Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausbruch / Schnittlinie festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schmucker Sound am Ohr: NOVA Audio Ohrringe
Autor Thema:  Ausbruch / Schnittlinie festlegen (8208 mal gelesen)
st3f4ns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st3f4ns an!   Senden Sie eine Private Message an st3f4ns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st3f4ns

Beiträge: 26
Registriert: 26.05.2009

Solidworks 2009 SP3.0<P>Hardware: Intel Core 2 duo, 2GB Ram...

erstellt am: 23. Jun. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh man, schon wieder n problem...

Bin grad dabei, einen Ausbruch zu machen!
Der Ausbruch soll in einer Baugruppe erstellt werden.

Nu zum Problem:
Ich hab meine Spline eingezeichnet, kein Element ausgeschlossen und muss dann die Tiefe festlegen.
Über die Tiefe per "Abstand" geht das auch wohl..da bekomm ich dann auch ne Schnittansicht...
aber: der Abstand referenziert sich irgendwo auf eine Linie neben meiner äußersten Linie der Baugruppe! Ist das immer so? Und was is dann der Abstand zwischen Schnittlinie und äußerster Linie der BG?

Auf jeden Fall hab ich mir dann gedacht, mach ich den Ausbruch einfach über eine Kante, aber nach dem Festlegen der Kante ändert sich nichts an der Schnittansicht! Es bleibt einfach alles beim Alten.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, bzw. was ich beachten muss?!

mfg
st3f4ns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Jun. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich


17903_ausbruch-tiefe-definieren.png

 
Hallo st3f4ns,

die Tiefe eines Ausbruchs über einen Wert einzugeben ist so eine Sache. Der Spline liegt nicht irgendwie auf einer bestimmten Fläche oder so, selbst wenn das für dich optisch so aussieht. Stelle dir vor deine Baugruppe iwrd von einer unsichtbaren Kiste eingeschlossen und du schaust genau seknrecht auf deren Deckel. Das ist deine Zeichenansicht, wie du sie in der Zeichnung siehst. Der Spline für deinen Ausbruch wird jetzt auf diesen Deckel gemalt und in die Tiefe als linearer Schnitt gezogen.

Da Wenn du also über einem Bereich in deiner Zeichnung einen Ausbruch machst gilt praktisch die "höchste" Stelle deiner gesamten Ansicht, nicht des Bereiches, in dem du den Ausbruchs machst. Da siehst du auch ganz gut, wenn du in der Tiefendefinition des Ausbruchs die Vorschau aktivierst und in einer zu deiner Ansicht senkrechten zweiten Ansicht einen gelben Strich bekommst, wo du die Tiefe siehst.

Bei exakter Tiefe ist eindeutig die Definition über eine Achse/Kante/Punkt das Beste, oft kann man die Selektion einfacher in anderen Ansicht vornehmen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st3f4ns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st3f4ns an!   Senden Sie eine Private Message an st3f4ns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st3f4ns

Beiträge: 26
Registriert: 26.05.2009

Solidworks 2009 SP3.0<P>Hardware: Intel Core 2 duo, 2GB Ram...

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo StefanBerlitz,

soweit hab ich das verstanden, nur bleibt das Problem, dass sich mein Ausbruch nicht verändert, wenn ich eine Kante anwähle!
Zum Beispiel wähle ich eine Tiefe von 10mm, quasi die Standardeinstellung. Nu möchte ich die Schnittlinie aber sagen wir mal genau an einer Kante haben. Die Tiefe kenne ich nicht. Also wähle ich die Kante an, die genau in der Tiefe liegt!
Nu wechselt solidworks von der Tiefenangabe zur Angabe über eine Kante! Normalerweise sollte der Ausbruch sich dann ja ändern...und gerade das tut er bei mir nicht ._.

mfg
st3f4ns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wählst Du denn die Kante auch in einer anderen Anicht an?

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

SWX 2012 SP4

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich


3DAnsicht.jpg

 
Servus,

seit SWXSolidWorks 2008 gibt es ein Icon "3D-Zeichneansicht". Damit lässt sich das Modell in einer Zeichenansicht temporär drehen.
Wenn du die Kontur deines Ausbruchs erstellt hast, kannst du "3D-Zeichenansicht" verwenden, um in der selben Ansicht eine Modellkante auszuwählen (Der Befehl ist in den Icons oberhalb des Graphikbereichs enthalten). Du musst nur beachten, dass, nachdem du "3D-Zeichenansicht" aktiviert hast, der Drehen-Knopf gedrückt ist. Solange der gedrückt ist kannst du keine Modellkante auswählen, also deaktivieren sobald das Modell gedreht wurde.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st3f4ns 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von st3f4ns:
...Angabe über eine Kante! Normalerweise sollte der Ausbruch sich dann ja ändern...und gerade das tut er bei mir nicht...
Hallo st3f4ns,
ich hab' das schon erlebt, das die Kante nicht eingetragen wird. Einfach nochmal die Definition des Ausbruchs bearbeiten. Jetzt kommt das Orakel: die Kante in der Ansicht anwählen, wo auch der Ausbruch zu sehen ist (mit 3D-Zeichenansicht, wie Michael schon darstellte). Wenn man die Kante doppelklickt, dann wird zwar die Tiefe einmal richtig eigestellt, die Kante wird aber wieder aus dem Auswahlfenster entfernt. Wenn jetzt die Bezugskante (in ihrer Lage  ) verändert wird, dann wandert der Ausbruch natürlich nicht mit...

HTH,
Ralf

------------------

Wer kommt zum ISPUM?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st3f4ns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st3f4ns an!   Senden Sie eine Private Message an st3f4ns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st3f4ns

Beiträge: 26
Registriert: 26.05.2009

Solidworks 2009 SP3.0<P>Hardware: Intel Core 2 duo, 2GB Ram...

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon mal besten dank, aber es will noch nich 

@jan: ja, ich hab die kante in einer anderen ansicht ausgewählt!

Ich habs aber auch mit der 3D-Zeichenansicht versucht, so wie pusenmeyer es gesagt hat!

Die Kante wird ja auch im Fenster als Kante<1>, bzw. Kante<2> angezeigt. Nur verändert sich durch das anwählen der Kante mein Ausbruch nicht. Die Tiefe bleibt genauso, wie ich die vorher eingestellt habe!

und nebenbei fällt mir grad mal auf, dass meine Mittellinien nu schief in der Zeichnung hängen, nachdem ich die Ansicht n bisschen gedreht habe!

mfg stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz