Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ab wie ne Achterbahn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Visualize Standard - Online-Live, ein Seminar am 27.07.2026
Autor Thema:  Ab wie ne Achterbahn (2695 mal gelesen)
MedThomas
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von MedThomas an!   Senden Sie eine Private Message an MedThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MedThomas

SolidWorks 2009 SP3.0
Vista
Q9400, Radeon HD4870

erstellt am: 27. Jul. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die Suche ergab nicht wirklich ein Erfolg. Jedoch eine Idee wie Ihr möglicherweise (auf jeden Fall    ) mir helfen könntet.
Stellt euch vor Ihr seid mit einer Achterbahn ganz nach oben gefahren. Jetzt geht es gleich runter. Jedoch nicht einfach nach vorne ab, sondern als Kurve. Also nach rechts unten mit einer anschließenden Gerade und danach den Berg rauf.
Ich habe das Problem, dass in der Hilfe meist eine Feder oder ein Helix zu finden ist. Ich möchte aber nur eine Rechtskurve mit einer bestimmten Kreislänge machen, die zusätzlich auch noch nach unten geht. Natürlich soll es keine Achterbahn werden, sondern "nur" ein Stab. Das Beispiel der Achterbahn hat mir nur dabei geholfen das Problem zu erklären.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar tolle Ideen, wie ich dieses Problem lösen könnte.

Ich freue mich auf jede Antwort.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Jul. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MedThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
und recht herzlich Willkommen im Forum.

Da ich nicht weiß, welche SolidWorks Version du hast, mache ich erst mal keine Datei für dich.

Dies ist ein typischer Fall für eine 3D-Skizze.
Eröffne eine 3D-Skizze und zeichne munter drauf los mit Geraden und Bögen.
Das Problem für dich ist, ein Gefühl dafür zu bekommen.
Du solltest die einzelnen Skizzensegmente mit Verknüpfungen wie Tangential, Parallel zu Ebenen etc. versehen. Wichtig ist, dass hier 3-Dimensional gedacht werden muss. Also evtl. sogar in allen 3 Achsen Bemaßen, um einen Linienendpunkt zu definieren, je nach Anforderung.
Achte darauf, dass zum Schluss deine Skizze voll definiert ist.

Wenn du ein Foto von deinem Teil hier rein hängst und deine SW-Version bekannt ist, wird dir bestimmt weiter geholfen.

Es gibt auch ein Lehrbuch in SolidWorks zum Thema 3D-Skizzieren.
Dieses solltest du mal durchmachen.

Gruß, Andi    

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 27. Jul. 2009 editiert.]

MedThomas
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von MedThomas an!   Senden Sie eine Private Message an MedThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MedThomas

SolidWorks 2009 SP3.0
Vista
Q9400, Radeon HD4870

erstellt am: 27. Jul. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

danke für die rasche Antwort. Ich habe die Version 2009 SP3.0. Das mit der 3D-Skizze habe ich schon probiert. Da gibt es ja im Lehrbuch eine Übung (Backofengitter). Du hast genau das Problem getroffen das ich habe. Diese 3-dimenisonale Bemaßung ist schwer für mich. Am liebsten würde ich Punkte in den Raum legen deren Koordinaten ich kenne und dann mittels eines Splines oder eben Helix/Feder verbinden. Das Zusammenspiel der Kurven im Raum mit bestimmten Geraden ist noch sehr schwer für mich. Wie überall wenn man Anfänger ist.

Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben 

Gruß
Thomas

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Jul. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MedThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Achterbahn-01.jpg

Achterbahn-SW2009-01.zip

Hallo Thomas,
nichts leichter als das, siehe Anhang.
Du sprichst von einer Helix. Wo soll die denn hin?

Wenn du jetzt noch deine SolidWorks Version in dein Profil schreibst, wissen es alle gleich bei deiner nächsten Frage.

Bis denn, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

MedThomas
Mitglied
Diplomand

SolidWorks 2009 SP3.0
Vista
Q9400, Radeon HD4870

erstellt am: 27. Jul. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy,

ich bin echt baff. Das sieht so einfach bei dir aus. Alles kurz bemaßt und schon steht das Ding. 170° hier und n Winkel da. Ich bin sehr beeindruckt. Jetzt versuche ich einfach durch die Verknüpfungen bzw Tangenten etc das ganze nachzuvollziehen. Ich danke dir sehr für deine Zeit und Mühe. Erst jetzt erkenne ich wie wenig ich über SolidWorks weiß.

Gruß
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz