| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Flexibel statt verpflichtend: SOLIDWORKS Kauflizenzen und neue Wege der Lizenzierung, ein Webinar am 25.07.2025
|
Autor
|
Thema: Gewindedarstellung in Baugruppe (2073 mal gelesen)
|
Solidmaddin Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 79 Registriert: 25.04.2007 AutoCAD 2000i, Mechanical Desktop Powerpack 5 SolidWorks 2010
|
erstellt am: 26. Jun. 2009 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mit der Funktion "Einfügen - Beschriftung - Gewindedarstellung" ein Gewinde erstellt. Ausserdem habe ich eine Gewindebohrung mit dem Bohrassi gemacht. Jetzt habe ich eine Baugruppe erstellt und davon eine Zeichnung abgeleitet. Nun ergibt sich folgendes Problem: Er stellt die Gewindelinien nicht dar. Ausserdem fehlen alle Mittellinienkreuze und Mittelachsen. Wie und wo kann ich das einstellen? Danke, Martin. ------------------ Building the future and keeping the past alive are one and the same thing. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neoreal Mitglied Vertrieb CAD/CAM
|
erstellt am: 26. Jun. 2009 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidmaddin
Hi, in der Zeichnung unter "Extras/Optionen" - Reiter "Dokumenteigenschaften" - Strukturpunkt "Detaillierung" kann eingestellt werden, welche "Beschriftungen bei der Zeichnungserstellung automatisch eingefügt werden sollen. Weiterhin kann hier auch die Beschriftungsanzeige gesteuert werden (Anzeigefilter für z.B. Gewindedarstellungen....) Diese Einstellungen können auch dauerhaft so eingestellt werden, wenn man die Dokumentvorlage für die Zeichnungen entsprechend anpasst (Datei öffnen - Dokumenttyp auf "template" umstellen - Zeichnungsvorlage öffnen und wie oben die Einstekllungen anpassen - abspeichern - fertig - jede neu erstellte Zeichnung wird dann mit diesen Voreinstellungen erzeugt) Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidmaddin Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 79 Registriert: 25.04.2007 AutoCAD 2000i, Mechanical Desktop Powerpack 5 SolidWorks 2010
|
erstellt am: 26. Jun. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja da habe ich mich auch schonma umgeschaut. Im Einzelteil is das ja auch alles drin nur in der Baugruppe nich. Ich habe dir mal n Bild angehängt mit meinem Einstellungen. ------------------ Building the future and keeping the past alive are one and the same thing. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nihil Mitglied Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

|
erstellt am: 26. Jun. 2009 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidmaddin
Hallo Martin, für Einzelteilzeichnungen werden die Gewindedarstellungen immer automatisch eingefügt, für BG Zeichnungen nicht. In einer BG Zeichnung mußt du die Gewindedarstellungen per Hand einfügen. d.h. - Einfügen - Modellelemente - Gewindedarstellung einhaken -- alle anderen Haken rausnehmen und mit OK bestätigen. Mittelinien und -kreuze kannst du in der Vorlage (wie schon beschrieben) dauerhaft einfügen lassen. ------------------ Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei geht los. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |