Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kurve projizieren Normal zu...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
Autor Thema:  Kurve projizieren Normal zu... (4681 mal gelesen)
marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 12. Jul. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Mag jetzt etwas einfältig klingen aber ist mir bisher nie aufgefallen.
Kann man in Solidworks nur in einer Richtung projizieren?
Ich meine eine Kurve auf einer Fläche. Gibts hier nur die Möglichkeit die Kurve in einer Richtung (Bspw. in Z richtung oder sontige Achse)? Was wenn die Fläche auf einmal Parallel zur Achse verläuft?

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 12. Jul. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um die Frage anders zu stellen.. Wie kann ich eine vorhandene bereits erstellte Kurve senkrecht auf eine Fläche Projezieren.

Skizze auf Fläche projeziert => ergab eine 3DKurve
diese 3D Kurve möchte ich auf eine weitere Fläche projezieren. Aber nicht entlang einer Richtung sondern senkrecht.

GRuss Marques

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 12. Jul. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marques,
so richtig schlau bin ich aus deiner Frage nicht geworden.

Erstens
Von welcher Kurve sprichst du?
Gleichungsgesteuerte Kurve
Zusammengesetzte Kurve
Kurve durch XYZ Punkte
Kurve durch Referenzpunkte

Bei ersterer z.B. kann die ganz klar auf eine Ebene gelegt werden.
Außerdem denke ich, dass du durch hinzufügen von Beziehungen und Maßen deine Skizze voll definieren können müsstest.

Stell doch mal dein Part hier rein, oder mach wenigstens ein Foto.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Jul. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Er meint z.B. eine 3D Kurve auf eine Fläche/Oberfläche/Ebene - das geht glaube ich nicht. Man kann die 3D-Skizze ( oder daraus enstandene Kurve) nicht auswählen.

G.  thomas

------------------

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 12. Jul. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Obuloersatz.rar

Hallo Andi

Ich kann die Datei nicht hochladen, also hab ich mal rasch eine ersatzkontur erstellt.

- Die Neutrale Skizze besteht aus einer 2D Skizze mit nen Spline drin.
- Die Neutrale Skizze wird auf die erste Fläche projiziert entlang einer Richtung( in diesen Fall Y) Daraus entsteht eine 3D Kurve.
- Diese Kurve soll dann auf die Endfläche projiziert werden aber eben nicht in einer Richtung so wie in der Datei angezeigt sondern senkrecht zur Endfläche.

Weiss nicht wie ich es besser erklären soll.

Gruss Marques

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 12. Jul. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Thomas

Auswählen kann man sie schon, habs aber auch nur über eine 3DSkizze geschafft (Siehe Datei). Es scheitert wirklich nur an der Projektionsart glaub ich.

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 12. Jul. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Obuloersatz-2009-01.jpg

Hallo Marques,
jetzt wird es schon klarer.
Auf diesem Gebiet bin ich leider wenig bewandert.
So wie es aussieht, lässt sich die Richtung in deiner Projizierung nicht beeinflussen.

Da ich SW2009 habe und du SW2008, macht es keinen Sinn, dass ich dir meine Datei zurücksende.
Deshalb habe ich ein Bild gemacht.
Zuerst habe ich eine neue 2D-Skizze auf die Ebene rechts erzeugt und eine Linie vom Mittelpunkt deiner Endfläche und per Winkel bemasst.
Anschließend habe ich eine neue Oberfläche mit deiner 3D-Skizze1 erzeugt und meine Linie als Richtung verwendet. Jetzt lässt sich über den Winkel eine beliebige Projektion erzeugen.

Wenn du die neue Oberfläche (nicht wie ich im Bild) nur bis zum Zylinder austrägst, kannst du anschließend die entstehende Kurve anklicken und per neuer 3D-Skizze auf deinen Zylinder übertragen. Nun nur noch meine Oberfläche ausgeblendet und du hast was du willst.

Vielleicht ist dies ein neuer Ansatz für dich um weiter zu machen.

Grüße, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 12. Jul. 2009 editiert.]

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 12. Jul. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Obuloersatz-2009-02.jpg

Hallo noch mal,
anbei die Erweiterung, und es hellt sich auf.

Bis dann, 

------------------
Hast du kein Problem?

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 13. Jul. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy

Danke für deine Mühen. Aber das ist eigentlich auch nur "entlang einer richtung" oder? Muss mal schauen ob ich heute aufs CATIA kann. Dann bau ich das mal so auf wie ich haben möchte. Eventuell erkennt dann jemand ne Lösung für SWXSolidWorks.
Trotzdem danke, (Ü's für mühe sind unterwegs)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz