| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Electrical 3D Schulung, ein Seminar am 26.06.2025
|
Autor
|
Thema: Student Design Kit 2009 SP3 (1906 mal gelesen)
|
tuxmrk Mitglied Dipl.-Ing./OStR

Beiträge: 310 Registriert: 05.10.2002 SolidWorks 2017 SP4.01 Akademische Version Win10-64bit CADENAS 9.x
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin ganz neu in Sachen SolidWorks und Academicversion. Wollte heute für Schüler das StudentDesignKit herunterladen. Auf der Downloadseite kommt noch der Hinweis dass es ca. 1,8 GB sind, die heruntergeladen werden. Leider kommt aber nur ein ca. 20MB großes selbstentpackendes File als Ergebnis: sldimdist.exe. Was mache ich falsch? Gruß Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 15. Jul. 2009 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Hallo Markus, du machst wohl gar nichts falsch. Das ist wohl das Installationsprogramm, das den Download und die Installation steuert. Einfach starten und zusehen  . Meistens klappt´s. ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 310 Registriert: 05.10.2002 SolidWorks 2017 SP4.01 Akademische Version Win10-64bit CADENAS 9.x
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Info, aber ich möchte doch nach dem download eine Datei (.iso?) oder sonst was haben, dass ich auf eine CD brennen und den Schülern geben kann. Ich möchte nicht downloaden und gleich installieren, sonder die Installation selbst später durchführen, offline. Sonst muss sich ja jeder Schüler den 1,8GB download zumuten. Gruß Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Hallo Markus, ich weis nicht, ob es mit der Studentversion auch so ist. Normalerweise kann man beim Installassistenten angeben ob nur der Download oder auch die anschließende Installation erfolgen soll. In deinem Fall also nur Download. Ob allerdings diese Dateien auf eine CD gebrannt anschließend eine Installation zulassen, weiß ich nicht. Evtl. hilft auch eine Administratorinstallation, wenn sie in dieser version überhaupt möglich ist. Ruf doch mal deinen Reseller an, wie die Studentversionen am besten verbreitet werden können. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Hallo Markus, ich weiß nicht, wo man sich die Studentenversion herunterlädt, aber bei der Vollversion gibts einen kleinen, versteckten Link, unter dem man sich die .exe zum selberinstallieren herunterladen kann (s. Bild, klicken auf "click here"), die kann dann auch ganz simpel auf DVD oder Stick verteilt werden. ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olichen Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 16. Jul. 2009 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Servus, also bei der Vollversion kann man ja mit dem Installmanager ein Admin-Abbild erstellen, welches man dann auf DVD brennen oder aufs Netz legen kann und welches voll installationsfähig ist. Weis nur net genau, ob es mit der Studentenversion auch geht .... Gruß OLI ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Hallo Markus, Du kannst Dir auch von Deinem Händler eine DVD geben lassen. Es sollte eine original DVD sein, dort sind alle Programmdaten und Zusatzanwendungen drauf. Lediglich entscheidet die Seriennummer über Art und Umfang der zur Verfügung stehenden Programme und natürlich auch den Einschränkungen (wie z.B. das Wasserzeichen). Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2009 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
klemenz Mitglied

|
erstellt am: 02. Aug. 2009 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
|

|
erstellt am: 03. Aug. 2009 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ueli, ja, ist behoben bzw. es war ein anderer Grund. Man lädt diese 20MB-Datei herunter, führt diese aus, gibt die Lizenznummer ein, die man nach dem Download per e-Mail bekommt, ein. Dann gehts weiter bis zu dem Punkt, wo man wählen kann, ob man eine Einzelplatzversion oder Administrator abbild haben möchte. Hier erscheint jetzt eine dritte Auswahlmöglichkeit: Dateien herunterzuladen um später zu installieren. Das sind dann die ca. 1,8 GB. Anschließend habe ich das "Heruntergeladene" auf eine DVD gebrannt und gehofft, dass nun alles geht. Leider wird eine Verknüpfung des Installationsprogramms mit Laufwerkpfad erstellt, also z.B. d:\sldim\installationsma..... usw. Das ist natürlich ungeschickt, weil nicht bei jedem PC d:\ das dvd-Laufwerk ist. Bei mir war es nämlich eine Festplattenpartition. Dann habe ich die Verknüpfung auf einen relativen Pfad umgebogen: .\sldim\....., das ging dann, aber dann meckert er wieder, dass er ein Quellverzeichnis nicht findet usw. Also ich bin nicht sehr begeistert, wie das gelöst wurde. Nun bin ich mit unserem Reseller in Kontakt, ob er mir nicht eine DVD kopieren kann, wo alles funktioniert. Das kann doch nicht so schwer sein. Schöne Grüße Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |