Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX07: AP214 STEP-Export einer Baugruppe - wer hat die Farben geklaut?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  SWX07: AP214 STEP-Export einer Baugruppe - wer hat die Farben geklaut? (4309 mal gelesen)
RAltmann
Mitglied
Elektroniker / Hardware Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von RAltmann an!   Senden Sie eine Private Message an RAltmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAltmann

Beiträge: 32
Registriert: 18.03.2009

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
24GB RAM, nVidia Quadro FX 4000 2GB
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 22. Jul. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, die SuFu ist wohl grad down 

Ich möchte eine Baugruppe als STEP-File exportieren. Obwohl ich AP214 beim Export angewählt habe, bekomme ich beim Import ins Zielsystem keine Farben.
Allerdings werden die Farben am Bildschirm korrekt angezeigt.
Wo liegt mein Bug?

Danke.

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Jul. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
sind auch beim Re-Import in SolidWorks keine Farben vorhanden?

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAltmann
Mitglied
Elektroniker / Hardware Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von RAltmann an!   Senden Sie eine Private Message an RAltmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAltmann

Beiträge: 32
Registriert: 18.03.2009

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
24GB RAM, nVidia Quadro FX 4000 2GB
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 22. Jul. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

beim Reimport fehlen die Farben auch 

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Jul. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Farben auf Bauteilebene oder in der Baugruppe hinzugefügt?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAltmann
Mitglied
Elektroniker / Hardware Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von RAltmann an!   Senden Sie eine Private Message an RAltmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAltmann

Beiträge: 32
Registriert: 18.03.2009

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
24GB RAM, nVidia Quadro FX 4000 2GB
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 22. Jul. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

ich definiere die Farben immer in den Teilen (da gehören sie m.E. hin), nicht in den Baugruppen.
Muss aber auch dazu sagen, dass das das erste Mal ist, dass ich ein STEP
einer Baugruppe erzeuge 
Sollte ich sie in der Baugruppe definieren?

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Jul. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, im Teil sind die Farben schon richtig (meiner Meinung nach), außer die Baugruppe wird lackiert 

Ich habe eben mal eine Testbaugruppe gemacht - der Export STEP214 funktioniert mit Teile-, Feature-, und Flächenfarben (wenn sie im Einzelteil gemacht sind). In der Baugruppe klappt das bei mir 'nur' mit Flächen- und Featurefarben. Eingefärbte Komponenten 'verlieren' ihre Farbe... Flächen mit Texturen (ET-Ebene und BG-Ebene) verlieren auch ihre Farbe.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist das es am ServicePack liegt. Hast Du Zugriff auf die SPR Datenbank?

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAltmann
Mitglied
Elektroniker / Hardware Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von RAltmann an!   Senden Sie eine Private Message an RAltmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAltmann

Beiträge: 32
Registriert: 18.03.2009

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
24GB RAM, nVidia Quadro FX 4000 2GB
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 23. Jul. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

In der Baugruppe klappt das bei mir 'nur' mit Flächen- und Featurefarben.
Heisst das, ich muss in der Baugruppe die Flächen bzw. Features der verwendeten Teile nochmal einfärben?

Eingefärbte Komponenten 'verlieren' ihre Farbe
In den Baugruppen hab ich die Farben nicht bearbeitet, ich bin eben davon ausgegangen, dass die Farbe der Komponenten gilt.

Hast Du Zugriff auf die SPR Datenbank?
Was ist das für eine Datenbank?

Ich sollte erwähnen, dass ich Elektroniker bin, somit also eher blutiger SWXSolidWorks Anfänger. Ich benutze SWXSolidWorks, um eben die Bauteile für unsere Elektronik zu zeichnen, damit die Konstrukteure wiederum sehen können, ob die Platine ins Gehäuse passt.

Ralf

[Diese Nachricht wurde von RAltmann am 23. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 23. Jul. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf / Ralf,

seit drei Tagen weiß ich, dass es unterschiedliche .step-Datensätze gibt. Ein Auftraggeber hat mir eine größere Anlage als STEP 214 und als "STEP 214 SDCR-Version" gesendet.

STEP 214 war hier völlig ohne Farben, alles hellgrau
STEP 214 SDCR hatte Originalfarben (die jedoch so grausig waren, dass ich lieber die hellgrauen Modelle einzeln auf meine Farben von Hand geändert habe, ca. 8 Stück in der Minute Aufwand).

Mehr weiß ich nicht zur Zeit. Wenn sonst niemeand den Unterschied kennt und Interesse besteht, kann ich morgen meinen Auftraggeber fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Jul. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RAltmann:
>Heisst das, ich muss in der Baugruppe die Flächen bzw. Features der verwendeten Teile nochmal einfärben?
>...die Farbe der Komponenten gilt.
>...die SPR Datenbank?

1. Nein - ist nur eine zusätzliche Möglichkeit...
2. Ja, so ist es auch.
3. In der SPR Datenbank (Zugriff für Wartungskunden auf der solidworks.com Webseite) sind die Fehlermeldungen aufgelistet. So z.B. auch was zur Farben und STEP Export/Import.

Ich hab' die Tests mit den Farben mit 2007SP4 gemacht - mit den beschriebenen Nebenwirkungen. Wenn Du nicht aktualisieren/testen kannst, schick' mir ne PM (oder email) und ich erzeuge mal mit Deinen Daten ein STEP und dann schaun' mer mal...

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAltmann
Mitglied
Elektroniker / Hardware Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von RAltmann an!   Senden Sie eine Private Message an RAltmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAltmann

Beiträge: 32
Registriert: 18.03.2009

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
24GB RAM, nVidia Quadro FX 4000 2GB
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 03. Aug. 2009 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd & Ralf,

bitte entschuldigt die extrem späte Antwort.

Ich danke euch beiden für eure Hilfe. Das Farbproblem konnte ich bisher leider noch nicht lösen, aber als letzten Ausweg kann ich immer noch das exportierte Step wieder reinholen, bearbeiten, und dann evtl. wieder rauspusten. Das muss ich mir aber erst noch angucken, ob das funktioniert.

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz