Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem bei Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Problem bei Zeichnungserstellung (1141 mal gelesen)
JDK
Mitglied
Stud. Konstr. & Entw.

Sehen Sie sich das Profil von JDK an!   Senden Sie eine Private Message an JDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JDK

Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2009

SW 2008 SP 2.1

erstellt am: 22. Jun. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rundduese.rar

 
Hallo!

Ich bin neu hier und sag erstmal Hallo! Tolles Forum, hat mir schon viel geholfen, allein durch lesen der alten Beiträge.

Jetzt hab ich aber ein Problem, wo ich eure Hilfe benötige.
Und zwar hab ich euch ein Teil angehängt, welches ich erstellt habe und jetzt eine Zeichnung generieren muss. Das Teil ist für meine Studienarbeit.

Es geht um die Bohrungen auf dem Kegel. Diese sind auf einer Spirale, die sich aufweitet, angeordnet. Die Position (vor allem die Steigung der Spirale) ist wichtig und muss eingehalten werden.
Auch sind die Achsen der Bohrungen komplett Windschief im Raum.

Ich habe keine Ahnung wie ich das in der Zeichnung korrekt darstellen soll?
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Johannes

[Diese Nachricht wurde von JDK am 22. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Jun. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Da hast du aber wirklich eine interessante Aufgabe (um nicht deftigere Ausdrücke zu gebrauchen). Ein sehr schönes Beispiele, warum 3D viel einfacher ist, selbst für Leute, die 2D denken. Um das in 2D Zeichnung umzusetzen würde ich wahrscheinlich mit sehr vielen Schnitte und Hinweispfeilen arbeiten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Aufbau richtig verstanden habe, ich glaub alle diese windschiefen Bohrungen sind gleich aufgebaut. Vielleicht reicht eine Darstellung der Bohrung mit Maßen, die vom "Einstickpunkt" auf dem Kegelmantel ausgeht und dann entweder Koordinatenbemaßungen oder Höhen/Winkelbemaßung der Einstichpunkte. So würde sich das vermutlich auch ein NC Programmierer rausholen, also die Einstichpunkte ermitteln und vorher ein Makro fürs Werkzeug fertigmachen, was die Ebenen des Werkzeugs in Bezug auf die Werkstückebenen dreht. Den Rest rechnet sich die Maschine dann hoffentlich selbst aus 

ich hoffe da kommen noch ein paar Vorschläge, wie man das wohl machen könnte ... ich persönlich würde am einfachsten eine 3D Ansicht auf die Zeichnung machen und dranschreiben "alle relevanten Maße siehe 3D Modell" 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JDK
Mitglied
Stud. Konstr. & Entw.

Sehen Sie sich das Profil von JDK an!   Senden Sie eine Private Message an JDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JDK

Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2009

SW 2008 SP 2.1

erstellt am: 22. Jun. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Richtig, die Bohrungen sind alle gleich.
Ich habe die erste Bohrung erstellt und dann entlang der Helix gemustert (tangential ausgerichtet).
Ich hab die auch nicht zum Spaß so winkelig gestlatet, das gehört zum Konzept


Die Idee mit den Schnitten hatte ich auch schon, nur gibt es halt keinen Schnitt durch die Standartansichten, in dem man eine Bohrung richtig darstellen könnte. Das gibt ja immer krumme Gebilde

Wenn die Achse der Bohrungen alle in die Mitte zeigen würden, könnte man wunderbar für jede Borhungen einen Schnitt machen und Winkel und Höhe angeben... aber so?


Gruß
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 22. Jun. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und "Welcome on SWXSolidWorks-Board"...

ich an deiner Stelle würde mit dem CNC-Leuten reden, was Sie gebrauchen.
Das ist in meinen Augen die schnellste und vernünftigste Lösung. Wahrscheinlich sind die xyz-Koordinaten sowie die Stellung des Fräsers
von Interesse, dann kann das Teil gefräst werden (5-Achs-Fräsmaschine).
Dann würde ich die Bohrungen kurz durchnummerieren und diese in einer
Tabelle auf der Zeichnung mit "Maßen füttern"

------------------
###########################

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JDK
Mitglied
Stud. Konstr. & Entw.

Sehen Sie sich das Profil von JDK an!   Senden Sie eine Private Message an JDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JDK

Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2009

SW 2008 SP 2.1

erstellt am: 22. Jun. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ok, danke.
Ich werd mal mit der Fertigung reden..

Aber trotzdem schade, ich dachte man hätte irgendwie eine saubere Zeichnung machen können...


Gruß
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Jun. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JDK 10 Unities + Antwort hilfreich


017890_1.JPG

 
Hallo,

das geht schon !
Ist aber eine aufwändige Sache.
Siehe Bild.
Temporäre Achse kollinear Schnittlinie setzten,
und dann für jede Bohrung einen Schnitt.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz