| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3DEXPERIENCE Conference 2026, eine Veranstaltung am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Makro: Feststellen ob Baugruppe oder Part in Zeichnung eingefügt ist? (1346 mal gelesen)
|
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe mal wieder ein Problem mit unserem Schriftfeldmakro. In dem Makro wird das Material aus dem Teil der ersten Zeichenasicht geladen. Dies bereitet jedoch probleme, wenn 1.) Keine Zeichenansicht vorhanden ist 2.) Eine Baugruppe vorhanden ist (dort gibt es die Materialeigenschaften nicht) Nun stellt sich mir die Frgae, ob ich im Makro feststellen kann ob ein Modell enthalten ist und ob es ein Part oder Assembly ist. Gibt es da ne Möglichkeit? Gruß Mixie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo Mixie, du kannst dir mit Sheet::GetViews ein Array der Views holen und überprüfen, ob du überhaupt was zurückbekommst. Denk daran, dass das Blatt selbst auch imemr als (erste) View zählt. Mit View::GetReferencedModelName kannst du den Pfad zum Modell in einer View bekommen, dort auf die Endung prüfen, ob es eine Baugruppe ist. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan! Der erste Tip war schonmal Gold wert. Ich prüfe nun, ob es überhaupt eine Ansicht gibt so:
Code: Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") swApp.Visible = True Set swCurrentDoc = swApp.ActiveDoc Select Case swCurrentDoc.gettype() Case swDocDRAWING ' Zeichenfläche ist erste Ansicht Set swCurrentView = swCurrentDoc.GetFirstView ' nächste Ansicht ist erste Zeichenansicht Set swCurrentView = swCurrentView.GetNextView If swCurrentView Is Nothing Then MsgBox "kein Modell" Else End If
das klappt schonmal sehr gut Den Pfad zum Modell kann ich auch problemlos auslesen. Leider bin ich mit meinen paar VB kenntnissen völlig überfordert diesen dann auszuwerten. Kannst Du mir da nochmal helfen? Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |