Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Plotten der Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Plotten der Baugruppe (1643 mal gelesen)
Henningap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Henningap an!   Senden Sie eine Private Message an Henningap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henningap

Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2008

SWX 2007 SP3.1

erstellt am: 11. Jul. 2009 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ist es möglich eine Baugruppe in der Explosionsansicht an einen Plotter(A0) zu schicken und dort eine adäquate Qualität beim Ausdruck zu erhalten. Da ich an einer Hochschule, mit SolidWorks, eine Hausarbeit bearbeite und es mir nicht möglich ist hier andere Programme zu installieren, würde ich es gerne direkt über SoliWorks machen ohne ein anderes Programm zum Bearbeiten zu benutzen. Also falls einer von euch eine Idee hat, immer her damit. Sitze heute schon wieder über 10 Stunden am Rechner und komme gerade partu nicht weiter.

Allen noch einen schönen Abend
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 12. Jul. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ganz einfach: mach nen Screenshot, den du in Word einfügst, dann mit den dortigen Bildbearbeitungstools schick machst und dann an den A0 Plotter schickst.
Du kannst aber auch über SW drucken: wenn du im 3D einfach auf Datei- Drucken gehst, spuckt dir dein Drucker auch das richtige aus (kannst ja mal auf a4 vorher probieren).
Greetz

------------------
In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch.
- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henningap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Henningap an!   Senden Sie eine Private Message an Henningap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henningap

Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2008

SWX 2007 SP3.1

erstellt am: 12. Jul. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi brödlahans !
Danke für deine Antwort, aber das
kann doch nich sein das man nen screenshot auf A0 plottet ? wie gross soll da denn ein Pixel werden ?
Es muss doch auch die Möglichkeit geben das was ich auf dem Bildschirm sehe mit einer hohen Auflösung an den Drucker zu senden ? Ich lasse hier schon seid ca fünf Stunden ein Bild rendern, aber das kanns doch nicht sein das man immer so lange warten muss?
Danke nochmal
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 12. Jul. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Henning, ich hab das grad mal in der 2006 (2007 hab ich nicht installiert) getestet:

Baugruppe speichern als jpg oder tif: Bildschirmauflösung
Baugruppe speichern als pdf mit der internen Funktion: geringe Auflösung
Baugruppe als pdf gedruckt mit PDF-Creator auf A0-Blatt: geringe Auflösung
Zeichnung in Farbe von der Baugruppe erstellt und als pdf gedruckt mit PDF-Creator auf A0-Blatt: geringe Auflösung

Nur wenn ich die Zeichnung als Linien drucke bekomme ich eine vernünftige Auflösung, sobald ich die Ansicht auf Farbe umschalte wirds pixelig.

Es scheint, dass man eine bunte Ansicht nur per Rendern hochauflösend bekommt, sorry.

Kleiner Seitenhieb: Mein anderes (500¤)-CAD hat ne Funktion, mit der Screenshots in bis zu 12-facher Bildschirmauflösung gespeichert werden können.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 12. Jul. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das Problem noch nicht ganz kapiert.

Mach doch von der Baugruppe ne Zeichnungsableitung auf eine DIN A0 Vorlage mit einer einzigen Ansicht, und zwar der der Explosionsdarstellung.

Wenn du die ganz regulär über den Druckertreiber ausdruckst, sollte doch das Teil mit optimaler Auflösung gedruckt werden  ?

Selbst bei einem Ausdruck als DIN A0-PDF sollte das Teil mit hoher Qualität ausgedruckt werden.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henningap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Henningap an!   Senden Sie eine Private Message an Henningap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henningap

Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2008

SWX 2007 SP3.1

erstellt am: 12. Jul. 2009 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute Hallo Günter,

ich versuche es jetzt gerade über drucken aus Photoview heraus. Das Problem ist das wir es auf A0 drucken wollten und SWXSolidWorks dafür wieder tierisch lange rendert..In A3 gehts auch mit 600 dpi ziemlich schnell,dann heisst das doch eigentlich, dass die Datei achtmal so gross wird und es auch ungefähr achtmal so lange dauert, bei mir sieht man aber nach der zehnfachen Zeit nichtmal eine grüne Pixelreihe im Fortschrittsbalken, obwohl SWXSolidWorks 100% Prozessorlast anzettelt !?! hab schon meine Auslagerungsdatei vergrössert und und und.
Günter,was heisst Zeichnungsableitung ? Erstellt man damit eine 2D-Strichzeichnung oder kann man auch das ganze Modell als Zeichnung ableiten ? Werde mir das gleich mal reinziehen, Danke schonmal...
hmmm, in dem kleinen Fenster Rendering sieht man auch nach zehn Minuten warten noch keinen Fortschritt !
Danke schonmal,
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 13. Jul. 2009 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen

auf Stefans SW-Tools seite (http://swtools.cad.de) gibt es ein Makro um hochauflösende Bidmaps zu speichern.
Musst halt die Pixelauflösung selbst ausrechnen, das du für ein A0 haben möchtest...

Download-Link http://swtools.cad.de/cgi-bin/topdl/download.pl?file=mm_24.zip

Greetz
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 13. Jul. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm.. ich hab mal kurz den Taschenrechner gezückt

DIN A0 = 33.1 x 46.8 inch = 1549 inch²
bei 600dpi hat ein inch² 360000 Pixel zu je 3x8 Bit Farbinformation = 1 Megabyte
hochgerechnet auf DIN A0 = 1,56 Gigabytes Daten

ich glaube das wird deine Hardware ganz schön zum schwitzen bringen.....

Drucker gehen eigentlich einen anderen Weg: der Druckertreiber bekommt Vektordaten, schickt sie an den Plotter  und der rendert sich immer den Streifen des Bildes, den er als nächstes drucken will.

In einer Zeichnungsableitung wird ein 2D-Bild deiner Baugruppe abgebildet, die aber mitnichten nur eine 2D-Strichzeichnung darstellt. Du kannst für jede Ansicht einstellen, was du sehen willst: Drahtmodell, Strichzeichnung mit unsichtbaren, nur Strichzeichnung, Farbbild mit hervorgehobenen Kannten oder ein reines Farbbild. Wenn da was von "rendern" steht, bist du auf dem falschen Weg.....

Krall dir mal das Handbuch und mach dich schlau 

Grüße Günter

PS.: wenn du eine Zeichnungsableitung erstellst, bitte bei den Eigenschaften der Ansicht auf "hohe Qualität" einstellen :-)

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henningap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Henningap an!   Senden Sie eine Private Message an Henningap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henningap

Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2008

SWX 2007 SP3.1

erstellt am: 13. Jul. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Günter,

wenn ich damit ein zweidimensionales Bild meines Bildschirminhaltes in guter Auflösung aufs Papier bekomme dann das genau das, was ich gesucht habe...
Danke nochmal...
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henningap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Henningap an!   Senden Sie eine Private Message an Henningap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henningap

Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2008

SWX 2007 SP3.1

erstellt am: 13. Jul. 2009 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, hallo Günter !

Heute haben wir eine Zeichnungsableitung erstellt und das Häkchen für 'Hohe Qualität' gesetzt. Dann haben wir einen Auschnitt der Zeichnug an den A3-Drucker gesendet. Dies hat wieder relativ lange gedauert und ich kann nicht sagen ob in dem Wartefenster jetzt das Wort 'rendering' augetaucht ist oder nicht. Was ich aber sagen kann ist die Tatsache das der Druckauftrag 199 MB gross war. Wenn ich das jetzt verdopple = A2= 400 mb
                  A1= 800 mb
                  A0= 1600 mb......

Günter, merkst Du was ?

Muss ich vielleicht was an den Drucker- oder Druckertreibereinstellungen ändern? Das können jedenfalls keine 200 mb Vektordaten gewesen sein oder ?

Danke nochmal...
Henning


Leider musste ich heute feststellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 14. Jul. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist möglicherweise eine Frage des Druckertreibers.

Bei einem A0-Plotter gehe ich davon aus, dass er per Postscript oder HPGL vom PC bedient wird. Wenn ihr da einen Rastertreiber installiert habt, dann rechnet der PC den ganzen Sumpf. Schreib doch mal, was für ein Plotter das ist und wieviel RAM er besitzt.

Wenn du die 2D Zeichnung als PDF abspeicherst (mit speichern unter und dann Adobe PDF auswählen) bekommst du ein Dokument, dass wesentlich keiner 1,6GB sein wird, da PDF eigentlich auf Postscript aufbaut.

Ich habe keine Ahnung, wie du den A3 Drucker ansteuerst. Kann der Postscript oder zumindest PCL? Wenn nicht.. ,wenn es ein DIN3 Tintenspritzer ist.. rasterst du alles im PC.. wie gehabt.

Grüße Günter

PS.. Ich habe jahrelang große Dateien in Farbe auf A0 Plotter ausgegeben, ohne dass die Rechner verglüht wären, oder mein Kaffeekonsum ins unermessliche gestiegen wäre 

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henningap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Henningap an!   Senden Sie eine Private Message an Henningap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henningap

Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2008

SWX 2007 SP3.1

erstellt am: 14. Jul. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !

Das hört sich sehr gut an, noch is Chance....
Ich werde heute nachmittag über Fortschritte schreiben...
Danke
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henningap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Henningap an!   Senden Sie eine Private Message an Henningap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henningap

Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2008

SWX 2007 SP3.1

erstellt am: 14. Jul. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Es handelt sich bei dem Drucker um einen HP Designjet 800. Und zwar anscheinend eine Version die  kein postscript beherrscht, gibt es sowas ?
Nach Auskunft unseres Admins ist aber kein Rastertreiber installiert, ich werde versuchen weitere Informationen zu besorgen....
Danke
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 14. Jul. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henningap 10 Unities + Antwort hilfreich

dann wird er wohl über HPGL angesteuert.. ist auch ok, Hauptsache kein Rastertreiber 

Meine Plottgeschichten liefen über die Vorgänger bzw. kleineren Brüder: HP650 und HP750

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henningap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Henningap an!   Senden Sie eine Private Message an Henningap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henningap

Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2008

SWX 2007 SP3.1

erstellt am: 14. Jul. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !

ja, aber was heisst das jetzt für mich?
Das da n schlankes Vektorfile zum Drucker gesendet wird und dann da aufbereitet wird, hab ich noch nicht hinbekommen...
Aber das Du es mit den Vorgängermodellen hinbekommen hast stimmt mich trotzdem positiv, musstest Du sonst nicht weiteres einstellen ?
gleich wolte mein admin mal rumkommen, hoffentlich werde ich dann schlauer...
Danke,
LG
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Henningap
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Henningap an!   Senden Sie eine Private Message an Henningap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henningap

Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2008

SWX 2007 SP3.1

erstellt am: 14. Jul. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Wollte nur berichten das es jetzt funktioniert, ich kann aber leider nicht sagen warum. Auf jeden Fall ist die Datei jetzt zwei MB gross, auch wenn ich es auf 10*A0 drucken würde....
Danke nochmal,

Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz