| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Blechteil / Abwicklung (516 mal gelesen)
|
eddy8l Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2009 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
BuseHase Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 206 Registriert: 27.08.2008 Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz Arbeitsspeicher: 8GB Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB OS: Windows 7 64BIT Professional SP1 SWX 2019 SP5.0
|
erstellt am: 07. Jul. 2009 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddy8l
Hallo eddy, also mit ein paar einschränkungen in der Geometrie wäre es möglich. Das heißt, daß die gewölbten/kugelförmigen Flächen nicht bzw. nur sehr schwer zu fertigen sind. Grüße, Stephan ------------------ Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 07. Jul. 2009 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddy8l
Hallo Ed, nein, dieser Körper nicht. Jedenfalls nicht mit Standard SolidWorks Funktionen. Parabeln sind kein Problem, jedenfalls nicht für eine ausgeformte Biegung. Als Rotation, wie Du es dargestellt hast - nicht mit Standard SolidWorks Funktionen. Generell: wenn die Herstellung mit Stepbiegungen nicht möglich ist, wird es auch schwer mit SolidWorks Standard Funktionen. BTW - Ein Hinweis, das Du jetzt mit 2009 arbeitest wäre nett gewesen  Grüße, Ralf ------------------ Wer kommt zum ISPUM? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
littlebodo Mitglied Dipl.-Ing, Presales SWX

|
erstellt am: 07. Jul. 2009 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddy8l
Naja, also eine klassische Abwicklung wird benötigt wenn man etwas kanten/biegen will. Diese Form lässt sich aber nur tiefziehen. Was brauchst du denn genau? Falls es die Plattine für das Tiefziehen sein soll, dann wäre BlankWorks evtl. der richtige Aufsatz auf's SWX . Die Aussage von Stephan das Teil in SWX als Blechteil zu generieren hate ich für gewagt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und bin auf das Ergebnis gespannt... so long der Marc
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
BuseHase Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 206 Registriert: 27.08.2008 Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz Arbeitsspeicher: 8GB Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB OS: Windows 7 64BIT Professional SP1 SWX 2019 SP5.0
|
erstellt am: 07. Jul. 2009 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eddy8l
Ok littlebodo, hab mir das auf den ersten Blick ein bißchen einfacher vorgestellt, als für mich jetzt den Anschein hat . Der Aufwand ist enorm aber ich denke das es trotzdem möglich ist in Solidworks. Wie gesagt aber nicht mit Identischer Geometrie aber diese soll ja erhalten bleiben. Grüße, Stephan ------------------ Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |