Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DXF Import für Ausfräsung aufbereiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Elektromagnetische Simulation im niederfrequenten Bereich mit CST Studio Suite
Autor Thema:  DXF Import für Ausfräsung aufbereiten (1082 mal gelesen)
Jochen Klaus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Klaus

Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2004

SolidWorks2011 SP2
Windows XP Pro SP2
Quadro FY1500

erstellt am: 23. Jun. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tasche.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht neu bei CAD.DE aber hier im Solid Works Forum schon. Ich bin derzeit dabei von einem 2D Programm auf SolidWorks umzusteigen. Die Schulung ist nächste Woche aber Abwarten gibts bei mir nicht 

Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte eine Messingplatte erstellen, in die unser Firmenlogo eingraviert wird. Dazu habe ich eine eine Messingplatte erzeugt und ein DXF File als Skizze importiert. Das DXF File diente ursprünglich nur für das Logo auf dem Schriftfeld.

Die Ausfräsung zu erstellen ist kein Problem, aber für den Fräser so nicht zu gebrauchen. Es laufen, z.B. Linien in Spitzem Winkel aufeinander zu, die entstehende Vertiefung kann aber mit dem Fräser nicht gefertigt werden (Wg. Durchmesser vom Fräser)

Mit der Verrundungsfunktion habe ich es schon versucht, diese verweigert den Dienst aber, wenn die Flächen zu klein werden.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Taschen so darzustellen, wie sie gefräst werden können, ohne alles neu zu Zeichnen?

Das Bild zeigt eine dieser Taschen, das DXF besteht nur aus Linien.

schöne Grüße

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Jun. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du mußt in den Skizzen die Ecken dem Radius vom Fräser anpassen ( + 0,2 bis 1mm zugabe je nach Fräsergröße).

Alles andere ist sinnlos - es sei denn Du hast z.B. eine Hurco mit DXF-Schnittstlle. Die passt den "Fräsweg" dem Werkzeug an.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Jun. 2009 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,        (@Thomas )


noch ein kleiner Tipp!
Wenn Du die nötigen Radien in der Skizze mit Skizzenverrundung nicht
hinbekommst z.B. 2mm Gerade mit 2 mal R1 verrunden (geht in der Skizze nicht)
kannst Du das aber mit der Featureverrundung machen.
Dazu einfach in der Skizze eine 2mm Gerade lassen und im Modell verrunden.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Klaus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Klaus

Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2004

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das JPG täuscht leider etwas über die Größe der Ausfräsung hinweg. Die rechte Tasche ist insgesamt (von oben nach unten) nur ca. 4mm lang. Das heisst so eine Verrundung müsste über mehrere Flächen hinweg reichen. Da ein 1mm Fräser bei weitem nicht in die obere Ecke hineinfahren kann.

Das manuelle nachbessern hab ich teilweise schon bekommen. Ich dachte nur, ich könnte mir die Arbeit vielleicht sparen 

Danke für eure Antworten

mfG

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Jun. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen

Wie erstellt du die NC-Programme? CAM-Software?

Bei uns werden die 3D-Körper aus Solidorks in AlphaCAM geladen, wo dann die Werkzeugbahnen generiert werden. Dort kann ich dann die Simulation/Vorschau laufen lassen, wo mir das fertige Frästeil so angezeigt wird, wie es auch gefräst wird.

Wie bereits myca schreibt übergeht die CAM-Software Ecken und Konturen, die nicht gefräst werden können automatisch.

Es ist sogar möglich das Teil aus der Vorschau wieder als Volumenkörper zu exportieren.

Gruss bean

(P.S. Ich arbeite nicht für AlphaCAM und habe weder Provision noch Aktien... )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Klaus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Klaus

Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2004

erstellt am: 24. Jun. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bean,

ich werde die Daten an eine Fremdfirma weitergeben, kann also nicht selbst simulieren usw.

Mir gings hauptsächlich darum, zu sehen, ob das Frästeil noch nach was aussieht, weil eben einige der feinen Konturen nicht gefräst werden können. Das ich das Teil auch so weitergeben kann wusste ich schon.

Danke trotzdem für deine Hilfe.

mfG

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz