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Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Ref-Ebene, Ausrichtung der Achsen (748 mal gelesen)
ZooM86
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Beiträge: 17
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erstellt am: 17. Jun. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi liebe SW-User.
Hab mal wieder ein Problem, diesmal nicht bezüglich API, sondern eher allgemein mit SolidWorks.

Wenn ich eine Referenzebene auf einer Kurve(bei mir eine Kante) durch einen Punkt(Punkt liegt auch auf der Kante) erstelle und dann in dieser Ebene eine Skizze beginne wird ja dieses kleine rote KO-System angezeigt.
Zuvor habe ich beim erstellen der Ebene das Häkchen bei Ursprung auf Kurve gesetzt.
Bei meinem ersten Testobjekt lag dieses Koordinatensystem genauso wie das UrsprungsKO-system des gesamten Teils.

Bei meinem zweiten Testobjekt war z.b die X-Achse des kleinen roten KO-Systems genau entgegengesetzt zu der X-Achse des Absoluten Ursprungs.

Habe alle Bauteile gleich zum Absoluten Ursprung ausgerichtet und konnte dennoch keine klaren Regeln feststellen, wie SW die Achsen der Refebenen festlegt.

Brauche diese Regel um per API zu wissen wie die Achsen in der Ebene liegen.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

Gruß Tobi

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Baumjäger
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Beiträge: 339
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erstellt am: 18. Jun. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZooM86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Also bei Ebenen ist mir mal aufgefallen dass man per API die Vorder- und Rückseite der Ebenen festlegen kann, was im normalen Befehl nicht möglich ist.
Vielleicht ist das bei Koordinatensystemen das gleiche?

Gruß Andy

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jens_oliver
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Softwareentwickler


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Beiträge: 114
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erstellt am: 18. Jun. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZooM86 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo tobi,

Zitat:
Brauche diese Regel um per API zu wissen wie die Achsen in der Ebene liegen.

es kann sein, dass es gar keine lösung gibt. denn eine ebene wird ja gerne in der Normalenform (Hesse'sche Normalenform) abgespeichert. die ausrichtung der skizze kann auch noch von anderen faktoren abhängig sein. z.B. die blickrichtung oder ausrichtung des bauteils usw.

allerdings bietet dir die api ja eine transformationsmatrix der ebene an. (RefPlane::Transform)
in der matrix steckt zusätzlich zur normalen eine ausrichtung drin. vergleichst du diese mit der transformationsmatrix der skizze (Sketch::ModelToSketchTransform) solltest du die achsen bezogen auf die ebene bestimmen können.

aber wie gesagt ist die frage eigentlich etwas merkwürdig, da eine ebene nicht zwingend eine solche ausrichtung haben muss. es könnte theoretisch sein, dass dir die api immer wieder andere transformationsmatrizen für die ebene liefert.

gruß oliver

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ZooM86
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Beiträge: 17
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 22. Jun. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ihr 2 .
Schonmal danke für die Antworten.
Probier ich gleich mal aus...

Ich muss halt wissen wie die Achsen der Ebenen ausgerichtet sind, weil das Makro eine Skizze erstellt, deren Koordinaten je nach Ausrichtung der Ebene variieren.

Mein Gedankengang war halt "Einfach ne Refebene mit dem Ursprung auf der Kante erzeugen und dann dieses KO-System benutzen".

Im Nachhinein dann wohl ein schlechter Ansatz, versuch das ganze nun mit dem Globalen KO-System zu realisieren.

Gruß Tobi

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