Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks & Netzwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  SolidWorks & Netzwerk (2351 mal gelesen)
RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro

Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Swx2011

erstellt am: 08. Jul. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade bei einem Bekannten im Ing.-Büro um ihm mit seinen Netzwerk-Problemen behilflich zu sein.
Es hängen hier 3 Rechner an einem Netzwerk und zusätzlich ein "Lacie-network-space" (Netzwerkfestplatte)
Alles unterstützt 1 GBit/s.
Gearbeitet wird hier mit SolidWorks 2009.
Auf der Netzwerkfestplatte befinden sich die Daten.
Wenn ich nun mit SolidWorks eine große Baugruppe öffne und mir die Netzwerkauslastung im Taskmanager ansehe, so kommt diese nie über 1%.

Wenn ich allerdings über den Explorer einen größeren Ordner von der Netztwerkfestplatte hole, so läuft das Ganze bei ca. 20%.

Das öffnen einer großen Baugruppe kann über das Netz 40 Minuten dauern 

Wird diesselbe Baugruppe über einen USB-Stift geöffnet dauert dies nur 10 Minuten.

Ist das Problem bekannt und gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße
Ralph
PS: Bis vor ein paar Tagen wurde noch mit SW2005 gearbeitet, da war es genauso.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 08. Jul. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich meine mich zu errinern das SWX immer erst alle Dateine einer Baugruppe lokal kopiert bevor es anfängt diese zu öffnen (Falls die Dateine auf einem Netzwerk share liegen). Deshalb wurde auch von Seiten SWX gesagt immer lokal arbeiten bei großen Baugruppen. Hat man ein EDM/PDM/PLM System ist das einfach da beim rausholen aus der Datenbank die Daten lokal kopiert werden.
Ich würde mal eine lokale Kopie ziehen und testen ob es dann immernoch so lange dauert. Als nächstes würde ich mal PDMworks testen u.s.w.

gruss jk

------------------
http://www.braun.com

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro

Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Swx2011

erstellt am: 08. Jul. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.

Das wurde hier wohl schon versucht. (Lokal arbeiten)
Die Baugruppen wurden auf den rechner kopiert und bearbeitet.
Danach wurden diese wieder auf die Netzwerkfestplatte geschoben.

Es gab dann immer Probleme mit Verknüpfungen zu anderen Laufwerken.

Kann man dies irgendwie verhindern?

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 08. Jul. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind alle Netzwerktreiber auf dem neusten Stand?? habe auch mich auch schon ab einem solchen Problem gewundert, bis ich gemerkt habe, dass ich noch alte Treiber im Einsatz hatte, die keine 1Gbit/s unterstützten.

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

erstellt am: 08. Jul. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

ohje ich ahne schlimmes. Ihr werdet doch nicht von u:/ ... r:/ .... z:/ immer ein paar teile zusammenbauen und dann in einer baugruppe auf c: abspeichern? das ist nix!
da hilft nur mal aufräumen am besten mit pack and go erstmal alles zusammensuchen und dann in ein Verzeichnis rein.
Was macht man mit normteilen, standardteilen? toolbox lokal installieren und dann hoffen das er den pfad findet?
das sind alles so problemchen die einem bei einer datenbank gar nicht mehr auffallen.
man kann natürlich auch suchpfade im SWX eintragen dann schaut SWX mal da nach ... auf die netzwerklaufwerke .... das kostet dann gleich wieder performance, würde aber z.B. bei den Normteilen helfen.
Aber da kennen sich bestimmt andere die so arbeiten besser aus. Wir haben schon immer eine Datenbank im Einsatz!

jk

------------------

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 08. Jul. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Arbeiten auf Netzlaufwerken gehen wir grundsätzlich über den UNC-Pfad. Also \\{Rechnername}\{Freigabe}\....

Sehr wahrscheinlich arbeitet der NAS intern mit einem Linux und Samba, was offiziell von SolidWorks nicht unterstützt wird. Und wir haben damit auch schlechte Erfahrungen gemacht, da File-Locks nicht sauber behandelt wurden.

Gruß, Klaus.

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 08. Jul. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich ehrlich sein soll, geht es mir jeden Tag so, dass die Auslastung meines 1 GBit Netzwerks beim öffnen von SWXSolidWorks - Dateien um die 1 - 2% dümpelt! Und ja, bei mir liegt alles auf N:\! 
Der Admin meinte, dass das Problem nur mit einer geringeren Übertragungsgeschwindigkeit also 10 oder 100 MBit - Netzwerk zu lösen sei, da ein 1 GBit - Netz bei kleinen Datenpaketen im Vergleich zum 10/100 MBit - Netz langsamer ist!
Das 1GBit Netz würde sich nur bei relativ großen Dateien, wie Filmen, lohnen!
OK, stellt sich mir die Frage, aus welchem Grund hier ein 1 GBit - Netz installiert ist! 
So far...

Tobias

Achso: damit wollte ich eigentlich sagen: dein Bekannter sollte sich daran gewöhnen!

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 09. Jul. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Und zur Dateibehandlung von SWX habe ich noch einen Artikel gefunden.

http://archive.constantcontact.com/fs012/1000817173103/archive/1102568852820.html

jk

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Jul. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

das kann so viele Ursachen haben, wenn das Öffnen vom Netz 4 mal so lange dauert wie vom Stick ist irgendwo was dazwischen, was das ausbremst.

Bei uns war es z.B. mal so das nach dem Update des Virenwächters der auf einmal übervorsichtig wurde und jede Netzaktivität mit Argusaugen untersucht hat. Erst nachdem wir ihm eingestellt hatten, dass die sldworks.exe ein liebes Progrämmchen ist das durchaus Dateien vom Netzwerk aufmachen darf war wieder "normale" Tagesordnung angesagt. Vielleicht schaut ihr mal in diese Richtung.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Jul. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erst mal halte ich es nicht für schlimm, wenn Teile auf verschiedenen Netzlaufwerken liegen, sondern für normal.
Eigenen Bauteile liegen wo anders als die Normteile, die von eigenem Plugin verwaltet werden.

Bei SWX2006 war der Netzlaufwerkszugriff auch noch schneller bei uns.
Zumindest für Zeichnungen habe ich bei Blöcken mit Dateiattributen ausgemacht, dass SWX2008 da langsamer ist - 15 sekunden für nichts. (bei der gleichen datei die Endung auf Vorlage geändert und geöffnet war dann 15 sekunden schneller)

ich vermute einfach mal, dass es bei den anderen Dateitypen ähnliche Phaenomene gibt.

bin von 2008 nicht nur begeistert ....

Gruß, Christian

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Riesi,

kannst du es etwas genauer beschreiben. Wir arbeiten auch auf NAS Festplatten und haben so manche Leistungsprobleme zu verkraften.

Unser RZ sagt z.B. das diese Platten nicht defragmentieren. Kann ich nicht glauben.

Gruß Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz