| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | myCAD Event 2025, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppe Laden - friert ein - Hilfe (1887 mal gelesen)
|
PeppyTrain Mitglied Selbständig

Beiträge: 231 Registriert: 09.10.2006 HP 8740W i7620M QudroFX2800m swx Premium 2011 + 2012 W7Pro64 MSOffice2007Pro OpenOffice + Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein echtes Problem: Eine Baugruppe mit ca. 18 Unterbaugruppen (mit je ca. 4-8 Bauteilen), sowie ca. 20 Bauteilen. Ausserdem noch (unterdrückt) so ungefähr 30 Bauteile aus der Bibliothek drin. Bis vorhin gings noch, eine neue Baugruppe nach der anderen eingefügt, brav gespeichert usw. Nun friert SWX beim Öffnen der Baugruppe ein - auch keine wesentliche Aktivität (TaskManager) Zwischenzeitlich habe ich alle Unterbaugruppen geöffnet, neu aufgebaut, gespeichert. Leider ohne Erfolg. Der Versuch aus dem Temp-Sicherungsverzeichnis eine ältere Version zu öffnen führt zum gleichen Ergebnis. Gibts eine Art gesicherten Modus um eine Baugruppe zu öffnen? Übrigens: in e-drawings kann ich die Datei öffnen, jedoch sind die Farbgebungen anders (Hatte die zwei neuen Leitungsstränge - kein Routing - mit anderen Farben belegt. Kann mir jemand einen Tip geben - das wäre nun wirklich der GAU - fast fertig und drei Tage Arbeit Andi
------------------ Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
|

Beiträge: 231 Registriert: 09.10.2006 HP 8740W i7620M QudroFX2800m swx Premium 2011 + 2012 W7Pro64 MSOffice2007Pro OpenOffice + Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, kompletter Rechner-Neustart (Richtig Aus und Richtig wieder an) und vorher alle temp-Dateien gelöscht. Grade eben gemacht - nun wollte er plötzlich beim Laden wissen, in welcher Konfiguration ich laden will (die Oberbaugruppe hat keine Konfigurationen!) ... und wieder Stillstand ... PS - zwischenzeitlich neuer Versuch: Habe auf "Reduziert" gestellt beim Öffnen - nochmal Absturz, dann nochmal ohne "Reduziert" beim Öffnen - und plötzlich ging es . Woran kann das liegen?? Problem momentan gelöst weil grade nicht mehr da - darf man da von gelöst sprechen wenn man nicht weiß, was man falsch gemacht hat? - die Angst sitzt aber jetzt auf dem Beifahrerplatz (termindruck ) Trotzdem Danke Krümmel Andi ------------------ Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2009 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
.. grade gemacht - darauf hätte ich ruhig mal selber kommen können - aber leider: Nun weiter - mit Helm, Fallschirm, Airbag, Brille, Hand- und Sicherheitsschuhen  ------------------ Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
|
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2009 05:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
Hallo, dieses Problem hatte ich auch mal in der Vergangenheit- zum Glück aber nur in Verbindung mit mäßigem Termindruck... Da wir PDM verwenden und ich nahezu täglich meine Daten einchecke, konnte ich einfach eine ältere Version herholen, was einwandfrei funktionierte.. Mfg ------------------ In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch. - frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 07. Jul. 2009 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
Hallo Andi. Hast du es schon mal mit Schnellansicht/Selektives Öffnen versucht! im Öffnen Kontext mußt du unten im Fenster einen Haken setzen um in diese Option zu gelangen! da kannst du die gesamte Baugruppe laden beginnend mit einem Teil und dann kannst du Teil für Teil nachladen! vlt. klappts auf diesem weg! Gruß Olaf ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, ich suche grade diese Funktion ... kann es sein, dass das in 2007er Version nicht verfügbar ist? Mir bietet er 4 Checkboxen an: Vorschau, Erweitert, nur Ansicht, Reduziert Daneben kann ich "Referenzen" wählen -> kann einzelne Referenzen austauschen. Das habe ich auch schon für zwei Unterbaugruppen gemacht die ich im Verdacht hatte - leider wieder mit Einfrieren. Das selektive Öffnen wäre sicher optimal um den/die Verursacher ausfindig zu machen - wieder nichts. Übrigens: die Pack-And-Go war offensichtlich leider zu spät gemacht 
------------------ Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 07. Jul. 2009 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
ja, stimmt .das gabs im 2007 noch nicht sorry! dann versuch mal was anderes! datei öffnen-->bg anwählen-->bei Konfigurationen auf Erweitert stellen und wenn du dann auf ok gehst, sollte ein Fenster aufpoppen, in dem du eine Auswahl treffen kannst/musst. dort sollte soetwas wie "neue konfiguration, die nur die Baugruppenstruktur enthält" stehen. die solltest du wählen! dann kannst du auch nach und nach die Einzelteile nachladen und findest sio vlt. die s****S Datei, die dir das Leben schwer macht! ist ein bissl Blindflug, weil ich die 07 Version nicht mehr auf dem Rechner habe. Gruß Olaf ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Jul. 2009 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
Hallo PeppyTrain, Zitat: Original erstellt von PeppyTrain: Gibts eine Art gesicherten Modus um eine Baugruppe zu öffnen?
So was in der Art. Du kannst beim Öffnen der Baugruppe auf den Knopf "Erweitert" klicken (ab der 2008 glaube ich ist der im Dropdown der Konfigurationsauswahl zu finden), dann sollte eine Dialogbox wie im Anhang aufgehen und du erstellst eine neue Konfiguration beim öffnen, die nur die Baugruppenstruktur enthält. Wenn dann die Baugruppe aufgehen sollte kannst du deine Komponenten nach und nach "entdrücken" und so die Baurguppe wieder aufbauen. Wenn die Baugruppe auch dann nicht aufgeht finde dich damit ab, dass du es neu machen musst. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
na ,das meinte ich doch ;-P...aber schön das Stefan mir Recht gibt...das geht runter wie Öl  das geht runter wie Öl Olaf ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2009 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HEUREKA !!! -> Die Konfiguration BitteBitteAufmachen hat gewirkt ! Stück für Stück geöffnet und alles wunderbar - später teste ich mal, ob die (jetzt auf Verdacht entfernten) Untergruppen den Fehler verursacht haben. Vermutlich hatte ich einen Zirkelbezug unter den Baugruppen hineingeschludert weil ich ähnliche BAugruppen statt neu zu erstellen PackAndGo erstellt und anschließend angepasst hatte. Die alten externen Referenzen dabei vorsorglich zu prüfen und ggf. zu löschen habe ich dabei natürlich unterlassen (schäm) Danke rundrum ! - Und Stefan: hast Du eigentlich eine pädagogische Zusatzausbildung? Wer so schnell Gebrauchsanweisungen für notorisch schlampige Leser entwirft sollte Lehrbücher schreiben Andi ------------------ Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |