Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Geländemodell aus Gitternetz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Order & Offer Processing 2025, eine Veranstaltung am 22.06.2025
Autor Thema:  Geländemodell aus Gitternetz (4302 mal gelesen)
RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 24. Jun. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein abschüssiges "hügeliges" Gundstück ausniveliert und aus dem Aufmaß per 3D-Skizzenlinien ein Gitternetz des Geländes erstellt.

Jetzt ist meine Frage, wie ich das am besten in eine Oberfläche (noch besser als Oberfläche für ein Solid) umwandle.

Bei den Oberlächen habe ich nicht das passende Tool gefunden. Mit der Suche in der SWXSolidWorks-Hilfe und hier bin ich auch nicht recht weiter gekommen.

Mein Problem ist letztlich, dass ich gar nicht weiß wie ich am besten anfange.

Nochmal zum Verständnis: ich habe als Ausgangsmaterial einzelne 3D-Punkte oder wahlweise ein Dreieck-Gitternetz. Leider kann ich die Skizze weder zu einer Oberfläche noch zu einem Solid austragen.

Ich hoffe mir kann mal jemand einen Anhaltspunkt geben, wie ich hier weiter machen kann. Wie gesagt, primäres Ziel wäre vom Gitternetz ausgehend ein Solid nach unten. Notfalls tuts aber auch eine Oberfläche.

Ich hoffe mir kann jemand einen Anhaltspunkt geben.

LG
RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Jun. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wanddicke.jpg

Hi,

und den hier kennst Du nicht????!!!!

G.   thomas

------------------

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

erstellt am: 24. Jun. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit ausgeformter Oberfläche nacheinander die horizontalen (oder vertikalen Linien) anklicken.

------------------
Dirk

RotMilan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

erstellt am: 24. Jun. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gelaendemodell.jpg

Vielen Dank schon mal für die Antworten hätte gar nicht gedacht, dass da noch was zurück kommt. Also hier mal ein Bild mit meinem Ausgangsmaterial...

Die Frage ist ja wie ich auf die Oberfläche komme um sie dann auszutragen. Thomas, Du hast eine Planare Oberfläche genommen, da muss ich aber für jedes der Dreiecke eine Hilfsebene und eine 2D-Skizze, und dann noch das mit der Wanddicke anlegen - geht das nicht auch ein wenig wirtschaftlicher?

@Dirk: Das mit der ausgeformten Oberfläche hab ich auch schon erfolglos probiert - vermutlich weil 3D-Skizze oder nix paralelles...

LG nochmal
RotMilan

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Jun. 2009 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter Deine Skizze eine Grundebene legen ,Skizze drauf, und dann
Deine Geländeskizze segmentieren und von Unten mit Leitlinien ausformen!
Oder das Ganze hier einstellen
Da gibts garantiert Möglichkeiten.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Jun. 2009 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

2007FLÄCHENAUS3DSkizze.zip

Hi RotMilan,

tja, viel Arbeit...

1. Entweder bei jedem 3-Eck Ebene und Senkrechte Achse ( Richtung der Austragung) um linear austragen zu können

oder
2. Auf die Master 3 D Skizze weitere 3D Skizzen auflegen und über Kanten übernehmen alle 3-Ecke sauber Extrachieren.

G.  thomas

------------------

RotMilan
Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2009 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gelaende.txt

Hmmm, da ich hier anscheinend nicht weiterkomme - mit Oberflächen hab ich sonst nix zu tun - nehme ich Krümmels Vorschlag gerne an und stell das mal hier ein *g*

Wenn also jemand möchte - würde mich freuen 

Die Angehängte Datei ist eine SWXSolidWorks-Part-Datei, d.h. Anhang wieder auf sldprt umbenennen!

LG und danke soweit mal,
RotMilan

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Jun. 2009 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

017916_1.JPG

SWX2009_Gelaende.zip

Hallo

dann haste Dir jetzt ein bisschen Arbeit eingefangen 
So gehts nämlich!
Musst nur bei Deiner 3D Skizze überall auf Konstruktionsgeometrie gehen!
Aber alles was ausgeformt zu sehen  ist solide gewachsener Mutterboden

Viel Spaß

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 25. Jun. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

Gelaende_3d.zip.txt

Hi,
wenn dir im Grundstückaußenmaß ein Offsetfehler von 1mm nichts ausmacht, kannst du dir dieses Modell einmal ansehen.

Grüße
Michael

(PS:Unterdrueckung aufheben)

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013 x64 SP3.0
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 25. Jun. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

gelaende.jpg

Hallo,

ich hab mein Haus damals so geplant (nur grob).

Ich habe verschiedene senkrechte Ebenene angelegt und darauf die Höhen skizziert. Anschließend habe ich eine ausgeformte Oberfläche erstellt.

Das Prinzip findest du anbei. Das kann man natürlich noch genauer machen und mit Leitkurven usw. optimieren.

gruß,
paul

RotMilan
Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
und vielen Dank an Dich, Michael. Das ist genau das, was ich gesucht habe! Du hast das ja schon komplett fertig gemacht - super! 

Werd mir den Befehl mal bei Gelegenheit näher anschauen. Irgendwie hab ich das ja selbst nicht hingekriegt, dass da was mit funktioniert hätte. Aber jetzt werd ich erst mal mit den Gebäuden weiter machen. Habs da nämlich ein wenig eilig...

Vielen Dank auch an alle anderen fleisigen Ratgeber!

Machts gut, (und weiter so) und schönen Tag noch!

LG
RotMilan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz