richtung reinfummeln ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 28. Jul. 2009 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MedThomas
Zitat: Original erstellt von Olaf Wolfram: ...immer eine Richtung reinfummeln
Ja - z.B. durch einblenden der Skizze vom rotierten Aufsatz. Dann kannst Du die passende Linie als Richtung wählen  Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasKO Mitglied Student
|
erstellt am: 28. Jul. 2009 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MedThomas
Hallo Ihr, danke für eure Antwort. Deine Zeichnung hat mir auf jeden Fall geholfen. Ich habe nun verstanden wie das funktioniert. Wenn ich das ganze jetzt an meine Daten anpasse rechnet sich nur leider mein PC zu Tode. Sind ja auch abertausende kleine Halbkugeln. Trotz meines stattlichen PC´s. Dennoch vielen vielen Dank Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jul. 2009 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 28. Jul. 2009 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MedThomas
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: [QUOTE]Original erstellt von Olaf Wolfram: [i]...immer eine Richtung reinfummeln
Ja - z.B. durch einblenden der Skizze vom rotierten Aufsatz. Dann kannst Du die passende Linie als Richtung wählen  Bis demnäx, Ralf [/i][/QUOTE] die kann man natürlich auch verwenden,ich weiss das schon...aber ich habe gedacht durch die zusätzliche Skizze wird klarer, worauf es ankommt! Olaf ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 28. Jul. 2009 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MedThomas
Zitat: Original erstellt von Olaf Wolfram: ...durch die zusätzliche Skizze wird klarer, worauf es ankommt!...
Da liegst Du vollkomen richtig. Gerade dann wenn das Modell mehr als nur zwei Features hat. Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |