| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Order & Offer Processing 2025, eine Veranstaltung am 22.06.2025
|
Autor
|
Thema: Geländemodell aus Gitternetz (4302 mal gelesen)
|
RotMilan Mitglied Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 24. Jun. 2009 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein abschüssiges "hügeliges" Gundstück ausniveliert und aus dem Aufmaß per 3D-Skizzenlinien ein Gitternetz des Geländes erstellt. Jetzt ist meine Frage, wie ich das am besten in eine Oberfläche (noch besser als Oberfläche für ein Solid) umwandle. Bei den Oberlächen habe ich nicht das passende Tool gefunden. Mit der Suche in der SWX -Hilfe und hier bin ich auch nicht recht weiter gekommen. Mein Problem ist letztlich, dass ich gar nicht weiß wie ich am besten anfange. Nochmal zum Verständnis: ich habe als Ausgangsmaterial einzelne 3D-Punkte oder wahlweise ein Dreieck-Gitternetz. Leider kann ich die Skizze weder zu einer Oberfläche noch zu einem Solid austragen. Ich hoffe mir kann mal jemand einen Anhaltspunkt geben, wie ich hier weiter machen kann. Wie gesagt, primäres Ziel wäre vom Gitternetz ausgehend ein Solid nach unten. Notfalls tuts aber auch eine Oberfläche. Ich hoffe mir kann jemand einen Anhaltspunkt geben. LG RotMilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 24. Jun. 2009 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
|
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 24. Jun. 2009 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
|

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 24. Jun. 2009 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank schon mal für die Antworten hätte gar nicht gedacht, dass da noch was zurück kommt. Also hier mal ein Bild mit meinem Ausgangsmaterial... Die Frage ist ja wie ich auf die Oberfläche komme um sie dann auszutragen. Thomas, Du hast eine Planare Oberfläche genommen, da muss ich aber für jedes der Dreiecke eine Hilfsebene und eine 2D-Skizze, und dann noch das mit der Wanddicke anlegen - geht das nicht auch ein wenig wirtschaftlicher? @Dirk: Das mit der ausgeformten Oberfläche hab ich auch schon erfolglos probiert - vermutlich weil 3D-Skizze oder nix paralelles... LG nochmal RotMilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 24. Jun. 2009 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
Hallo, unter Deine Skizze eine Grundebene legen ,Skizze drauf, und dann Deine Geländeskizze segmentieren und von Unten mit Leitlinien ausformen! Oder das Ganze hier einstellen Da gibts garantiert Möglichkeiten. MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 24. Jun. 2009 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
 Hi RotMilan, tja, viel Arbeit... 1. Entweder bei jedem 3-Eck Ebene und Senkrechte Achse ( Richtung der Austragung) um linear austragen zu können oder 2. Auf die Master 3 D Skizze weitere 3D Skizzen auflegen und über Kanten übernehmen alle 3-Ecke sauber Extrachieren. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2009 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm, da ich hier anscheinend nicht weiterkomme - mit Oberflächen hab ich sonst nix zu tun - nehme ich Krümmels Vorschlag gerne an und stell das mal hier ein *g* Wenn also jemand möchte - würde mich freuen  Die Angehängte Datei ist eine SWX -Part-Datei, d.h. Anhang wieder auf sldprt umbenennen! LG und danke soweit mal, RotMilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 24. Jun. 2009 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
Hallo dann haste Dir jetzt ein bisschen Arbeit eingefangen So gehts nämlich! Musst nur bei Deiner 3D Skizze überall auf Konstruktionsgeometrie gehen! Aber alles was ausgeformt zu sehen ist solide gewachsener Mutterboden Viel Spaß MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 25. Jun. 2009 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
|
anfänger-paul Mitglied Elektro-Techniker

Beiträge: 158 Registriert: 27.11.2003 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz NVIDIA Quadro 4000 16 GByte RAM ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device Windows 7 Enterprise SW 2013 x64 SP3.0 keytech 13 ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2
|
erstellt am: 25. Jun. 2009 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
Hallo, ich hab mein Haus damals so geplant (nur grob). Ich habe verschiedene senkrechte Ebenene angelegt und darauf die Höhen skizziert. Anschließend habe ich eine ausgeformte Oberfläche erstellt. Das Prinzip findest du anbei. Das kann man natürlich noch genauer machen und mit Leitkurven usw. optimieren. gruß, paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jun. 2009 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, und vielen Dank an Dich, Michael. Das ist genau das, was ich gesucht habe! Du hast das ja schon komplett fertig gemacht - super! Werd mir den Befehl mal bei Gelegenheit näher anschauen. Irgendwie hab ich das ja selbst nicht hingekriegt, dass da was mit funktioniert hätte. Aber jetzt werd ich erst mal mit den Gebäuden weiter machen. Habs da nämlich ein wenig eilig... Vielen Dank auch an alle anderen fleisigen Ratgeber! Machts gut, (und weiter so) und schönen Tag noch! LG RotMilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |