| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Reihenfolge in Stücklisten (3708 mal gelesen)
|
ischsfi Mitglied Ing. Maschinenbau und EWE
 Beiträge: 5 Registriert: 30.07.2008 AMD Athlon Dual Core 2,7 GHz, 2,0 GB RAM, XP SP3, SWX 2009 SP0<P>
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie kann ich die Reihenfolge der Baugruppen in einer Stückliste beeinflussen? Die Teile im Feature-Manager verschieben kann ja jeder - wenn aber dieses Verschieben im Feature-Manager von SWX  gar nicht wahrgenommen wird? (SWX  2009 Premium SP0) Klarer gesagt: ich habe 2 Baugruppen mit Absicht ganz am Ende des Feature-Baumes platziert - sie sollen am Ende der Stückliste erscheinen. SWX  hat die beiden Baugruppen aber an 2. und 3. Stelle (bei insgesamt 12 Baugruppen auf dieser Stüli-Ebene) platziert. Ein Löschen der Stückliste, speichern des Dokuments und Neueinfügen der Stückliste hat in anderen Fällen zwar schon geholfen, hilft hier aber nicht. ------------------ Irren ist menschlich. Für ein richtiges Chaos braucht man aber einen Computer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischsfi
Hallo, dazu fehlt noch die Info. Mit interner Stückliste oder mit auf Excelbasierender Stückliste? Bei Excel: RMT auf der Stückliste in der Zeichnung, dann Eigenschaften und auf dem dritten Registerblatt kannst Du die Reihenfolge nach Featurebaum deaktivieren und auf dem 2. Registerblatt kannst Du durch Klicken in das Pos.-Feld (das geht nur, wenn die Reihenfolge nach Featurebaum deaktiviert ist) jede Pos. ändern und am Ende durch ein Klick auf den Feldnamen Pos.Nr wieder neu sortieren. Bei interner Stückliste: Stückliste anwählen (Links oben im Eck der Stüli) und dann findest Du ähnliche Optionen im Feature-Manager. Schau Dir mal entsprechende Optionen im Feature-Manager an. Warum dies bei Deiner Stückliste mit der Reihenfolge im Feature-Baum nicht so funktioniert kann daran liegen, daß es nicht nach Feature-Baum Reihenfolge sortiert wird. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ischsfi Mitglied Ing. Maschinenbau und EWE
 Beiträge: 5 Registriert: 30.07.2008 AMD Athlon Dual Core 2,7 GHz, 2,0 GB RAM, XP SP3, SWX 2009 SP0<P>
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Excel ist raus. Beim exportieren fängt Excel an, die Positionen in Datum umzuwandeln und die Bestellnummern zu runden. Funktioniert nur mit VB-Makro und dazu hab ich keine Lust. Nee, Stückliste direkt in der Baugruppe. Laut SWX  -Hilfe soll die Stücklisten-Reihenfolge aber nach dem Feature-Baum gehen => wird dort ausdrücklich so erklärt. Ich vermute, dass das auch wieder ein Bug vom SP0 ist. Werde wohl meinem Admin mal auf die Zehen steigen, dass er mir das SP3 einspielt. ------------------ Irren ist menschlich. Für ein richtiges Chaos braucht man aber einen Computer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischsfi
Hallo, da wir erst seit kurzem mit SW2009 arbeiten, ist mir erst jetzt in den Sinn gekommen, daß Du tatsächlich eine Stückliste in der Baugruppe meinen kannst und nicht wie ich dachte eine Stückliste in der Baugruppenzeichnung. Liege ich da richtig? MFG Robert Hess. Nur am Rande. Es kommt auch in der Excel-Stückliste alles richtig raus (Stichpunkt Formatierung) wenn Du Deine Stücklistenvorlage richtig einstellst. Sonst würde ich mich die letzten Jahren wundern müssen im nachhinein, wie wir eine Excel-Liste erstellen konnten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |