Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bruchkantenlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Artikeltypen in SOLIDWORKS Electrical Schematic, ein Fachartikel
Autor Thema:  Bruchkantenlinie (4077 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

duenn.JPG

Guten Tag die Damen und Herren, 

ich hab seid einigen Wochen ein Problem bezüglich der Ausbruchkanten.

SWX Hilfe durchgesucht, Kollegen ausgequetscht, Support kann ich nicht anschreiben, die SuFu benutzt ohne Ende mit verschiedenen Wörtern, ein paar threads gelesen ohne Lösung..

Die Bruchkanten werden trotz Voreinstellung (siehe Bild) in Dick dargestellt.

Zur Dato-Lösung hab ich einfach die Linie angeklickt und auf dünn umgeschaltet manuell.
Das funktioniert soweit.
Wenn ich allerdings einen Detailkreis um den Ausbruch ziehe, ist im Detail die Linie immer noch dick. Und diese stellt sich nicht manuell um. 

Wie kann ich das Problem am geschicktesten angehen?

SolidWorks 2008 SP5

------------------

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 16. Jun. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hast Du in der Zeichnungen auch Layer?
Man kann die Bruchkanten nämlich aus versehen auf einen Layer legen. Ist ein Schuß ins Blaue. Es gibt auch einen Weg zurück, falls es so ist. Bruchkanten anklicken und unter Layersteuerung den Layer "kein" oder was auch immer einstellen. Fertig.

MFG Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 16. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
nein wir arbeiten nicht mit Layern.
Da steht "kein" im Feld.

------------------

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 19. Jun. 2009 02:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Handelt es sich bei Deinem Problem um Bruchkanten oder Ausbruchkanten?
Bruchkantenlinien sind nämlich keine Ausbruchkanten, sondern die Trennlinien bei der Bruchkantendarstellung.
Ausbruchkanten sind in SWX sichtbare Linien.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja ich meine die Kanten von Ausbrüchen.
Also liegt es an SWX das sie mal wieder nicht die Norm einhalten? Oder hat sich die Norm etwa dahingehend geändert (Habe keine Info im Netz gefunden, das sich die Ausbruchkanten von 0,25 auf 0,5 geändert haben sollen)?

Liebe Grüße aus dem Schwülen Norden 

------------------

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 01. Jul. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausbruch-Linienstaerke.jpg

Hallo 7Josy7,

bei mir sind die Kanten des Ausbruchs richtig eingestellt. Stell doch ein Bild rein von Deinem Ausbruch oder noch besser stell eine Modell mit Zeichnung, wo das Problem auftaucht. Dann sollte es zu finden sein.

MFG Robert Hess.

P.S: Edit: Übrigens. Bei mir steht auch bei Layern "kein". D.h. aber nicht das es dann keine Layer gibt.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 01. Jul. 2009 editiert.]

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 01. Jul. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Linien_umstellen.jpg

Hallo 7Josy7

einfach die Ausbruch-Linie anklicken und aus der Symbolleiste "Linienformat" die Linienstärke und ggf. die Linienart
umstellen. Funktioniert bei Ausbruch und im Detailkreis, wobei man nochmals die Linie auf die gewünschte Art umstellen muß.

Gruß
Daniel

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ausbruchkanten.zip

Und diese Umstellerei wollen wir hier vermeiden.

Hier mal ein Exemplar (Bedenke SWX08SP5) :
Vorderansicht, Ausbruch
Seitenansicht Ausbruch - Linienstärke manuell geändert - Detailkreis gezogen = Ausbruchkanten im Detailkreis wieder dick.

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
[i]Hallo 7Josy7,

bei mir sind die Kanten des Ausbruchs richtig eingestellt.

Aber es ist doch falsch das die Ausbruchkanten 0,5 dick sind (=wie Körperkanten).. ?!

------------------

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 01. Jul. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josy,

hab Deine Werte (0,5 u. 0,25) vertauscht (sorry), darum meine Antwort, daß es bei mir funktioniert. Zur Norm:
Aktuellen Stand (habe ich von der TFH Berlin): Sichtbare Kanten/sichtbare Umrisse 0,5 - 0,7.

Ich sehe aktuell das die Ausbruchslinien/Begrenzungslinien mal in dünn und mal in normal (also so dick wie die Körperkanten)
gezeichnet werden. Gelernt nach Norm habe ich für Begrenzungslinie auch 0,25 (lang,lang ist es her), aber persönlich gefällt mir
die "Dicke" Körperkante besser (als ob man das Teil ander Stelle so aufgeschnitten/gebrochen hätte). Die würden theoretisch auch so
Körperkanten ergeben. Ich finde diesen Punkt aber in der freien (konstruktiven)Wirtschaft als nicht so relevant.

MFG Robert Hess.

P.S: Umstellen geht in SW2008 Sp5 nur auch durch Umstellen der Körperkanten oder wie bisher von Hand.

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok dann erst mal danke an alle helfenden User

*Unities verteilen geht*

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz