| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Bohrungen und Durchbrüche an kugliger Fläche (1443 mal gelesen)
|
Gautscho Mitglied Industriemeister
 Beiträge: 5 Registriert: 16.06.2009 Windows XP Solidworks 2009
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bin neu hier im Forum und habe nur Solidworks(2009) Grundkentnissen. Kann mir jemand vielleicht helfen müsste in den Deckel welcher abgerundet ist verschiedene Bohrungen und Durchbrüche bei verschiedenen Abständen zur mitte anbringen. bin für jegliche Hilfe Dankbar mfG.Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gautscho
Hallo , willkommen bei CAD.de Am einfachsten geht es mit dem Bohrungsassistenten und einer 3D Skizze. (weiß aber nicht ob der in der Standart vorhanden ist) Deshalb siehe Bild der Weg über Ebenen. Gibt noch andere Möglichkeiten . Erklär mal genauer was Du machen möchtest (Bohrungsanordnung Winkel usw.) MfG Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gautscho
Hallo und "welcome on board" Da gibt es "hundertvierzigtausenddreihunderteinundsiebzig" Möglichkeiten. Eine habe ich dir einfach mal angehängt. Ist ein linear ausgetragener Schnitt, der anschließend gemustert wurde. Vielleicht kannst du etwas genauer erklären, was du machen möchtest.
------------------ ########################### Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Krümel möchte verschiedene Teile wie Schalter (rechteckig 30*30) und Leuchten (rund D15) im der Decheloberfläche platzieren so wie du es mit der 30mm bohrung gezeigt hast.(wenn ich es so mache wie ad_man es vorschlägt werden die Bohrungen dan doch oval mfG.Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gautscho
Hallo Gautscho, wer sagt denn, dass ich nur ovale Löcher kann Du kannst auch mit einer tangentialen Ebene arbeiten, die du an einen zuvor definierten Punkt deiner Kuppel legst. ------------------ ########################### Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gautscho
Hallo, die Bohrungen werden nicht oval die sehen nur oval aus! Dann spiel mal ein wenig mit Ebenen, wenn Du sie da erzeugen kannst wo Du eine Bohrung oder Ausbruch brauchst hast Du es geschafft! Probiers mal aus, und melde Dich bei Fragen. MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ad_man sorry da habe Ich mich wohl falsch ausgedrückt!!! so wie du es nun gezeichnet hast stelle Ich mir es vor mit unterschiedlichen Bohrungsdurchmessern und Rechtecktaschen für verschiedene Taster. mochmals Sorry mfG.Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2009 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gautscho
Hallo Gaucho, hab extra 'nen Lachsmiley im Beitrag platziert. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen... Anstatt des Kreises kannst du natürlich auch ein Quadrat in die Skizze packen usw. Du musst dann nur bei nicht regelmäßigen Verteilung der Lampen bzw. Taster einen Punkt auf deiner Kuppel erzeugen und dann dort die tangentiale Ebene mit der entsprechenden Skizze hinpacken. (Edit)Sonst kannst du prima mit Mustern arbeiten. [Diese Nachricht wurde von ad_man am 16. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |