Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mastersketch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Mastersketch (632 mal gelesen)
MichaelM.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MichaelM. an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelM.

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2009

erstellt am: 12. Jul. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,
bin hier neu im Forum und arbeite auch seit Kurzem mit SWXSolidWorks 2009. Früher habe ich mit einem anderem CAD-Programm aus dem Hause Autodesk gearbeitet. Jetzt meine Frage:

Ist es in SWXSolidWorks 2009 möglich sich eine Art Mastersetch (oder auch Skelettskizze genannt) zu erstellen die ich dann in alle zu erstellenden Bauteile einlade, die Linien von der Mastersketch mir per Befehl "Elemente übernehmen" auf die Skizze der zu erstellenden Bauteile projeziere (und somit verknüpfe) und dann durch verändern der Mastersketch alle erstellten Bauteile sich dann der Mastersketch anpassen.

Im Prinzip die gleiche Funktionsweise wie der Befehl "Schweißkonstruktionen" wo ich vorher eine 3D-Skizze erstelle und beim Berändern sich das Gestell anpasst. Nur möchte ich kein Gestell aus vorgegebenen Profilen konstruieren, sondern alle möglichen Bauteile und diese dann von einer zentralen Stelle aus maßlich anpassen und verändern können. Alle Bauteile in einer späteren Baugruppe hätten dann ein und den selben Ursprung.

Ich hoffe es geht mit SWXSolidWorks 2009. Für Eure Hilfe vielen Dank.

MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 12. Jul. 2009 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelM. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Ralf hat hier http://solidworks.cad.de/kh_ralf03.htm  mal für SW2007 beschrieben wie man so etwas machen kann.
Mit SW2009 wirst Du doch beim erstellen einer neuen BG gefragt ob Du eine "Layoutskizze" erzeugen möchtest oder ob Du eine Komponente einfügen möchtest! Vielleicht da mal auf das "?" klicken!

Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan am 12. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelM.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MichaelM. an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelM.

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2009

erstellt am: 13. Jul. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Ich glaube ich werde damit etwas anfangen können.

MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Jul. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelM. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
willkommen im Forum.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein (Master-)Teil mit Skizzen zu erstellen und dies als Teil zum weitermodellieren in andere Teile einzufügen. Beim einfügen kannst Du angeben was im neuen Teil zu sehen sein soll (Skizzen, Ebenen, Volumen, Oberflächen...)

Handicap: sobald Du etwas im MasterTeil änderst, werden alle Teile (wo es eingefügt ist) dirty.

HTH,
Ralf

------------------

Wer kommt zum ISPUM?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelM.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MichaelM. an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelM.

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2009

erstellt am: 16. Jul. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für die Wilkommesgrüße.

Was heißt die Teile werden "dirty"?

Es soll der Zweck sein, daß ich mit einer Layoutskizze / Teil  dann die ganze Baugruppe steuern kann. D.h. wenn ich z.B. ein Maß in der Layoutskizze ändere wird das eine Bauteil kleiner das benachbarte größer und ich brauche icht mehr an den Verknüpfungen rumfummeln weil alles über einen gemeinsamen Mittelpunkt, sprich über die Ebenen, verknüpft ist. Diese Technik habe ich immer mit dem anderen CAD-Programm angewendet. Es war immer sehr hilfreich wenn z.B. irgendwelche Bleche mit Schrägen versehen wurden, habe ich mir immer so eine Layoutskizze erstellt und diese dann in alle Bauteile die in einer Baugruppe hineingekommen sind, geladen, Austragung nach dieser Layoutskizze (Kontur durch "Elemente übernehmen" auf Skizzen in den Bauteilen projeziert). Sobald ich die Layoutskizze verändert habe, ist alles sauber ohne irgendwelche Verluste oder Tricksereien mitgegenagen.

Hier war meine Frage, ob ich, daß so in SWXSolidWorks 2009 auch hinbekomme. So wie es aussieht ja.

MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 16. Jul. 2009 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelM. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
es geht genau so wie Du es beschrieben hast mit "Elemente übernehmen".
In 2009 kannst Du mit sog. "virtuellen Komponenten" arbeiten.
Vorteil: Teilename kann immer umbenannt werden
Nachteil: Von virt Komp kannst Du keine 2D Zeichnung machen
Natürlich kannst Du jederzeit aus virt Komp "richtige" Dateien machen aber diese dann nicht mehr "vituell machen".
Du kannst sogar einen Schritt weitergehen indem Du diese "Layout Baugruppe" als Vorlage speicherst (Datei->speichern unter->Assembly Template).
Bitte aufpassen mit dem Befehl "Layout erstellen" beim Starten einer neuen Baugruppe.
Dadurch wird automatisch eine 3D Skizze gestartet. Ist nicht immer hilfreich.

Gruß marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz