| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Tastaturbelegung, Buchstaben ändern/ zuweisen (4068 mal gelesen)
|
Iwona W. Mitglied Konstrukteurin, SWX key-user

Beiträge: 130 Registriert: 25.04.2005 SWX 2011, SP 4.0 Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz NVidia Quadro 4000
|
erstellt am: 03. Jul. 2009 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Gemeinde! ich möchte ein Macro per Tastendruck starten und dazu den Buchstaben "P" verwenden. SWX meldet, der Schlüssel sei bereits vergeben. Die Belegung ist jedoch nicht in der Liste mit zugewiesenen Tasten/ -kombis aufgeführt. Gibt es, außer den bekannten Kombinationen wie strg+C, oder F1 "reservierte" Buchstaben? Wie kann ich disee auflisten/ ändern? Gruß ------------------ Iwona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RotMilan Mitglied Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 03. Jul. 2009 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Iwona W.
Guten Morgen Iwona, mach ma nen Rechtsklick auf eine der Symbolleisten, dann Anpassen auswählen. In dem sich öffnenden Fenster auf den Reiter Tastatur klicken, da sind alle belegten Tasten aufgelistet (die Spalten kann man Windows-üblich sortieren lassen). Eine Kombi mit P gibt es allerdings nicht, dafür aber mit STRG+P (Plotten/Drucken). Bin mir nicht sicher, ob Du deine Kombi mit STRG oder ohne haben wolltest - wäre aber auch ohne denkbar... Liebe Grüße, RotMilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 130 Registriert: 25.04.2005 SWX 2011, SP 4.0 Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz NVidia Quadro 4000
|
erstellt am: 03. Jul. 2009 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Milan, die Vorgehensweise ist mir bekannt. In der Liste ist die Belegung "P" jedoch nicht zu finden (es soll der Buchstabe "P" einzeln sein), daher kann ich sie dort nicht entfernen. Auch Zuordnung ist nicht möglich, da mein Macro nicht gelistet ist. Gruß ------------------ Iwona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

|
erstellt am: 03. Jul. 2009 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Iwona W.
Hallo Iwona! In der SolidWorks-Hilfe findet man bei der Suche nach "Makro" ganz oben in der Liste einen Eintrag, der sich genau damit beschäftigt. Also, wenn man im SolidWorks Installationsverzeichnis einen Ordner "Macros" erstellt, dann erscheinen die dort befindlichen Makros in der Liste für die Tastaturzuordnungen. Jetzt sollte es doch aber klappen ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner SolidWorks Support Techniker CSWP CSWST (Certified SolidWorks Support Technican) [Diese Nachricht wurde von grisu486 am 03. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anfänger-paul Mitglied Elektro-Techniker

Beiträge: 158 Registriert: 27.11.2003 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz NVIDIA Quadro 4000 16 GByte RAM ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device Windows 7 Enterprise SW 2013 x64 SP3.0 keytech 13 ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2
|
erstellt am: 03. Jul. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Iwona W.
Hallo, ich habe es unter SWX2009 ausprobiert: - es gibt keine Kombination mit "P" - ich kann eine neue mit "P" erstellen; das führt zu keiner Fehlermeldung und funktioniert einwandfrei. gruß, paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 07. Jul. 2009 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|