| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: SWX API / Pro.File (1662 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2009 16:10 <-- editieren / zitieren -->
Guten Tag die Damen und Herren wir haben hier gerade einen sehr ärgerlichen Fall. Wir arbeiten mit Pro.File und SolidWorks 2008 SP5. Ich versuche es so präzise wie möglich zu beschreiben. Ich möchte gern über die Pro.File Features meine Stücklistenpositionen in der SWX-Zeichnung einfügen. Nun kommt es oft/fast immer vor, das wir viele Ausbrüche in Baugruppenzeichnungen einbauen um auch wirklich alles zu sehen und zu positionieren. Ich finde es auch als selbstverständlich das das geht. Aber leider funktioniert es nicht. Wenn ich einen Ausbruch erstelle, und dort an einem Part eine Position anfügen möchte, kommt die Fehlermeldung (Bild 1). Fläche, Kante, Punkt - alles dasselbe. Übergangslösung war für mich, das ich die Positionsnummern VOR dem Ausbruch erstellt habe, an einer gestrichelten Linie. Allerdings ist das nicht tragbar für uns, da keine Akutalisierung erfolgen kann, ohne das Fragezeichen auftauchen (Bild 2). Somit haben wir uns erst mal an den Pro.File-Support gewandt. Diese behaupten nun, das SWX die API nicht ermitteln kann. Ich hab keine Ahnung was es mit der API auf sich hat, aber das soll ich von unserem Programmierer so mit anfügen!  Ich denke es handelt sich darum, das das Part in der Ausbruchstellung nicht erkannt werden kann und Pro.File_Support sagt, das SWX das nicht unterstützt und deswegen Pro.File Schwierigkeiten macht.. Kann das jemand nachvollziehen/bestätigen? Vielen Dank erst einmal für die Aufmerksamkeit. ------------------
[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 10. Jul. 2009 editiert.] |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von 7Josy7:
Wenn ich einen Ausbruch erstelle, und dort an einem Part eine Position anfügen möchte, kommt die Fehlermeldung (Bild 1). Fläche, Kante, Punkt - alles dasselbe.
Tut mir leid, aber ich kann das so nicht bestätigen! Nach einem Ausbruch eine Pos.Nummer einfügen fünktioniert bei mir ohne Probleme. BTW: Was ist Pro.File? Ist das eine Zusatzanwendung für SolidWorks?
------------------ http://www.worldcommunitygrid.org Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7:
Ich möchte gern über die Pro.File Features meine Stücklistenpositionen in der SWX-Zeichnung einfügen.
Pro.File ist eine DatenBankSoftware die mit SWX zusammenarbeitet. Also ich weiß das nicht jeder ProFile kennt. Es ging auch eher um die Frage ob es an dem API-Technik Kram von SWX liegt, der da nicht richtig die Infos an andere Software (wie jetzt hier Pro.File) senden kann - damit Profile das part im Ausbruch erkennen kann und eine Zahl dranschreibt  ------------------ |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Pro.File ist ein PDM/DMS System von ProCAD, welches unter anderem eine Schnittstelle zu SolidWorks hat. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Positionsnummern zwischen SolidWorks und Pro.File bidirektional abgeglichen werden. Das war im Herbst 2008. Somit sollte das eigentlich funktionieren, wenn ihr ein aktuelles Pro.File habt, und eine dazu passende Version von SolidWorks. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 10:51 <-- editieren / zitieren -->
Das ist eine sehr gute Information. Vielen Dank ich werde das erst mal so weitergeben und schauen das wir da nachhaken! Es kann sein das uns das fehlt. ------------------ |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 08:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Das scheint wohl auch falsch aufgefasst worden zu sein. Das was du da oben geschrieben hast, bezöge sich wohl nur auf die Tatsache das die Positionierung überhaupt funktioniert. Woran liegt es das die Positionierung von der Software Pro.File nicht das Part in einem Ausbruch erkennt? Entweder liegt es an Pro.File, was der Support vehement abstreitet. Oder es liegt an SWX wo wir noch keine Resonanz vom APi Support haben. Da erstes geschehen ist, habe ich hier im SWX Forum gefragt. Hätte ja sein können das jemand mit den 2 Systemen arbeitet und Erfahrung damit hat. ------------------ |

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kannst du das SolidWorks auch ohne Pro.File betreiben? Wenn ja, nur das SolidWorks betreiben, und mal probieren ob die Positionierung im Ausbruch funktioniert. Wenn ja, das Pro.File dazuschalten, und schauen was passiert. Wenn die Positionierung beim dazuschalten vom Pro.File "defekt" geht, wird es wohl am Pro.File liegen. Wenn die Positionierung ohne Pro.File schon nicht funktioniert, wird es am SolidWorks liegen. Wichtig ist, dass das Pro.File auf deinem PC vollständig abgeschaltet werden kann. Es ist ein bekanntes Dilemma. Der eine Support sagt, das Problem ist nicht bei uns, und der andere Support sagt das gleiche (bei dir noch nicht ganz, die Meldung ist ja noch ausstehend). In solchen Situationen würde ich gerne dem einen Support die Tel.Nr. des anderen Supports geben, und dann eine Lösung erwarten. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 09:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ja ist immer etwas schwierig.. Hier mal ein screen wie das so mit Pro.File aussieht Die rotumrandete Feature-Box kommt von Pro.File. Da ist auch das Feature zum positionieren. Ich mach es ja nicht mit dem Feature von SolidWorks - denn Profile generiert eine Stückliste, wenn ich eine Baugruppe einchecke. Diese Stückliste hat Positionsnummern die ich mit dem Pro.File Feature in der Zeichnung angeben kann. ------------------ |

|
erstellt am: 10. Jul. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aha, so ganau hatte ich mir das in der Präsentation nicht angesehen. Verwende doch mal die Positionsnummern von SolidWorks. Wenn es mit diesen entsprechende Positionen anzeigt (wird vermutlich nicht mit der Stückliste in Pro.File zusammenpassen, ist aber egal wenn die verschiedenen Teile verschiedene Positionsnummern bekommen), kann man davon ausgehen, dass Pro.File zumindes in diesem Bug mitdrin hängt. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 10:56 <-- editieren / zitieren -->
Also mit dem Solidworks Feature geht es. Da es aber an dem Ausbruch von SWX liegt, das Pro.File das part nicht mehr erkennt, denke ich das es an SWX liegt. Das vielleicht irgendein Programmier"fehler" existiert. Das darin nicht Ausbrüche enthalten sind die Pro.File erkennen darf. Ich hoffe wir kriegen da bald Bescheid. Die Zeichnungen werden immer mehr wo man diese Funktion braucht und nicht nutzen kann. ------------------ |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 13:39 <-- editieren / zitieren -->
Ich wollte hier den Thread zum Abschluss bringen! Es ist ein Fehler von Pro.File! In dem nächsten "Patch" wird es wohl besser bzw. richtig funktionieren. ------------------ |