Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausrichtung einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Ausrichtung einer Baugruppe (12112 mal gelesen)
Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ryan12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ryan12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ryan12

SolidWorks 2017 SP2.0 Proffesional
Windows 10
CPU: i7-6800K 3,4GHz
Ram: 32GB
Graka: nVidia Quadro M4000
Windows 10 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

Hallo,

ich muss von einer Baugruppe eine Explossionszeichnung machen
das blöde ist, mein Koordinatensystem ist schief und alle Teile
werden in die Schräge gezogen. Ich hab schon ein neues erstellt
weiss aber nicht wie ich das Primäre (unten links im Bild) aus-
richten kann?

Gruss Ryan

------------------
Solid Works 2009 Standard
CPU: e6600 3,2GHz
Graka: ATI HD 4850

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 20. Jun. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

ExploOptionen.jpg

Hallo Ryan,
Du kannst in einer Explodarstellung selbst bestimmen in welche Richtung bzw Achse gezogen werden soll! (s.Bild)
2 Möglichkeiten:

- Bei gedrückter Alt Taste die gelbe Kugel der Triade auf eine lineare Kante ziehen(Ein Teil muss bereits gewählt sein)
- Klicke im FeatureManager der Explodarstellung in das Fenster "Explosionsrichtung", anschließend auf eine lineare Kante

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ryan12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ryan12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ryan12

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,

danke hat funktioniert. Gibt es aber trotzdem die Möglichkeit
das Koordinatensystem wieder auszurichten?

Gruss Ryan

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jun. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ryan,

wenn Du beim erstellen der BG einfach ins Leere klickst
wird Dein Teil irgendwie eingefügt und darauf baut sich
alles weitere auf!
Du kannst aber nachträglich die Fixierung Deines ersten Bauteils aufheben
und es mit den Standartebenen der BG verknüpfen
und so Deine Ausrichtung anpassen.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt2.JPG

Hallo Krümmel,

ich hab die Fixierung aufgehoben,
das war aber nicht die des ersten Teils.
Mein erstes Teil war nämlich rund,
und alles hat sich um das Teil gedreht.
Deshalb hab ich ein anderes Fixiert. Und
das war der Fehler.
Jetzt hab ich ein Quadratisches Teil
mit einer Ebene verknüpt, jetzt hat es
aber irgendwie den Grossteil der Teile
und Normteile durcheinander geworfen.

Gruss Ryan

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ryan12 am 21. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ryan12 am 21. Jun. 2009 editiert.]

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 21. Jun. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es aber trotzdem die Möglichkeit
das Koordinatensystem wieder auszurichten?

Im Prinzip, in dem du das erste (üblicherweise fixierte) Teil deiner Baugruppe richtig ins Koordinatensystem setzt. Alles andere ergibt sich (je nach dem , wie du deine Teile verknüpft hast)

Ich ahne, wo es herkommt.... du hast die Teile/BG im Kontext einer anderen Haupt-BG aufgebaut und in dieser Haupt-BG wurde das Koordinatensystem definiert und in dieser Haupt-BG sind die Teile  auch platziert.

• Du verschiebst die Teile im Featurebaum aus der Unterbaugruppe in die Hauptbaugruppe (Unterbaugruppe hast du in einem eigenen Fenster offen)
  • Unterbaugruppe aus der Hauptbaugruppe löschen
  • Im Fenster der Unterbaugruppe ein Teil einfügen uns so ausrichten, dass dein Koordinatensystem passt
  • Die Unterbaugruppe wieder in die Hauptbaugruppe einfügen und mit der Hauptbaugruppe korrekt verknüpfen. Ein Teil hast du jetzt wohl doppelt an einem Ort.
  • Das Teil, das nicht Bestandteil der Unterbaugruppe ist, aus der Hauptbaugruppe löschen.
  • Jetzt wieder alle relevanten Teile aus der Hauptbaugruppe im Featurebaum in die Unterbaugruppe zurück schieben

Fertig.. du hast eine nahezu wie vorher verknüpfte Unterbaugruppe, die ein korrektes eigenes Koordinatensystem hat. 

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

nochmal um Missverständnisse zu vermeiden: Ich hab als erstes Teil ein Drehteil in die Baugruppe, und dann nach fünf weiteren Teilen hab ich die fixierung des Drehteils aufgehoben und ein Quadratisches Fixiert. Dadurch wurde die Ausrichtung zum Koordinatensystems schief. Danach hab ich alle anderen Teile eingefügt und die Inteligenten Verbindungselemente eingefügt. Und um mir Arbeit zu ersparen hab ich ein paar der Teile und der Inteligenten Verbindungselemente in Lineare und Kreisförmige Komponentenmuster gesetzt. Als ich nun die fixierung des neuen Fixierten Teils aufgehoben hab kam sofort eine Fehlermeldung und ein paar der Inteligenten Verbindungselemente wurden aus der restlichen Baugruppe geworfen. Dann hab ich ein Quadratisches Teil mit einer Ebene verbunden und ein Grossteil der restlichen Elemente sind ebenfalls rausgeflogen.

Gruss Ryan

------------------

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 21. Jun. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ryan,

wenn Dir bei der Aktion die BG um die Ohren fliegt war sie
nicht voll definiert!
Da kann ich nur sagen,erst mal überprüfen wie Deine Verknüpfungen angelegt sind!
Hast Du die Verknüpfungen der BG auf Dein erstes Bauteil bezogen?
Oder manche mit den BG Ebenen verknüpft?
Wenn , dann tödliche Mischung und mit Arbeit verbunden!

MfG
Krümmel

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 21. Jun. 2009 editiert.]

Krümmel
Moderator

erstellt am: 21. Jun. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal Hallo

ein Drehteil hat genauso Ebenen wie alle anderen auch!
Dann eben Ebenen mit Ebenen verknüpfen bis es passt!

MfG
Krümmel

------------------

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich baus nochmal zusammen, und beim nächsten mal mach ich gleich richtig.

Ich will jetzt zwar nicht meckern, aber bei Inventor kann ich die eine
Baugruppe mit drei klicks neu ausrichten.

Was solls, aus fehlern lernt man.

Danke an alle und noch ein schönes Wochenende.

------------------

Krümmel
Moderator

erstellt am: 21. Jun. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

das geht mit SWXSolidWorks auch
Wenn man analog ein paar Kleinigkeiten beachtet  
Siehe oben.

MfG
Krümmel

------------------

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Krümmel,

das mit den Ebenen hab ich versucht, aber da wirft es mir auch alles auseinander.

Gruss Ryan

------------------

Krümmel
Moderator

erstellt am: 21. Jun. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ryan,

Zitat:
Wenn , dann tödliche Mischung und mit Arbeit verbunden

Es ist wie es ist!

MfG
Krümmel

------------------

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Jun. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ryan,
nur mal zum Verständniss.
Wenn du z.B. ein Einzelteil nimmst und es in eine neue Baugruppe einfügst, mache zuerst einen Klick auf den Ursprung der Baugruppe. Damit wird sofort dein Teil automatisch mit den Ebenen wie in dem Einzelteil ausgerichtet und in der Baugruppe fixiert, und somit ist es egal, ob es rund oder eckig ist.

Also nur ein Klick, und fertig.

Die folgenden Teile verknüpfst du nach Wunsch, möglichst über Ebenen, dann Flächen usw..

Bis dann,  Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

ich hab bisher noch die Teile mit ebenen verbunden. Ich verknüpfe immer Fläche Deckungsgleich auf Fläche oder Bolzen Konzentrisch in Löcher.

Selten das ich andere Verknüpfungen benutze. Und eigentlich müsste das auch ausreichen.

Gruss Ryan

------------------

Krümmel
Moderator

erstellt am: 21. Jun. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

und wenn Du Dein erstes Bauteil so eingefügt hast (    Andi)
Dir aber die Ausrichtung nicht passt.

Siehe oben  

Fixierung aufheben_und über Ebenenverknüpfung
Vorne Oben Links  (Rechts)   

Nach eigenem Gusto definieren!

MfG
Krümmel   

(wenn Deine BG voll definiert ist folgt die komplett der neuen Ausrichtung)!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 21. Jun. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz