Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Echte globale Varablen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Echte globale Varablen ? (3851 mal gelesen)
Jawie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jawie an!   Senden Sie eine Private Message an Jawie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jawie

Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 12. Jul. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

gibt es in SolidWorks die Möglichkeit, Variablen oder Werte zu hinterlegen, auf die bei der Skizzenerstellung oder bei der Featurebemaßung zugegriffen werden kann, unabhängig davon, in welchem Teil oder Baugruppe ich mich befinde ?
Die Gleichungen, die SolidWorks anbietet, sind für echte "Globale Variablen" kein Ersatz.
Ich stelle mir eine Tabelle (möglichst Excel) vor, in der firmen- oder kundenspezifische Daten eingetragen werden, die eben beim Erstellen neuer Teile mit Hilfe von Gleichungen eingebunden werden können.
Auch von einer Baugruppe müßte man Zugriff darauf haben, unter anderem für Verknüpfungen mit Abstandswerten.
---------
Es sollte in etwa so aussehen:
D2@Skizze1 = Feld A2 in c:\Kunde\Auftragxyz.xls oder ähnlich
---------
Bietet SW diese Funktion nicht oder finde ich sie nicht ?

Viele Grüße und vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten

Jawie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 13. Jul. 2009 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jawie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jawie,
so ohne weiteres wird das wohl nicht funktionieren.
Wir händeln das wie folgt:
Jedes Bauteil hat eine Excel-Tabelle in der über eine Eingabemaske (Makrogesteuert) die Daten eingegeben werden können. Es ist aber auch möglich in der Baugruppe dieses Makro auszuführen. Es werden dann automatisch alle Bauteile dieser Baugruppe bearbeitet. Da diese Geschichte sehr aufwendig ist, sind bei uns in der Firma einige Mitarbeiter nur für diese Programmierung zuständig.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 13. Jul. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jawie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jawie,
ich kenne auch keinen Weg wie SWXSolidWorks das ohne Zusätze mach sollte.
Deshalb verwenden wir dafür PASCAM Woodworks, das genau das macht was du willst. Ich lege mir dafür verschiedene Teile-Vorlagen an z.B. Platte, Rahmen usw. trage dort die Vorgabewerte z.B. als Gleichungen ein und ändere diese dann beim Erstellen des Teils nach Belieben ab. Die globalen Werte bleiben immer erhalten für´s nächste Teil. In der Baugruppe das gleiche Spiel mit vollem Zugriff auf alle Teilmaße (und noch ein bischen mehr ....  ). Die fertige Lösung hat den Vorteil, dass meine Schreiner nicht so viel programmieren müssen     .

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans Mueller am 13. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jul. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jawie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jawie,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was du dir unter "echten globalen Variablen" vorstellst. Vielleicht könntest du erklären, was du damit erreichen willst.

Wenn es darum geht in einer Baugruppe und allen deren Komponenten überall auf einen (oder viele) Parameter  unter demselben Namen zugreifen zu können halte ich das für eine schlechte Idee. Du hast schon eine hinreichende Möglichkeit mit Referenzen deine Modelle derart komplex zu machen, dass es nicht mal mehr der Ersteller durchblickt, da braucht es nicht noch Gleichungen oder gar externe Referenzen, die SolidWorks nicht mal unter Kontrolle hält, um vollends im Gestrüpp zu landen.

Wenn es mehr darum geht voll extern parametrierbare Modelle aufzubauen würde ich auch empfehlen, die Logik und das Konstruktionswissen in ein externes Tool zu packen. Das ist aber meist sehr aufwendig, da häufig diese Regeln gar nicht existieren oder derart viele Ausnahmen haben, dass sich eine regelbasierte Konstruktion doch nicht als so einfach darstellt. Ein externes Tool hat in diesem Fall den Vorteil, dass die Modelle relativ dumm bleiben können (bzw. müssen). Nachteile sind auch klar, zusätzliche Kosten und Lizenzen, zusätzliches Tool zu bedienen und zu beherrschen und die Notwendigkeit Konstruktionswissen aus den Köpfen zu holen, die das gar nicht hergeben wollen.

Das wäre theoretisch auch durch SolidWorks Bordmittel zu machen, aber wie gesagt derart komplex, dass es IMHO nicht mehr ordentlich handhabbar ist. Aber vielleicht habe ich auch nur falsche Vorstellung von deinem Ziel.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jawie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jawie an!   Senden Sie eine Private Message an Jawie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jawie

Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 13. Jul. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Hans Mueller,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, diese PASCAM-Lösung wäre schon das, was ich suche, allerdings für den Stahlbaubereich.

Viele Grüße
Jawie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jawie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jawie an!   Senden Sie eine Private Message an Jawie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jawie

Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 13. Jul. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Stefan Berltz,
wir sind im Stahlbaubereich tätig und konstruieren Gerüste.
Daraus ergeben sich Baugruppen mit ca. 3-5 Unterbaugruppen und insgesam 30-40 Teilen, deren Maße und Zusammensetzung aber letztendlich von wenigen Variablen abhängt, z.B Gesamtlänge, Gesamtbreite, Gesamthöhe, Plattenstärke usw.
Ich suche nun eine Möglichkeit, durch Eingabe der entsprechenden Parameter in eine zentrale Datei, komplett neue Baugruppen und die zugehörigen Teile zu generieren.
Geht das mit SWXSolidWorks-Bordmitteln (SWXSolidWorks 2008) ?

Nachtrag:
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn mir jemand verraten würde, wie ich Abstandswerte in den Verknüpfungen in eine Gleichung bekomme. Dort kann man nur Zahlen eingeben.

Viele Grüße
Jawie

[Diese Nachricht wurde von Jawie am 13. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 13. Jul. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jawie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jawie,
waas für Holz gut ist kann doch für Eisen nicht schlecht sein  .
Spaß beiseite - der Software ist es doch schlicht egal aus welchem Material die Teile sind - Hauptsache es passt. In einem Punkt hat Stefan natürlich Recht (wie eigentlich immer): es ist eine zusätzliche Software, die beherrscht werden muss. Aber solange du bei Maßänderungen bleibst ist die Sache wirklich leicht erlernbar - da braucht´s nicht mal ne Schulung. Wenn du mehr willst, musst halt a bissle investieren.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holloch
Mitglied
Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Holloch an!   Senden Sie eine Private Message an Holloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holloch

Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 31. Aug. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jawie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe in SWX2009 SP4 globale Variablen erzeugt, indem ich in der Baugruppe eine Skizze angelegt habe. Diese Skizze besteht nur aus Konstruktionslinien und enthält Bemaßungen. Die Bemaßungen haben Namen bekommen. Dann wurden die Bemaßungen in den Bauteilen mit den Bemaßungen in der Skizze der Baugruppe durch Gleichungen verknüpft.

In der Baugruppe habe ich eine Tabelle angelegt, mit der ich die Maße in der Skizze der Baugruppe steuere und durch die Gleichungen indirekt die Bemaßungen in den Einzelteilen. Dadurch kann ich sämtliche Einzelteile durch eine einzige Tabelle steuern und muss alle Maße die in allen Einzelteilen vorkommen nur noch einmal ändern. Spart Arbeit und vermeidet Fehler.

mfg

jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 31. Aug. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jawie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holloch,
solange Deine Bauteile nur in dieser Baugruppe verwendet werden, ist das sicherlich keine schlechte Lösung. Wenn Du die Bauteile jedoch in einer anderen Baugruppe verwenden willst, wird es sicher problematisch.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jawie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jawie an!   Senden Sie eine Private Message an Jawie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jawie

Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 30. Okt. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holloch,

Sehr simple und wirkungsvolle Möglichkeit !
Vielen Dank.

Dennoch bleibt es mir unverständlich, daß SW nicht die Möglichkeit bereit hält, den Wert einer Bemaßung,den Abstand einer Verknüpfung oder Ebene, Austragungslänge usw. direkt mit der Zelle einer Exceltabelle zu verknüpfen, ganz gleich ob es sich um ein Bauteil, eine Skizze oder eine Baugruppe handelt.

Viele Grüße
Jawie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volkmar Grube
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Grube an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Grube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Grube

Beiträge: 120
Registriert: 31.01.2009

WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10

erstellt am: 31. Okt. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jawie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,
Wir haben das Problem auch und haben nach einigen Fehlversuchen herausgefunden, das es für unsere Zwecke am Besten ist, mit "Basismodellen" zu arbeiten. Dieses Basismodell ist ein Part, in dem alle relevanten Abmessungen für nahezu alle Teile einer bestimmten Klasse von Baugruppen schon in Form von Skizzen, Abständen zu Ebenen usw. sozusagen latent vorhanden sind. Die eigentlichen Bauteile werden dann grundsätzlich als abgeleitetes Teil (vom Basismodell) erzeugt. Damit ist es im Normalfall ausreichend, bei Neuerstellung einer Baugruppe eine Vorgängerbaugruppe mit allem DrumundDran zu klonen und in dem Basismodell die entsprechenden Werte zu ändern.
Da das alle ziemlich komplex ist, kann ich derzeit leider kein Modell hochladen. Ich muss mal sehen, ob ich was nicht Geheimes und Einfaches zur Illustration finde.

------------------
Grüße aus Dresden
Volkmar Grube

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volkmar Grube
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Grube an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Grube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Grube

Beiträge: 120
Registriert: 31.01.2009

WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10

erstellt am: 31. Okt. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jawie 10 Unities + Antwort hilfreich


sw5exe.zip


ads.zip

 
Ich bin doch gleich heute noch auf die Suche gegangen und habe mal was zum Spielen zusammengestellt. Da das ganze ein Schnellschuss ist und ich die Lauffähigkeit hier nicht testen kann bitte sendet mir Kommentare.

------------------
Grüße aus Dresden
Volkmar Grube

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 31. Okt. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jawie 10 Unities + Antwort hilfreich


018924_SWX_WerteInExcel.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Jawie:
...daß SW nicht die Möglichkeit bereit hält, den Wert einer Bemaßung,den Abstand einer Verknüpfung oder Ebene, Austragungslänge usw. direkt mit der Zelle einer Exceltabelle zu verknüpfen, ganz gleich ob es sich um ein Bauteil, eine Skizze oder eine Baugruppe handelt...
Hallo Jawie,
angehängt findest Du ein kleines Video, dessen Funktion Dir hoffentlich bekannt vor kommt. Ansonsten müßtest Du mal mit Deinem SolidWorks Trainer oder Reseller reden, das Du die Schulng nochmal machen darfst.

Weitere Möglichkeiten wurden ja hier schon angesprochen:

  • Die Excel-Datei nicht intern (wie im Video zu sehen), sondern als externe Datei
  • mehrere externe Tabellen (siehe >hier<)
  • Interne Datei, die Geometrie steuert, die in Unterbaugruppen verbaut ist
  • Excel Macro, das auf SolidWorks zugreift
  • Konfiguratoren als Zusatzanwendung, die vorhandene Baugruppen und Teile nach definierten Regeln verändern
  • oder schon erwähnte Zusatzanwendungen, ...
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, was Dir noch fehlt 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jawie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jawie an!   Senden Sie eine Private Message an Jawie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jawie

Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 01. Nov. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Ralf,

für Deine ausführlichen Schilderungen. Mit den aufgeführten Möglichkeiten läßt es sich ja auch schon ganz gut arbeiten.

Was mir fehlt, ist eine ganz simple Möglichkeit.

Ich stelle mir folgende Vorgehensweise vor:

1.) Eine Exceltabelle erstellen mit den für das jeweilige Projekt relevanten Werten (völlig unabhängig von SW)

2.) SW öffnen, neues Teil, Skizze beginnen, beim Eintragen der Maße 3 Möglichkeiten zur Auswahl:

a.) Maß direkt eingeben
b.) Verknüpfung mit Gleichung
c.) Verknüpfung mit Tabellenzelle

3.) Bei Auswahl von c.):
über ein explorerähnliches Auswahlfenster die gewünschte Tabelle öffnen, in der Tabelle die gewünschte Zelle anklicken und der Wert wird von SW übernommen, genauer gesagt die Verbindung zu der Zelle.

Die gleiche Auswahlmöglichkeit müßte es geben bei verschiedenen Features, bei Verknüpfungsabständen usw.
Selbstverständlich müßten verschiedene Teile oder Baugruppen Zugriff auf die gleiche Tabellenzelle haben, oder auch ein Teil seine Werte aus verschiedenen Tabellen holen können.

Es würden also letztendlich keine Werte eingetragen, sondern eher eine Verlinkung zu der jeweiligen Tabellenzelle.

Leider weiß ich nicht, ob das programmtechnisch überhaupt möglich ist.

Viele Grüße
Jawie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jawie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jawie an!   Senden Sie eine Private Message an Jawie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jawie

Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 01. Nov. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

ich habe die Dateien heruntergeladen und installiert. Dann begann das große Rätselraten.
Das Programm startet mit der Auswahlmaske. Leider war die in der Hilfe aufgeführte test2.ini nicht im Download vorhanden.
Was genau macht das Programm ?
Beim Drücken des SWXSolidWorks-Knopfes werden die Daten wohin geschrieben in SWXSolidWorks ?
Ist vorher das Schreiben in eine Excel-Tabelle erforderlich ?
Welche SWXSolidWorks-Version ist Voraussetzung für das Ganze ?
Kann ich aus einer Exceltabelle eine .ini-Datei generieren ?

Viele Grüße
Jawie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volkmar Grube
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Grube an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Grube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Grube

Beiträge: 120
Registriert: 31.01.2009

WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10

erstellt am: 01. Nov. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jawie 10 Unities + Antwort hilfreich


test2.ini.txt

 
Upps, Entschuldigung, ...
Ich musste das Ziparchiv teilen und habe dabei wohl die wichtigste Datei vergessen.
Wo erscheinen die Daten?
Die im Abschnitt [formeln] befindlichen Variablen erscheinen als Gleichungen, man kann dann also mit diesen Werten weiterrechnen (z.B. D1@Skizze1=A*3/2 oder so)
die Variablen im Abschnitt [SWEigenschaften] erscheinen in den Datei-Eigenschaften.

SWXSolidWorks-Version: Wir benutzen das Programm seit Version 2007.

Ändern der Werte: Eine Ini-Datei ist reiner Text. Man kann das also mit jedem Texteditor ändern. Wer es komfortabler will, kann den kleinen Ini-Editor mit dem Knopf Rechts oben starten.
Wie gesagt: bei uns stammen die Inhalte der Ini-Dateien aus bestimmten Rechenprogrammen. Eine manuelle Bearbeitung der Dateien ist also selten nötig.


------------------
Grüße aus Dresden
Volkmar Grube

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volkmar Grube
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Grube an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Grube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Grube

Beiträge: 120
Registriert: 31.01.2009

WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10

erstellt am: 01. Nov. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jawie 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Jawie:
...Ich stelle mir folgende Vorgehensweise vor:
1.) Eine Exceltabelle erstellen mit den für das jeweilige Projekt relevanten Werten (völlig unabhängig von SW)
2.) SW öffnen, neues Teil, Skizze beginnen, beim Eintragen der Maße 3 Möglichkeiten zur Auswahl:
a.) Maß direkt eingeben
b.) Verknüpfung mit Gleichung
c.) Verknüpfung mit Tabellenzelle
3.) Bei Auswahl von c.):
über ein explorerähnliches Auswahlfenster die gewünschte Tabelle öffnen, in der Tabelle die gewünschte Zelle anklicken und der Wert wird von SW übernommen, genauer gesagt die Verbindung zu der Zelle.

Die gleiche Auswahlmöglichkeit müßte es geben bei verschiedenen Features, bei Verknüpfungsabständen usw.
Selbstverständlich müßten verschiedene Teile oder Baugruppen Zugriff auf die gleiche Tabellenzelle haben, oder auch ein Teil seine Werte aus verschiedenen Tabellen holen können.

Es würden also letztendlich keine Werte eingetragen, sondern eher eine Verlinkung zu der jeweiligen Tabellenzelle.

Leider weiß ich nicht, ob das programmtechnisch überhaupt möglich ist.
...


Die Idee ist super aber mit Excel wahrscheinlich nicht lösbar, da man ja davon ausgehen muss, dass mehrere Konstrukteure mit den gleichen Basisdaten arbeiten müssen. Wenn einer eine zentral abgelegte Tabelle öffnet, haben die anderen das Nachsehen. Das geht dann wohl in die Richtung servergestützte Datenbank.

------------------
Grüße aus Dresden
Volkmar Grube

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben.

[Diese Nachricht wurde von Volkmar Grube am 01. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Volkmar Grube am 01. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Nov. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jawie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jawie  ,
der von Dir geäußerte Wunsch läßt sich bestimmt darstellen. Man muss dazu aber programmieren. Weder Excel noch SolidWorks bieten dieses so als Bordmittel.

Was mit Bordmitteln geht:
1. Erstellen des SolidWorksmodells mit Tabellenfunktion wie im Video gezeigt.
2. Speichern der Tabelle als externe Datei.
3. Löschen der Tabelle im Solidworksmodell.
4. Einfügen der externen Tabelle mit Link zur Datei.

Jetzt kannst Du im Excel Deine Berechnungen machen, die dann auf die Zellen zugreift, die Dein Modell steuern. Nach jeder Änderung der Tabelle und anschließendem öffnen des SolidWorksmodells, ändert sich dieses nach den Werten, die in der Excel-Tabelle geändert wurden.

Ist zwar nicht so wie Du das haben willst, geht aber ohne Programmierung 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jawie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jawie an!   Senden Sie eine Private Message an Jawie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jawie

Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 04. Nov. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

nochmal vielen Dank für Deine umfangreichen Hinweise.
Das ist ein gangbarer Weg und führt in etwa zum gewünschten Ergebnis.

Viele Grüße
Jawie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz