Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechhilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Blechhilfe (638 mal gelesen)
Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 15. Jul. 2009 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hilfe__.zip

 
Morgen zusammen,
ich muss momentan ein Blech modellieren, bei dem ich echt am verzweifeln bin. Bisher hatte ich noch nicht so wirklich viel mit dem Blechmodul zu tun, weswegen ich wahrscheinlich jetzt auch die Probleme habe.
Die Datei habe ich mal angehängt, vielleicht erbarmt sich ja jemand und wirft mal einen Blick darauf.
Ich habe versucht, eine skizzierte Biegung einzufügen, was mir SW aber verweigert.
Nach diesem Schritt müssen noch alle außenliegende Ecken geschlossen werden, und dann wäre das Teil eigentlich schon fertig.
Habe ich da was grundsätzliches falsch gemacht oder stehe ich nur auf dem SChlauch?

Danke für eure Hilfe

------------------
In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch.
- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 129
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 15. Jul. 2009 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Ich hätte das Blechteil anders angefangen. Und zwar mit der rechteckigen Grundfläche. Dabei drauf achten, daß die Ebenen mitten im Blech liegen. dann machst Du die Laschen an der kurzen und langen Seite ran und spiegelst sie.

------------------
  gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 15. Jul. 2009 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi gix,
mit der rechteckigen Grundfläche habe ich in meinem ersten Versuch angefangen. Problematisch sind die seitlichen Laschen. Wie kann ich die Skizze für diese genau so bestimmen, dass sie mit dem Grundbleche abschließen ? (Die Zwischenräume, die nach dem Biegen bleiben, werden nachträglich verschweisst und mit der Feuersaach (Flex) "hübsch" gemacht)

------------------
In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch.
- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 15. Jul. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfe__VS1.zip

 
Hallo Hans,

anhängend ein Lösungsvorschlag - wobei ich nicht weiß welche Version Du benutzt - ich habe fast den Verdacht es ist eine ältere... 

Aber nun zur Lösung - ich bin froh, dass ich hier mal Dir weiterhelfen kann 

Erste Möglichkeit (in der angehängten Datei): Statt der Austragung wieder eine "Kante-Lasche" erstellen. Dann "Laschenprofil bearbeiten" (das ist die Taste gleich unter der Kantenauswahl). Damit kannst Du der Lasche über die Skizzenfunktionen jede beliebige Form geben - sofern das technisch machbar ist.

Die zweite Möglichkeit ist mehr ein Umweg: "Kante-Lasche" erstellen und fertig stellen ohne das Laschenprofil zu bearbeiten. Statt dessen eine Skizze auf die erstellte Lasche. Hier dann das zu ergänzende Stück Blech zeichnen. Diese Skizze dann über "Basis-Blech/Zunge" in ein Blech umwandeln.

Liebe Grüße,
Rotmilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1-Blech-Broedlahans-SW2008.SLDPRT.txt

 
Hallo Brödlahans,

anbei ein Variante. Hoffe es hilft Dir vom Schlauch runter zu kommen.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newbi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbi123

Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2006

Inventor 10 Sp3a
Solidworks 2009
Dell PSW 690
Xeon 3,2Ghz 2GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1.zip

 
Hallo,
dies ist eine aus meiner Sicht einfache Alternative.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 15. Jul. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen vielen Dank für diese aussagekräftigen Antworten. Es war mir absolut klar, dass es eine ganz einfache Lösung geben muss, aber ich bin und bin nicht darauf gekommen.
Leider habe ich noch kein 09er SW, aber sobald wir upgedatet haben, werde ich mir auch die Lösungswege genauestens anschauen und einprägen.

Leider konnte ich mir nur Roberts Variante öffnen, die ist aber 100% für mein Problem geeignet.

An alle 09er User: könntet ihr eventuell den Featurebaum eurer Lösung als jpeg noch mal uploaden? Bringt mir das was oder gibt es im 2009er grundlegend andere Blechbearbeitungstools?

Wenn ich mal ne eigene Firma hab, stell ich euch alle ein 

Danke danke danke *thumbs up* 

------------------
In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch.
- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

SolidWorks Premium 2014 SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0
--------
Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz
3x4096MB RAM
nVidia Quadro 4000 2GB
Windows 7 Professional x64 SP1

erstellt am: 15. Jul. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Featurebaum sieht genau gleich aus wie bei dir. Nur die Ebene der Skizze (Skizze14) für die skizzierte Biegung wird auf die andere Seite des Bleches gelegt...Problem schon gelöst!

Gruss
Dave

EDIT:
Sorry, hab grad gemerkt, dass ich das ja in den völlig falschen Thread hineingestellt hab...
also einfach ignorieren :-)

------------------
SolidWorks - Master of Disaster    

[Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 15. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 15. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 15. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 17. Jul. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

das 2009er wird dir keine wesentliche Verbesserung bringen. Mein Featurebaum bringt Dir auch nix, weil ich lediglich statt Deinem Austragen eine weitere Kante/Lasche erstellt habe und mit Laschenprofil bearbeiten die Skizze der Lasche verändert habe. D.h. wie Du angefangen hast war mir eigentlich egal - es führen ja bekanntlich viele Wege zur Lösung...

Die große Neuerung von SWXSolidWorks 2009 in der Blechbearbeitung ist das umwandeln eines Solids in ein Blech. Das ist ein interessantes Feature. Für mich war es allerdings noch nicht von Nutzen.
Für Dein Problem hättest Du es evtl. Nutzen können. Nur ob das dann auch geschickter wäre ist noch die Frage. Beim Laschenprofil bearbeiten hast du halt über die Skizze alles sehr gut steuerbar.

LG RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz