Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX-Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  SWX-Stückliste (1478 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nachdem ich mich in den letzten Jahren mit den SWXSolidWorks-eigenen Stücklisten nicht wirklich anfreunden konnte und nur mit Excel-basierenden Stücklisten gearbeitet habe, wollte ich nun noch einmal mein Glück mit den SWXSolidWorks-SL probieren. (habe im Moment ein wenig Zeit für solche Experimente).
Leider komm ich damit aber nicht wirklich zurecht. Fängt schon mit dem Erstellen der SL an. Wir arbeiten mit vielen Konfigurationen und ich müßte bei der Erstellung auswählen, daß eine SL für die AKTUELLE Konfig erstellt wird... leider muß ich aber wohl aus der Liste eine der 100 Konfigs auswählen. Geht das nicht auch eleganter?
Wenn ich dann in der SL eine neue Spalte einfügen will, müßte ich ein konfigurationsgesteuerte Eigenschaft auswählen. Geht aber nur "benuterdefinierte". Die gibt es aber nicht. Wenn ich es dennoch versuche, hängt sich SWXSolidWorks auf...
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips zu den SL geben...
Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 24. Jun. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sooo... nach 7 Abstürzen habe ich jetzt eine SL hin bekommen, in der einige benutzerdefinierte Eigenschaften stehen. Leider finde ich aber die MENGE der einzelnen Bauteile nicht. Wie kann ich diese denn eingeben? Meine Excel-Stückliste kann auch die Mengen doppelter Teile zeigen.. also 5 Schrauben der selben Sorte oder so....

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 27. Jun. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also bei mir steht in der SWXSolidWorks Stüli die Menge dabei, es gibt ja sogar die möglichkeit zu sagen verschieden Konfigs eines Teil als ein Teil bzw als zwei Teile usw. anzuzeigen. ImBefehlsmanager also das Ding links am Bildschirmrand wenn Du die Stückliste oben am links am kreuz anwählst, da findest Du das. Eventuell must Du noch etwas im Befelsmanager erweitern also die Teile die manchmal eingeklappt sind. Ich schreibe das jetzt gerade so weil ich nicht weis wie fit Du in SWXSolidWorks bist also möglischt alles schreiben, weils eben oft an so etwas einfachen liegt. Persönlic finde ich die SWXSolidWorks Stückliste sehr gut man kann da nämlich genau definieren welche Zeichenansicht zu welcher Stückliste gehört, bei der Excel Stüli geht er ja bei unterschiedlichen Konfigurationen automatisch von Unterschiedlichen Baugruppen aus, was bei der Pos nummern Vergabe ja echt schlecht ist da man ja des öfteren verschieden Stellungen zeigen will.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 27. Jun. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


2009-06-28Stueli1.jpg


2009-06-28Stueli2.jpg

 
Hallo Ramona,

am einfachsten erstellst du die Stückliste aus der Standardvorlage von Solidworks.
Sie liegt normalerweise im Verzeichnis Lang/ English des Solidworksinstallationsverzeichnisses.
Dort sind schon Spalten mit Pos.-Nr., Benennung und Menge voreingestellt. Die Spalte Menge
konnte ich hierbei nicht löschen, daher ist mir nicht ganz klar, wie du das geschafft hast 
Jetzt kannst du z.B. die Spalte Benennung löschen (ich benötige diese auch nicht) und dann
weitere Spalten hinzufügen, die deine benutzerdef. Eigenschaften haben. Dazu die Spalte mit der
rechten Maustaste anklicken und die Spalteneigenschaften (Hand mit Blatt) auswählen. Dort dann
die entsprechende benutzerdef. Eigenschaft auswählen und die Spalte wird damit gefüllt.

------------------
###########################

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz